Knoten mit 100 % Tragkraft für gepflochtene Schnur

• Ersteller Ersteller Easy_187
  • Erstellt am Erstellt am
E

Easy_187

Guest
Moin Mitangler ,|wavey:
ich habe im Netz tausende Seiten über Angelknoten gefunden ,aber leider war dort kein einziger Knoten dabei ,der mit gepflochtener Schnur 100% Tragkraft gewährt.
Weiß jemand von euch ob es überhaupt möglich ist mit gepflochtener solche Knoten zu machen,oder geht das nur mit mono ?

Mfg Easy_187

AW: Knoten mit 100 % Tragkraft für gepflochtene Schnur

hallo
nach meiner erfahrung giebt es nicht den 100% knoten.
also bei geflochtener empfehle ich immer knotenlosverbinder die gibt es in sehr vielen varianten.
du kannst die schnur auch spliesen aber das geht nicht mit allen schnüren.
dann giebt es 2 knoten die auch ganz gut sind aber leider weis ich die nahmen nicht.
der eine wird zb. bei der k&k dvd vorgestellt.

bei mono. schnur nehme ich immer einen big game knoten der ist für große stärken echt gut (zb.1mm) aber auch für kleinere grössen.
auch der wird bei der k&k vorgestellt.
mfg
meeres_angler

empfehle auch knotenlosen verbinder der is echt am gscheitesten ! knoten gibts leider keinen der so viel aushält wie so ein verbinder !
was ich weis ...

Danke für die schnellen Antworten...#6
Dann werde ich mir wohl mal ein paar von diesen "Knotenlosdingern" kaufen ,
macht ja nur Sinn.Ohne Knoten habe ich auch eine 100% Tragkraft nutzen...:)

Easy_187 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten...#6
Dann werde ich mir wohl mal ein paar von diesen "Knotenlosdingern" kaufen ,
macht ja nur Sinn.Ohne Knoten habe ich auch eine 100% Tragkraft nutzen...:)

eine gute Entscheidung, mit den No-Knot #6

Ein wirklich guter Knoten ist der Bimini-Twist aus dem B-Game Bereich.Allerdings sehr aufwendig zu knoten.........

kann man mit no-knot auch jerken? oder bevorzugt ihr da andere knoten?

Hallo,
ich nehm schon immer den Clinch, und zwar mit doppelter Schnur - also eine große Schlaufe legen - und führe die Enden nochmals zurück durch die Schlaufe Richtung Haken. Der Knoten ist noch nie gerissen (nur die Schnur musste ich schon kappen) - der hält mehr als 100%.

100% kriegst du nichtmal mit No Knots.

Rechne lieber mit 80-85%, das ist so das Optimum. Zudem sind die Tragkräfte afaik im trockenem Zustand angegeben, nasse Aramide halten weniger aus.

mfg
Christoph

Fast 100% erreicht auch der Bimini-Twist, ist aber kein Knoten sondern eben ein Twist.
Ist aber extrem schwierig.

MfG
Martin

Wozu braucht man einen 100% Knoten?
Mir ists lieber wenn das wenn dann am knoten reisst, und nicht an der Rolle. also Wozu 100%?

Just Monsters
Holger

einfach zu binden ist auch der rapala-oder nonslip loop knoten.

Geraetefetischist schrieb:
Mir ists lieber wenn das wenn dann am knoten reisst, und nicht an der Rolle. also Wozu 100%?

Just Monsters
Holger

Ebend - meine Meinung #6 #6

Just Monsters
Holger

Das warum sei mal dahin gestellt ,ich wollte ja nur wissen ob es so eine Verbindung gibt.|kopfkrat

Just Monsters
Holger

Das Quentchen Haltbarkeit mehr ist vielleicht der Punkt an dem man dem Ast samt Wobbler aus dem Schlick zieht, sich der Stein dreht und den Köder freigibt oder sich der Haken aufbiegt. Ich würde mal behaupten, die meisten Köder gehen durch nachlässig gebundene Knoten verloren.

Biminis lassen sich übrigens besonders mit Geflochtener leicht binden, da das Geflecht geschmeidiger ist und sich schön über die Windungen rollt.
Schlaufe legen, mit zwei Fingern verdrehen, Schlaufe um nen Gegenstand legen (zur Not das Knie), das Verdrallte mit nem Finger nach oben drücken. Der Bimini rollt sich dann selbst über die Windungen und Abschlußknoten mit drei Windungen. Ist wirklich kein Hexenwerk und Hält wirklich bombenfest.

Grüße

Andreas

Zurück
Oben