Knotenenden

Toto1980

Schneidermeister
Moin, mal wieder ne Frage von mir, ich verbinde ja immer meine geflochtene Schnur und die Fluro mit einem Albrightknoten min.12 Wicklungen, klappt prima, nur meine Frage ist immer, wieviel lasst ihr am Knoten stehen, wenn ihr den Rest abschneidet, einmal von der Gef. und einmal von der Fluro, die Enden am Knoten meine ich...

Gruss Thorsten
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Knotenenden

12windungen?ich mach max.7 das reicht bei mir völlig, selbst für die großen hechte! aber lieber zu viel als zuwenig, das muß ja jeder selbst entscheiden,da gibts ja keine vorschrift oder so! ich hab da maximal 2mm da es sonst evtl. beim werfen wenn man den knoten durch den ersten ring beim werfen zieht, leicht hakt und der wurf dadurch an weite verliert!
mfg
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Knotenenden

Bei der Geflochtene lasse ich die Schnurenden ca. 5 -7 mm lang, das Mono/FC schneide ich nach ca. 2 mm ab.

Beim Geflecht kann/sollte man die Enden etwas länger lassen, da die Schnur beim Wurf dann besser durch die Ringe geht, die Mono/FC Schnur zeigt beim Wurf (Albright Konten) zur Rolle, hier kann man die Enden kürzer abschneiden.

Warum länger? Ist halt ähnlich wie beim Bart, kurz Stoppeln sind hart und stehen ab, lange Barthaare sind weich und geschmeidig. Zu Lang darf man die Enden jedoch nicht lassen, damit die Schnur sich nicht an den Ringen "verknoten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

friwilli

Wat is dat scheeen hier!
AW: Knotenenden

Der Vergleich mit den Bartstoppeln ist super und deshalb lasse ich auch 3-4cm Monfil überstehen.
 
Oben