Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

HHangler

New Member
Hallöchen!

Mich reizt es ja in den Fingern mal an den kleinen Belt zu fahren, und am liebsten natürlich auf Plattfisch gehen.
Kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben, wann und auf welchen Kutter es denn gehen soll. Ich schätze mal die richtige Zeit ist jetzt gerade vorbei, aber für näcshtes Jahr... :D

Also kann mir jemand einen Kutter raten, der auf Platte fährt? Das Problem wäre höchstens, dass ich allein oder zu zwiet vorbei käme, und evtl auch eher spontan. Die Kutter müssten also schon Heiligenhafen-mäßi täglich bereitstehen.

Danke euch schon mal, Suche war eher minder erfolgreich, und unübersichtilich war die suche auch. Darum mal ein neuer Thread

HHangler
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Hy HHangler,

lobenswert Dein Vorhaben, bin auch einwenig auf den LilleBelt fixiert, gutes Revier vor allem für Platte.
Problem wird wohl nur Deine Vorstellung:
Also kann mir jemand einen Kutter raten, der auf Platte fährt? Das Problem wäre höchstens, dass ich allein oder zu zwiet vorbei käme, und evtl auch eher spontan. Die Kutter müssten also schon Heiligenhafen-mäßi täglich bereitstehen.

Nach meiner Erfahrung fährt dort kein Kutter täglich. Im Sommer hat man manchmal sogar zu tun, überhaupt einen Kutter zu erwischen. Vor allem findet man kaum welche in den diversen Kutterlisten. Am besten vor Ort erfragen, oder - bei spontan - mal das Touri-amt Middelfahrt kontaktieren.
Aber von Fredericia aus fuhr ich mal zu einer Abendtour speziell auf Plattis raus. Kutter-Name fällt mir nicht mehr ein, zu erfragen und zu buchen war's im Angelcenter Fredericia am Hafen. Weiß aber nicht, ob's Kutter und Laden noch gibt, muß irgendwo noch Flyer in meinem Urlaubskram haben. Wenn ich noch was finde, melde ich mich noch mal. Aber mit spontaner Kutterausfahrt könnte es schwer werden.
Alternativ ist Brandungsangeln zu empfehlen. Es gibt klasse Brandungsstellen, vor allem an der nordfünischen Beltküste.
Wäre meine Anfahrt nicht so weit, wäre ich öfter dort.
Weitere Alternative ist ein Mietboot in http://www.gl-aalbo.dk/.
Hoffe, die Infos sind hilfreich.

Viel Spass, Lg Ralf
 

HHangler

New Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Problem am Mietboot usw. wäre immer ein recht hoher Preis, und man kennt die Stellen ja nciht. Also ja, vom Ding her ist das schon was, aber dann am besten nicht allein... Gibt es denn Kutter die zumindest ohne festen Charter fahren? Denn allein ist ja klar, dass ich da keinen Kutter chartern kann.
Ne, hast schon recht ein Mietboot wäre am praktischsten. Vielleicht ist das ja echt ne Alternative, aber dann gleich 100 € am Tag ausgeben für ein kleines Boot, das müsste ich mir nochmal überlegen.

Hat dann jemand Tipps zu Jahreszeit und Plätzen???

Grüße HHangler
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Brauchst Du GPS Positionen? Mietboot ist das beste!, besser sogar als Kutter, im kleinen Belt ist es eigentlich unmöglich, keine Platte zu fangen! Du brauchst nur sandigen Untergrund, Tiefen 2-6 Meter, Seeringel,bzw. Wattwurm undn nen Anker und schon hast du gewonnen!
Gruß,SteinbitIII
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Mietboot ist das beste!, besser sogar als Kutter, im kleinen Belt ist es eigentlich unmöglich, keine Platte zu fangen! Du brauchst nur sandigen Untergrund, Tiefen 2-6 Meter, Seeringel,bzw. Wattwurm undn nen Anker und schon hast du gewonnen!
Gruß,SteinbitIII
Ist richtig, aber die Mietpreise sind wirklich nicht gerade niedrig, vor allem, wenn man allein fährt und alle Kosten allein trägt.
günstiger wird's, wenn sich mehrere Mitangler die Kosten rein teilen.
 

