Kleiner Tümpel = große Fische?

Eitsch

Member
Hallo liebe Leute, #h

Ich möchte gerne mal wissen ob ihr den Titel des Themas bestätigen könnt.

Stimmt dieser alte Spruch tatsächlich?

Was habt ihr an kleinen Gewässern, für überraschende Fänge gemacht?

Ich selbst habe vor kurzen, an einem nur ca. 1.000 m² großen Teich eine Krausche von 32cm und 806 Gramm fangen können. |bigeyes Recht groß, sofern man sich andere Fischarten in dem Gewässer anschaut. Zum Beispiel kratzte nur eines von 30 gefangenen Rotaugen an der 100 Gramm Marke und war damit noch das mit Abstand größte. :q Da hat mich die dicke Krausche schon sehr überrascht.

LG
 

White Carp

Member
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Hallo liebe Leute, #h

Ich möchte gerne mal wissen ob ihr den Titel des Themas bestätigen könnt.

Stimmt dieser alte Spruch tatsächlich?

Was habt ihr an kleinen Gewässern, für überraschende Fänge gemacht?

Ich selbst habe vor kurzen, an einem nur ca. 1.000 m² großen Teich eine Krausche von 32cm und 806 Gramm fangen können. |bigeyes Recht groß, sofern man sich andere Fischarten in dem Gewässer anschaut. Zum Beispiel kratzte nur eines von 30 gefangenen Rotaugen an der 100 Gramm Marke und war damit noch das mit Abstand größte. :q Da hat mich die dicke Krausche schon sehr überrascht.
LG

Was ist denn bitteschön eine Krausche... :)
Wahrscheinlich bezieht sich das auf die "überraschenden" Fänge.

Ne mal Spaß zur Seite... Ich denke, dass du eine Karausche
gemeint hast. Jetzt aber zum Thema. Nein, ich denke, dass das zwar schon vereinzelt vorkommt jedoch nicht in jedem
kleinem Gewässer. Zumal diese meist auch von den Vereinen
besetzt werden. Außerdem kannst du an jedem Gewässer große Überraschungen erleben, nicht nur in kleinen. Oftmals
fängt man die vermeintlich großen Fische in den kleinen Gewässern nur schneller, da sie einfach öfters auf einem 1m2
vorkommen. In einem großen Gewässer sind die Fische dann
auf eine viel größere Fläche verteilt und somit einfach nur schwer oder selten zu Fangen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Pauschal kann man das nicht sagen. Ich kenne aber ein kleines Gewässer wo sehr viele armdicke Aale vorkommen. Habe da schon viele tote Aale gesehen, weil jemand da Langleinen gelegt hat. Angeln darf man da nicht (Naturschutzgebiet)

Ansonsten kenne ich noch einen kleinen Teich, aber was wirklich großes habe ich da noch nicht gefangen. Sind auch eigentlich nur Weissfische drin, die ja bei massenhaften Vorkommen schnell mal zur Verbuttung neigen.
 

aalex

Treeee shaka YAY YAY YAY
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

habe an einen vielleicht 12 Meter langen, ca 3 Meter breiten und höchstens 1 Meter tiefe, Barsche bis 47 Zentimeter gefangen, das hätte ich auch nicht gedacht. Einfachmal nen Twister durchgezogen und peng
 

thomas72

Member
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Hallo,

konnte erst letztes Jahr an einem kleinen See mit ca. 0,5ha einen Hecht mit 100cm und 14 Pfund fangen.
Die meisten Angler in unserer Gegend gehen lieber an die großen Stauseen und Kiesgruben, weils dort ja auch große Fische gibt.
Somit ist der Angeldruck an den kleinen Gewässern fast zu vernachlässigen und die Hechte können schön ranwachsen.
Außerdem hab ich an den kleineren Gewässern meine Ruhe und fange auch meine Fische.

Gruß

Thomas
 

derporto

Well-Known Member
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Überraschendstes Erlebnis an einem Kleingewässer:

Mitte/Ende der 90er habe ich einen Angelurlaub in der Nähe von Greifswald verbracht. Aufgrund von Beziehungen zu einem Großgrundbesitzer und Windenergieinvestor in Wusterhusen war es uns, ohne das im Detail nachvollziehen zu können, möglich, die Gewässer rund ums ehemalige AKW Lubmin zu befischen. Unabhängig von den grandiosen Barschfängen in einer Mischung aus industriell-urbanem und völlig verwildertem Umfeld, gab es dort eine Art Tümpel in wirklich minimalem Gartenteichformat auf dem Gelände. Dürfte ca. 5x2 m groß gewesen sein mit einer Wassertiefe von vielleicht 50 cm, mit Zu/-Abfluss. Wir haben dort (im zarten Alter von damals 12 oder 13) rein zum Zeitvertreib neben dem Picknickkorb unsere Spinner getestet. Auf einmal knallt es in der Rute und es ist doch tatsächlich ein 67cm-Hecht eingestiegen in diesem Tümpel. Er zog mit uns im Schlepptau immer im Kreis umher, bis ihn mein Vater schließlich keschern konnte. Mein damals völlig ungläubig danebenstehender Kumpel war natürlich angefixt und wollte es mir gleichtun. Und es gelang tatsächlich. Noch ein 52er stieg im noch vom vorherigen Drill turbulenten Wasser auf den Spinner. Völlig verrückt und eines meiner immernoch schönsten Angelerlebnisse.

