Kleiner Fischerkrieg

Rosi

ostseetauglich
Warum hier in der Brandung so wenig gefangen wird? Seit 10 Tagen fahren 4 Fischerboote aus Wilhelmshaven in 200-300m zur Küste und schleppen oder legen Netze aus. Die Küste ist zwischen Nienhagen und Kühlungsborn zugepflastert. Jeden 2. Abend werfen die 4 Fischerboote neue Rote Fahnen aus und stecken das fremde Revier ab. Unser eigener Fischer hat seine Netze aus Wut schon quergelegt. Die wurden einfach zugestellt. Er hat sich in Warnemünde beschwert, aber abends arbeitet da wohl niemand mehr, der die Wilhelmshavener kontrollieren möchte.

Weiß jemand wie die Reviere eingeteilt werden? Was kann man tun ( das einigermaßen legal ist)? Warum kommen die so oft hierher? Gibt es in W. keine Dorsche? Das ist ganz schön weit weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
AW: Kleiner Fischerkrieg

hi rosi,

die nordsee leidet unter akuten dorschmangel.
auch sind englische kutter im letzten jahr vor rügen gesichtet worden

unter dem motto:WIR SAUFEN DEN MET BIS GARNICHTS MEHR GEHT

ich finde das zum:v

gruß degl
 

Waldi

Member
AW: Kleiner Fischerkrieg

Moin Rosi,
Du sprichst von Booten und nicht von Kuttern, daher könnte ich mir vorstellen die haben Euch auf dem Landweg "überfallen" und ziehen auch so mit dem Fang wieder ab. Ich kann mir nicht vorstellen das sich dieser weite Weg auf dem Wasser überhaupt wirtschaftlich rechnen läßt. Sind das denn wirklich auch Boote aus WH oder nur gemietet. Ich kenne mich in MP Fischereigesetzen nicht so aus, aber ich kann mir schon vorstellen, daß diese Leute das nicht einfach so machen. So viel Frechheit kann man eigentlich nicht besitzen. Oder kann man doch???
Wer kennt denn die Richtlinien genau und kann hier mal aufklären?
Gruß Waldi
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Kleiner Fischerkrieg

Es sind Boote unter 20m Länge. Heute Morgen ist wieder alles zugestellt.Ich habe schon mit der Fischereiaufsicht teleniert und dem Hafenmeister und einen Spion ausgeschickt, der die Kennung erkundet. Das Argument, da kann man nichts machen, ist nicht von mir. Ich habe die Leute gefragt wie groß denn die Maschen sein werden, wie lange die Lizenz noch gelten wird, wie es mit der Sicherheit am Bord bestellt sein wird, was mit den gefangenen Fischen geschieht, ob sich nicht mal jemand den Fang ansehen will...
Nun bin ich aber gespannt.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Kleiner Fischerkrieg

Die Wapo war so fix da, die brauchten nicht mal die Nr. vom Schiff#6 Unser Fischer hatte den Hafenmeister auch erreicht und es riefen noch 2 Angler an ( von denen ich weiß ) die die selbe Frage hatten.
Die " Nachmirdiesinflutfischer" sind seit Sonnabend weg.

Ich habe nichts gegen fremde Fischerboote, die 3 Tage bleiben und weiterzeihen. Aber nach 14 Tagen verbrannte Erde hinterlassen, ist einfach fies.
Also wehrt euch, manchmal hilfts.
 

Waldi

Member
AW: Kleiner Fischerkrieg

Moin Rosi,
das ist zwar ein kleiner Erfolg, wenige Netze im Wasser! Aber ich kann nicht erkennen ob das nun rechtlich in Ordnung war. Wenn ich bei Euch ohne Küstenschein erwischt werde, dann komme ich bestimmt nicht so ohne Strafe davon. Es muß doch besser Kontrolliert werden können ob die das so machen durften. Ich bin schon oft im Bodden bei Stralsund mit einem kleinen Boot den Hechten auf die Pelle gerückt und wurde regelmäßig kontrolliert. Und wenn ich nun höre da werden Ntze ohne Ende gestellt und es müssen erst Angler reagieren damit was passiert ??? Wurden denn diese Boote dann auch kontrolliert oder sind sie rechtzeitig verschwunden?
Gruß Waldi
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Kleiner Fischerkrieg

Hallo Waldi, du warst nicht umsonst so skeptisch. Von den 4 Booten ist ein Kahn dageblieben. An jedem Wochentag zeitig in der Früh, holte er seine Netze ein und warf sie wieder aus. Abends auch. Unser Fischer hatte öfter mit dem Hafenmeister geredet, es kam die Wapo und die Fischereiaufsicht.
Die Angler beschwerten sich.
Der kommt aus Wilhelmshaven und stellt eine ganze Bucht zu. Von Wittenbeck (fast Kühlungsborn) bis Rostock Warnemünde. Das wären etwa 15 Seemeilen. Immer so auf der ersten Tiefenlinie, also um 3m Tiefe, bis zum Grund. Seit 5 Wochen. Es ist unglaublich!
Auf Bußgelder sch... die und auf täglichen Kontrollen sind sie offensichtlich eingerichtet. Die Wapo kommt sich auch blöd vor, sie dürfen den Fischer nicht wegschicken.
Nun ist hier fast kein Fisch mehr im Uferbereich und das Fischerboot zieht in ergiebigere Gefilde, heute liegt es vor dem Trollegrund. (also bei Meschendorf)

Ich möchte ja gern mal wissen, wie die Fangquoten kontrolliert werden.
 

Dieter1944

Member
AW: Kleiner Fischerkrieg

Hallo Rosi,


du angagierst und ärgerst dich zu recht. Wobei ich die rechtlichen Hintergründe nicht kenne. ICH würde mich mit mit deinem Hintergrundwissen zur Sache per E-Mail beschweren bei: http://www.mv-regierung.de/lm/. Das ist besser, als bei der WSP. Dieses Ministerium wäre zuständig, wobei ich dort auch keine Kontaktadresse finden kann. Oder wollen die nicht gestört werden :). Gut, die bekäme man je schnell raus.


Gruß Dieter
 
Oben