HHangler

New Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Ich werde mal schauen ob das ne Möglichkeit ist. Dieser Campingplatz hat ja auch einen bootsverleih dabei. Meinen Vater und einen Freund kann ich bestimmt noch überreden, zu dritt ist Angeln eh am schönsten^^

2-6m? Ich hätte eher an Tiefen ab 10 m gedacht...

Ne, ich brauch keine GPS Daten, ich bräuchte Tipps zum richtigen Zeitpunkt. August oder September oder noch später? Oktober? Oder vielleicht ist der Frühling auch lohnenswert? März/April/Mai?

Sind die Boote in GL Aalbo gut? Brauch man nen Echolot?#t

Naja, aber schon mal riesen Dank an euch!

HHangler
 
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Ich werde mal schauen ob das ne Möglichkeit ist. Dieser Campingplatz hat ja auch einen bootsverleih dabei. Meinen Vater und einen Freund kann ich bestimmt noch überreden, zu dritt ist Angeln eh am schönsten^^

2-6m? Ich hätte eher an Tiefen ab 10 m gedacht...

Ne, ich brauch keine GPS Daten, ich bräuchte Tipps zum richtigen Zeitpunkt. August oder September oder noch später? Oktober? Oder vielleicht ist der Frühling auch lohnenswert? März/April/Mai?

Sind die Boote in GL Aalbo gut? Brauch man nen Echolot?#t

Naja, aber schon mal riesen Dank an euch!

HHangler

hi
Also bei Klaus sind alle Boote takko,ausser die 8 die hat gerade Getriebeschaden.Die 10 ist das schnellste von den Kleinbooten,Echolot haben alle drauf,zwar kein gutes aber zum Tiefe messen geht es.Fangen tust Du da oben fast immer etwas,Platte ist sehr gut hinter der kleinen Insel Faeno Kalv,da habe Ich schon so manchen Tag etliche Platten gefangen.

Alles im allem Klaus seine Hütten sind Top mit Fußbodenheizung usw.die Boote sind auch alle Top,und die Angelstellen sind alle schnell und einfach zu erreichen.lg

Noch fragen schick mir ne PN.

Ach ja Bootsverleih ist vom ca.1.3-31.10 jeden Jahres(ab ca.1.3 je nach Wetterlage Eis Schnee) .Hütten gibt es immer Köder und kleiner Angelladen direkt vor Ort.



#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Yupii

Active Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

mit 2-3 Leuten ist das auch nicht so teuer, Echolot ist an Bord, Richtung Eisenbahnbrücke ist es richtig tief und vom Campingplatz aus linker Hand sind zwei tiefe Löcher 57 und etwa 80 Meter. Das sollte an Tiefe reichen.|supergri
 
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

mit 2-3 Leuten ist das auch nicht so teuer, Echolot ist an Bord, Richtung Eisenbahnbrücke ist es richtig tief und vom Campingplatz aus linker Hand sind zwei tiefe Löcher 57 und etwa 80 Meter. Das sollte an Tiefe reichen.|supergri


Sogar 88 meter ist es da,und 20m vom Bootsteg entfernt geht ne Abbruchkante von 10m auf 76m runter wie ne Wand,aber schwerres Angeln ab 80gr aufwärts da richtig Druck herscht an manchen Tagen haben wir bis zu 250gr.Pilkern fischen müssen so ne Strömung.Aber Ich fahre zum Pilken und co.zu 90% nur nach Kolding und Umgebung,immer Windgeschützt und immer was gefangen,ist ja alles da an Ostseefischen,und ne sehr schöne Unterwasserwelt mit allen was das Anglerherz brauch.lg
 

HHangler

New Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Ja, mich interessieren ja eher die Platten nciht dsie Dorsche und Wittlinge. Also den Tipp mit der Insel merk ich mir schon mal. Und die Eisenbahnbrücke, hat das da auch Sinn??? Yupii meint wohl eher die schönen Dorchlöcher...

Aber schon mal: Danke! Meint ihr das hat Sinn Mitte März mal vorbei zu gucken? Ist ja noch ziemlich kalt ne? Also vielleicht macht es eher Sinn im Mai hin zu fahren.