Mit diesem Erlebnis habe ich gelernt selbst kleinste Gewässer nicht zu unterschätzen.
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Haben im letzten Jahr mitte Juni notgedrungener Weiser an einem Gewässer gefischt was wir ungern befischt haben.

An dem Tag fingen wir dort zu zweit soviele Kleinhechte wie nie zuvor an einem Gewässer, bis zum Ende des Jahres 2012 haben wir das Gewässer sehr intensiv befischt und gute 20 mal die Metermarke nur fast erreicht.

Dazu muss ich sagen dass, ich das Gewässer seit gut 20 Jahren befische allerdings nie gezielt auf Hecht, weil die alten Hasen dem Tümpel von je her als reines Weissfischgewässer gelobt haben.

Größe max. 0,5 ha
 

wobbler68

Active Member
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Hallo

Im dem beschrieben Gewässer von Weserwaller werden jedes Jahr Brassen 10-15 Pfd. gefangen ,Aale ü 90 cm sind auch nicht selten und Karpfen ü 30 Pf. sind auch dabei.#6:vik:

Hechte von ü 120cm sind dort ,in den letzten Jahren,einige gefangen worden.:k
Bei einem wurde beim ausnehmen ,in der Spüle ,eine halbverdaute Ratte im Magen gefunden.|bigeyes|krank:

Nur die dicken Schleien(ü 50 cm) begutachten den Köder und schwimmen dann gemächlich weiter.|bigeyes:(|rolleyes


Mfg
Alex
 
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Ich angel manchmal in einem kleinen bach 2-3m breit und 1m tief. Ich konnte schon öfter karpfen etwas über 10 Pfund fangen und 1 hecht ca. 80-90cm leider vor den Füßen ausgeschlitzt
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

In kleinen Tümpeln welche nicht beangelt werden können Fische schon
mal ganz gut abwachsen.Hab mal nen kleinen Tümpel entdeckt in dem
Scheie um die 80 cm sich getummelt haben,wäre mir nicht eingefallen
in der Brühe mein Gerät zu verstänkern und da C&R hier eh nicht
üblich war hatten die Viecher eben Zeit zum alt werden.
Hat aber mit Sicherheit nix mit der Größe des Gewässers zu tun.
 

Ohrendieter

Saufender Angler
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

kleinste gewässer rocken tierisch.

in einem wirklich kleinem graben hier bei mir isn hecht eingestiegen auf einen spinner,ich schätzte ihn auf gute 80+ und als ich ihn draussen hatte habe ich nich schlecht gestaunt .. wie der sich in dem graben überhaupt umdrehen konnte ( max. nen meter breit,halber meter tief ).

is bisher auch der grösste seiner art gewesen die ich aus nem graben zog.
 
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Hab mal in nem kleinen Waldteich, wirklich klein! nen 70er Hecht gefangen, war doch sehr erstaunt :D Außerdem noch paar barsche & verdächtige blasen stiegen auch häufig auf, also brasse oder karpfen gibts da auch :D
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Hab mal nen kleinen Tümpel entdeckt in dem
Scheie um die 80 cm sich getummelt haben...

Falls Du Schleien meinst, dürfte man sich da ja dann locker den Weltrekord holen können ;).

Ansonsten gibts schon Klein- und Kleinstgewässer, in denen - wenn die nicht beangelt und befischt werden - viele Überraschungen lauern. Beispiel: ein kleiner verkrauteter Tümpel von 0,5 Hektar brachte in ein-zwei Stunden 8-10 Hechte bis 70 und ein paar Barsche ans Band. Aber sowas wird auch schnell mal plattgefischt...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Ja und nein- der Spruch stimmt, wenn die Gewässer nicht intensiv überangelt werden. Es gibt an der Havel Altwässer ohne permanente Verbindung zum Hauptstrom, wo keine Sau angelt, weil in der Havel ja mehr zu holen ist...nicht unbedingt ;) . Wir haben dort mehr Aale, Hechte, gewaltige Brassen, dicke Barsche und RAPFEN (wohl vom letzten Hochwasser da drin geblieben) gefangen als sonstwo...

Andererseits sticken solche Gewässer auch im Winter schnell aus und sind ruck zuck platt geangelt, wenn die richtigen Affen mitkriegen, dass da was drin ist.
 
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Mehr oder weniger versteckte Waldseen können wirklich Hotspots sein! Allerding solltet ihr es nicht riskieren, ohne Genehmigung dort zu fischen..
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Kleiner Tümpel = große Fische?

Eigentlich ist ein Großteil der Gewässer, die ich befische, nur im Grabenformat. Ändert nix daran, dass ich dort gute Fische fange. Hat ja auch seinen Reiz. :)

Trotzdem habe ich immer den Eindruck, dass die Dichte an Fischen in größeren Gewässern irgendwann zunimmt (damit meine ich die Dichte an "guten" Fischen!).

Besten Gruß
 
Oben