Knoten bei Fluoro Carbon rutscht

Logo

KinderdieserZeit
Hi Leute,

hab gerade das Problem, dass ich einen passenden Knoten für mein Fluoro-Carbon-Vorfach suche. Die Schnur ist sau rutschig und hält bei mir nicht richtig. Suche nun einen einfachen und schnell zu bindenden Knoten für meine Vorfächer. Vielleicht habt ihr ja kurz nen Tipp.

Die Suchfunktion spuckt meist knoten bei geflochtenen etc. aus deshalb frag ich.

Vielen Dank
 

darth carper

Active Member
AW: Knoten bei Fluoro Carbon rutscht

Wofür soll der Knoten denn sein?
Für die Vorfachschlaufe oder für den Haken? Welches Fluorocarbonmaterial verwendest du?
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Knoten bei Fluoro Carbon rutscht

Moin,

ich benutze auch das 28er Fluoro von Gigafish und binde einen ganz normalen vierschlaufigen Henkerknoten am Wirbel - hält #h

Gruß
Michael
 

darth carper

Active Member
AW: Knoten bei Fluoro Carbon rutscht

Ja, definitiv der richtige Knoten für dieses Material, welches ich auch zum Karpfenangeln benutze.
Nehme aber die etwas dickeren Varianten und habe deshalb nicht ganz so viele Probleme mit rutschenden Knoten.
 

Pilkman

Active Member
AW: Knoten bei Fluoro Carbon rutscht

MichaelB schrieb:
... binde einen ganz normalen vierschlaufigen Henkerknoten am Wirbel - hält #h ...

Vierschlaufiger Henkerknoten??? Hat jemand da mal ein Bindeschema, der Knoten sagt mir nämlich gar nicht... vielleicht heißt er in meinen Büchern auch nur anders...?
 

darth carper

Active Member
AW: Knoten bei Fluoro Carbon rutscht

Ich habe den Palomar gemeint und glaube den Begriff Henkerknoten in diesem Zusammenhang schonmal gehört zu haben. Vielleicht irre ich mich da auch, schließlich wird man ja auch alt und das Erinnerungsvermögen getrübt.
Wenn der knoten nicht gemeint ist, dann sollte uns MichaelB aufklären.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Knoten bei Fluoro Carbon rutscht

Moin,

na dann ist mein Knoten wohl nur die Light-Version |rolleyes

Schnur durch den Wirbel, mit dem kurzen Ende vier Schlaufen um die Schnur und jetzt das kurze Ende von hinten durch die Schlaufen ziehen - mit etwas Spucke festziehen und fertig #h

Gruß
Michael
 
Oben