kleiner Räucherofen für Forellen

Losthighway

Active Member
Hallo,
da ich dieses Jahr am Forellensee ne Menge Glück hatte, möchte ich mir jetzt einen kleinen Räucherofen kaufen.
Es sollen etwa 5-10 forellen reingehen und er soll mit Buchenholz befeuerbar sein.
Hab mir folgende Modelle rausgesucht:
http://www.zikon-erfurt.de/html/raucherofen.html
http://cgi.ebay.de/Neu-Raeucherofen...81467QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Was meint ihr, sind die beiden Modelle brauchbar? Gibt es Besseres in der Preisklasse? Sind sie überhaupt geeignet um mit Holz zu befeuern?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: kleiner Räucherofen für Forellen

klar sind die brauchbar ! :m
ich hab sogar schon mal in ner alten Tonröhre geräuchert und das ging astrein ...
wie das mit dem Preis- und Leistungsverhältnis so aussieht kann ich dir nicht ganz so beantworten.
guck sonst mal bei ebay nach ner tele-Räuchertonne, die gibts da auch billig, in rund oder eckig für nen kleinen Preis.#6
hab mir so eine auch geholt - läßt sich halt gut zusammenschieben und mal mitnehmen in den Urlaub ...
 

Losthighway

Active Member
AW: kleiner Räucherofen für Forellen

hm ich stehe jetzt zwischen der Entscheidung Zikonofen oder Räuchertonne aus Edelstahl.
Sind die Dinger denn zu 100% aus Edelstahl oder rosten einem nachher die Griffe ab?
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: kleiner Räucherofen für Forellen

Räuchern wirst Du wohl mit beiden können...

Das Zikondingen macht optisch den besseren Eindruck und auch die Befeuerung scheint da in dem Ofen integriert zu sein, soweit alles o.K. Eigentlich ein prima Gerät bloß 22*22 ist extrem wenig, das mag für 10 Forellen schwer eng werden - und die sollen ja im rauch hängen, nicht aneinander.

Das e-Bay Teil hat ne vernünftige Größe aber ich trau dem Befeuerungseinschub nicht... Die Fotos geben nicht viel her, aber es sieht nicht so aus das Du da vernünftig regulieren kannst...

Naja, zu dem Edelstahl aus dem die beide sind: da handelt es sich um dünnes Blech. Nicht weiter schlimm, man darf nur nicht glauben da Stahlplatten angebracht zu haben, ist ne ganz dünne Kiste;),

hab soetwas ähnliches - und hält und hält und ...

Stefan
 

Losthighway

Active Member
AW: kleiner Räucherofen für Forellen

Danke erstmal für die Tipps, wenig Fische sind ja schon ok, will ja auch nich zuviel Räucherfisch im Kühlschrank haben, vergammelt nur. Hab hier nochmal was passendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/Tele-Raeucherofe...ryZ81467QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann ich bei dem dünnen Blech auch mit Holz garen, oder kann sich da was verziehen?
Ist ein Thermometer empfehlenswert?|kopfkrat
Edit: die meisten Forellen haben eine Größe zwischen 400 und 1000g.
 

Losthighway

Active Member
AW: kleiner Räucherofen für Forellen

Ich hab eben mal bei Zikon angerufen, das Blech hat eine Stärke von 1,5mm, also deutlich dicker als bei einer Tonne.
Leider gibt es kein Tropfblech für das Fett, gibt es da eine einfache Lösung sowas nachträglich einzubauen?
 
Oben