Knoten für Sicherungshaken

mcshad

New Member
moins,

da wir in genau 2 Wochen den Krossfjord in Helland unsicher machen, bin ich schon fleissig am Montagen basteln. Bei meinen gröberen Naturködermontagen bin ich da noch auf ein kleines Problem gestossen. Ich würde gerne einen zweiten Haken als Sicherung an der Mundschnur befestigen und so den Kopf des KöFis fixieren. Nu meine Fräge ;)

Mit welchem Knoten befestige ich am besten den Sicherungshaken?

Hab mir das auch schon bei einer Naturködermontage von Rainer Korn angesehen, werd aus dem Knoten aber nicht ganz schlau. #c

#h

gruss
ilja
 

havkat

Active Member
AW: Knoten für Sicherungshaken

Moin mcshad!

Wie willst du den Köfi anködern?

Stahl oder Monovorfach?

Bei Stahl fädle ich einfach einen kleineren Haken rauf, schiebe ihn auf gewünschten Abstand zu eigentlichen Greifer.

Dort mache ich drei-vier Schläge um den Schenkel, schiebe ein Stück Schrumpfschlauf drüber, büschn Wärme und feddich.

Du kannst auch die beiden Haken miteinander verbinden.
Windest den Sicherungshaken auf den Schnenkel des Großen. Öhr auf Öhr, um 180° versetzt, mit dünnem Draht.
Ebenfalls Schrumpflauch rüber und gut is.
 

mcshad

New Member
AW: Knoten für Sicherungshaken

moins havkat,

hab mir für meine beiden Seitenarme ne 0,9 Mono ausgesucht.
 

havkat

Active Member
AW: Knoten für Sicherungshaken

Schiebe den Sicherungshaken einfach auf gewünschten Abstand, mach ein paar Schläge um den Schenkel und hake den Köfi ein.

Zum Sichern reicht das allemal.
 

mcshad

New Member
AW: Knoten für Sicherungshaken

jau danke für den Tip#6 . Fixierst du das ganze noch mit Draht?
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Knoten für Sicherungshaken

Hallo mcshad !

Man kann auch mal hier draufklicken. #h
 

havkat

Active Member
AW: Knoten für Sicherungshaken

Würde ich, bei Mono, nicht machen.

Wenn er beim Drill ins Rutschen kommen sollte, hobelt der Draht auf der Schnur rum.
 

mcshad

New Member
AW: Knoten für Sicherungshaken

vielen Dank für eure Hilfe.

@kunze: Töfter link ...sowas hab ich gesucht..#6

gruss
ilja
 
F

Franky

Guest
AW: Knoten für Sicherungshaken

Noch ne Alternative, ähnlich Havkat:
Nicht den Seitenarm 5 mal um den Schenkel legen, sondern einfach mit dünnerem Monofil fixieren (Stopperknoten)... Ich habe hier jetzt einfach mal "dünne" 0,35 mm Schnur genommen und, weil man ja zu Hause hockt und Zeit zum Basteln hat, 2 Fixierungspunkte angetüdelt... ;)
Zum besseren Führung sollte der obere Haken ein geschränktes Öhr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rausreißer

Guest
AW: Knoten für Sicherungshaken

Ich hab auch noch einen: :m

Wenn Du den Knoten, der in dem Link von Kunze
gezeigt wird, genau anderherum bindest, d.h.
nicht vom Öhr zum Schenkel, sondern vom Schenkel
zum Hakenöhr und dann das Ende mit dem Du gewickelt hast,
in die Schlaufe, die am Hakenschenkel sich gebildet hat steckts,
bekommst Du auch einen einfachen robusten Knoten.

Das Mono wird dabei nicht durch das Öhr geführt,
sondern gleich einem Plättchenhaken gebunden.

Wenn Du das Ende etwas länger läßt kannst Du bequem einen 2. oder 3.
Haken dahinter bilden.

Den Knoten hab ich den Thunfischern im Jemen abgeguckt.

Der Vorteil ist, das Du damit einen geraden Verlauf des dicken Monos an der Montage hast.

Gerade bei Circle Hooks ist es meiner Meinung nachteilig
wenn der Offnungswinkel des Hakens in Zugrichtung der Montage so klein
wird, dass die Hakenspitze nach hinten zeigt und so keinen Halt finden kann.

R.R. #h
 
Oben