Klumpen im Futter

Nimos

Member
Moin,

Ich hab das Problem das wenn ich meinem Futter (Fertigfutter,Paniermehl,Vanillezucker und Vanillearoma) Wasser hinzugebe (egal wie viel) bilden sich feste Klumpen, Teig sozusagen, das übrige Futter bleibt trocken...Woran kann das liegen? Hatte ich vorher noch nie |kopfkrat

Brauche schnelle antworten wollt in ein paar Stunden damit los |uhoh:

Danke
mfg Hannes

Nimos

Member
AW: Klumpen im Futter

Habs noch nich probiert aber das zeug is klebriger als jeder Kuchenteig

Micha:R

Schleien_Zieher ^^

hmm dann strecks mit paniermehl und wieder versuchen zu sieben

Bream'er

Member

zwieback volumen bei mengen 10-15%
lockert jedes futter schön auf (weil es viel wasser zi8eht )

Nimos

Member

Allerdings bilden sich ja vereinzelt Klumpen bzw. Teig...der Rest des Futters bleibt absolut trocken #q

Bream'er

Member

also hast du das futter nach und nach befeuchtet
also immer ein bisscehn wasser dan mischen und dan wieder bis du
meinst es hat die richtgie konsistenz anschließen 20min oder 30 ziehen lassen
(da zieht das wasser in die partikel) ein anschließen leicht nach feuchten bis wieder die gewünschte konsistenz ensteht
uind anschließend sieben
(aber ein deiner stelle würde ich dan anfeuchten/sieben/nachfeuchten/sieben)

Tricast

Kütfischangler

Dein Futter enthält sehr viel Paniermehl und das nimmt Wasser ohne Ende auf und klebt wie Teufel. Wenn Du das Futter in der Zusammensetzung verwenden willst, dann mußt Du das Paniermehl alleine mit sehr viel Wasser anrühren-sehr viel meine ich auch so. 1 Liter Paniermehl und darauf 2 Liter Wasser. Das läßt Du ziehen und rührst dann das restliche Futter trocken unter. Jetzt nimmt das zusätzliche Futter das überschüssige Wasser auf und Du bekommst eine Mischung die sich angeln läßt.

Gruß aus Bremen
Heinz

Nimos

Member

Danke #6

mittlerweile hab ich die klumpen einigermaßen klein bekommen das nächste mal bin ich schlauer...|wavey:

Oben