Knoten für Wallervorfach

Hallo,

mit welchem Knoten befestigt man denn dieses spezielle Welsvorfach aus Kevlar an dem Öhr vom Haken? Ich frage, weil dieses Zeug ja extrem dick ist (100kg Tragkraft) Bin mir nicht sicher, ob ich da nen einfachen Clinch-Knoten machen kann und das ganze dann auch hält.
 
AW: Knoten für Wallervorfach

Hmm, hier scheint man ja nur noch Antworten zu kriegen, wenn man im Posting mindestens einen Tackle- Händler anschwärzt oder alternativ nen 1,30m Zander kaputtschlägt. ;) ;)

Also ich hab jetzt einige Knoten ausprobiert: einfacher Grinner und noknot-Knoten scheinen gut zu halten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Knoten für Wallervorfach

Da man im Normalfall sowieso nie im Leben 100 Kilo Zug mit der Rute auf die Schnur/den Fisch bringt, würde ich da den normalen Clinch - Knoten nehmen (weil gewohnt und schnell/einfach zu binden).
Selbst wenn dann "nur" 50 Kilo Tragkraft überbleiben sollten, kann man damit noch jedes Boot bis ca. 5 m Länge sicher verankern :))
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Knoten für Wallervorfach

Hallo

"Hmm, hier scheint man ja nur noch Antworten zu kriegen, wenn man im Posting mindestens einen Tackle- Händler anschwärzt oder alternativ nen 1,30m Zander kaputtschlägt. ;) ;)"

Geduld, Geduld, die Rettung naht, lass bloß die Zander und Gerätehändler leben. Mein Vorschlag wäre ein NoKnot gewesen, bei geflochtenen Materialien gibt es nichts besseres, weil es halt kein Knoten ist, aber das hast du ja gerade schon selber herausgefunden. Glückwunsch. |supergri

Gruß
 

Profi

Member
AW: Knoten für Wallervorfach

Auch ich verwende hierzu den Clinchknoten. Müßte eigentlich immer halten, zumindest bei der tragkraft.
Alternativ der halbe Blutkonten mit Kleber gesichert, wenns ganz einfach sein soll.
 
Oben