Knarre der Rücklaufsperre Shimano Aero Gt

maccaroni

New Member
Hallo liebe Anglerboard User,

ich habe eine Frage zu einer Shimano Aero Gt 6010. Ich habe die Rolle vor kurzem bei ebay erworben und der Verkäufer hatte sie wegen "eines Knatterns" als defekt verkauft. Dieses Knattern kommt definitiv von der Rücklaufsperre, wie es ja damals bei einigen Firmen (wenn auch sehr, sehr überflüssig) gängig war. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dies auch bei Shimano, vor allem nicht bei diesem Modell der Fall war! Die Rolle ist weitestgehend Baugleich mit der Baitrunner Aero GT 6010 mit Doppelkurbel und entspricht auch optisch, samt Doppelkurbel, dieser, nur das dieses Modell eine Kampfbremse, statt des Baitrunners besitzt. Besitzt zufällig jemand ebenfalls diese Rolle und/oder kann Auskunft darüber geben, ob es bei dieser Rolle tatsächlich so sein soll? Oder kann mir einen Tipp geben, wie ich es abstellen kann? Habe die Rolle schon aufgeschraubt und den Federdraht entfernt, allerdings funktioniert dann erwartungsgemäß auch die RLS nicht mehr...

Würde mich sehr freuen wenn ich hier vielleicht eine Lösung für das Problem serviert bekommen könnte, da das Knarren WIRKLICH unzumutbar ist!

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Knarre der Rücklaufsperre Shimano Aero Gt

Hi,

habe die 1000er Rolle der Serie selber zu Hause. Werksmäßig ist da kein knattern eingebaut.



Hast Du die Mechanik der Rücklaufsperre mal gereinigt und entfettet? Hatte das mal bei einer DAM-Rolle, dass da altes Fett etwas blockiert hatte.

Schöne Rolle übrigens!:m

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

maccaroni

New Member
AW: Knarre der Rücklaufsperre Shimano Aero Gt

Danke für die Antwort! Hatte sowieso vor die Rolle demnächst mal neu zu fetten, da der Blick ins Innere auch die Notwendigkeit offengelegt hat. Vielleicht ist es ja damit getan...:)

Die Serie ist wirklich super! Die 1000er (allerdings den Nachfolger SuperAero GT), sowie die Baitrunner-Modelle nenne ich auch schon länger mein Eigen. Bin auch noch auf der Jagd nach einer 3000er Super Aero Gt! Frei nach dem Motto "gotta catch em all!" :m
 
Oben