Knoten in der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen!

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Knoten in der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen!

Sag ich doch, entweder ist es die Schnur oder kein Vorfach vorhanden oder beides, wenn dann noch viele Spinnstops oder leichtere Köder im Wechsel hinzukommen kann ich mir das schon vorstellen.

Aber ich gehe echt oft angeln und hatte noch nie Probleme mit dem Drall der auch bei guter Schnur schon da ist, aber halt eben keine weiteren, negativen Auswirkungen hat.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Knoten in der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen!

Moin Martin
Vermindern wird der Dreifachwirbel den Drall allerdings schon - nur solltest Du nicht gerade die allerbilligsten nehmen;)
Haste denn auch einen Tipp, welches Fabrikat in der Praxis wirklich dreht ?
Also, ich hab da wirklich, bis auf Kugellagerwirbel, noch nie einen gehabt, der unter Zug noch funktioniert.
Habe auch durchaus nicht immer nur billiges Zeuchs verwendet.

Ich denke einfach, dass das Drehmoment einer verdrallten (geflochtenen) Schnur i.d.R nicht ausreicht, um den Reibwiderstand des Wirbels zu überwinden.
Das dürfte sich durch 6 anstatt 2 Reibstellen auch nicht ändern, zumal sich diese bei 3-fach-Wirbeln auch nicht einmal mehr in einer Linie befinden dürften (zumindest beim Spirolinofischen mit sehr leichten Ködern).

Aber wenn Du meinst, es gibt trotzdem welche die taugen (...oder das ich einen Denkfehler mache), dann schmeiß doch mal ein Fabrikat in den Raum. Lasse mich da gern eines Besseren belehren.

#h
 

AnglerFranky82

New Member
AW: Knoten in der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen!

Hmm das klingt alles logisch!
Ich werde es nochmal probieren und euch berichten! Ich benutze Vorfach und Wirbel also kann es nur noch an der dünnen Schnur liegen!
 

Besorger

Active Member
AW: Knoten in der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen!

das wechseln der köder kenn ich auch XD zack mussteich 50m powerpro abschneiden wegen ner perrücke in der schnur :(
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Knoten in der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen!

Drall kann man meiner Meinung nach ohne kleine Tricks nicht verhindern. Egal wie rund die Schnur, wie gut die Rolle oder das restl Material ist. Gerade beim vielen Köder(art)wechseln.
Da klemmt ich einfach an nem kurzen Seitenarm ein leichtes Bleischrot an, reicht wenn du dazu das lose Schnurende vom Anknoten des Wirbels 1cm abstehen läßt und das Schrot da aufklemmst.
Reichen oft schon geringe Gewichte für aus, ja nach Größe der Spinner und Blinker sowie der Quali deiner Wirbel eben.
Mußte rausfinden wie hoch es bei dir sein muß.
Fang mal mit 0,5gr an und steigere das Gewicht bis es quasi keinen Drall mehr gibt. Mehr als 2gr wirst nicht brauchen denk ich, dass langt eigentl. auch für die meisten größeren gängigen Köder aus. Falls nicht etwas mehr ;)
Schon ist da ein exzentrisches Gegengewicht welches Drall erfolgreich zu verhindern weiß.
Das die billigste, einfachste und dazu noch eine erfolgreiche Art dieses Prob zu umgehen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit sich solch ein Anti-Drall-Plätchen aus Kunststoff zu basteln. Dies finde ich allerdings suboptimal das es Wurfweite klaut und wesentlich Wind- und Strömungsanfälliger ist als das Bleischrot.
Auch wird das A-D-P direkt auf die HS oder dem VV aufgefädelt, es kann nicht wie das Bleischrot am Seitenarm bei einem Hänger von der Schnur gleiten.

MfG der Nilson
 

phoenix7645

New Member
AW: Knoten in der geflochtenen Schnur beim Spinnfischen!

Das selbe Problem hatte ich auch. Bin dann ins Fachgeschäft, habe mein Problem geschildert. Der Verkäufer meinte an Rolle, Schnur und Rute liegt es nicht. Er gab mir einen so genannten Entdraller. Den anhängen und soweit wie möglich auswerfen und wieder rein holen.
Ich selber habe es noch nicht probiert. Soll aber gehen.
Muß sowieso ne neue geflochtene haben. Könnt ihr ne gute empfehlen für Hecht in Schweden?

Gruß
phoenix7645
 
Oben