Klappt ja super und super schnell hier... Hatte ich schon ganz vergessen^^

AB:l
 
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Ja, mich interessieren ja eher die Platten nciht dsie Dorsche und Wittlinge. Also den Tipp mit der Insel merk ich mir schon mal. Und die Eisenbahnbrücke, hat das da auch Sinn??? Yupii meint wohl eher die schönen Dorchlöcher...

Aber schon mal: Danke! Meint ihr das hat Sinn Mitte März mal vorbei zu gucken? Ist ja noch ziemlich kalt ne? Also vielleicht macht es eher Sinn im Mai hin zu fahren.

Klappt ja super und super schnell hier... Hatte ich schon ganz vergessen^^

AB:l

Fahr mal so ab April,wenn es wärmer geworden ist und alles soweit gelaicht hat,dann sind die da auch griffig.

Plattfisch möchtest Du,also die rund um Insel Feano,dann ab Autobrücke bis hin zum Middelfahrter Hafen,alles direkt um den Großen Industriehafen,da stehen die Platten manchmal direkt an der Spundwand,dann die Ausfahrt bis zur Grünen Tonne,also ab Middelfahrt raus aufs offene Meer,dann gibt es noch zwischen den Inseln eine ca 800m breite Durchfahrt,da legt ne Fähre an rings um den Anleger ist auch gut.Und die ganze Kante an der großen Insel gegenüber von dem Bootsverleih (camping) ist gut mit Steinbutt,Flunder und Scholle,besonders große Schollen liegen vor der kleinen Insel Feano auf den Sandbänken.Ich hoffe das reicht dir erstmal.lg

Ach ja nach Süden raus vom Bootsverleih gibt es nochmal 2 gute Stellen einmal nen unterwasserberg mitten neben der Fahrrinne von 40 rauf auf 6m(drei Tonnen im Dreieck)und genau die Festlandspitze südlich unterhalb vom Verleih von 8m runter auf 30m,da ist auch gut mit Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noby

Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Abend zusammen habe da mal eine Frage war vor langer Zeit auch mal dort gwessen zum Fischen aber kann nichts mehr an Unterlagen finden.Weiß nur das der Campingplatz in Gal Albo war.Kurz vor der Eisenbahn Brücke.Kenn den einer von euch ?
Bin für jede Info dankbar !
 

Hamburgo

Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Was würde denn so ein Trip auf Platte übern Daumen gepeilt kosten wenn man das ganze so durch 3 Leute teilt;+Ich bin nähmlich extrem Plattensüchtig:m
 

HHangler

New Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Hmmm, ich schätz mal An- und Abreise + Boot + Unterkunft + Dänischer Angelschein + ...

kommste so auf 50-70€ pro Tag pro Person. Also so ganz billig ist das net... :/ Ic hscätz mal ich werde auch nur 3 oder 4 Tage fahren, noch mehr Tage oder gar ne Woche wird mir auch zu teuer...

Grüße HHangler
 

Hamburgo

Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Hmmm, ich schätz mal An- und Abreise + Boot + Unterkunft + Dänischer Angelschein + ...

kommste so auf 50-70€ pro Tag pro Person. Also so ganz billig ist das net... :/ Ic hscätz mal ich werde auch nur 3 oder 4 Tage fahren, noch mehr Tage oder gar ne Woche wird mir auch zu teuer...

Grüße HHangler
Halöchen, Na überleg mal was du löhnen mußt für eine 3 Tage gelbe Riff Tour:( Und hier kann man sagen mein Boot ,mein Haus und ich fahr hin wo ich möchte. Also ,ich finde den angenommenen Preis eigendlich ganz ok. Ich hab vor Wochen ein Video über den Kleinen Belt gesehen ,Fisch gibts da genug und vor allen Dingen schöne Plattis.
 

Deibel

Member
AW: Kleiner Belt - Kuttertour auf Platte

Wir waren lettes Jahr dort unter der 2. Brücke fängst du Platte bis zum Abwinken!! #h

Tiefe - meine ich - waren ca. 18m.
 
Oben