Kleiner Belt am 25.10.2008

Pike Perch

New Member
Hallo Leute,

wir wollen am 25.10.2008 von Gammel Ålbo aus mit einem gemieteten Kleinboot den Kleinen Belt unsicher machen.

Bei der telefonischen Reservierung und der Frage nach Dorschfängen kam denn die Frage "welcher Dorsch?". Hört sich danach an, als ob die Fänge wohl bescheiden sind...... #:

Wäre schön, wenn sich jemand meldet und seine Erfahrung im Kleinen Belt mitteilt. Für Tips wäre ich echt dankbar. Sollte sich tatsächlich bestätigen, dass die Dorschjagd im Kleinen Belt keinen Sinn macht, was wäre denn sonst so Euer Zielfisch und wie und wo würdet Ihr es denn versuchen? MeFo-Geschirr haben wir auch in unserem Fundus....

Gruß

Pike Perch#v
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Kleiner Belt am 25.10.2008

Moijn,

bisher ging vom Herbst bis ins zeitige Frühjahr eigentlich immer was mit den Dorschen im Kleinen Belt. Deswegen würde ich es auf jeden Fall mal probieren.

Generell sind die Dorschfänge hier aber bescheidener geworden, wie es eigentlich überall in Dänemark und wie man so hört ja auch in Deutschland der Fall ist.

Mefos kann man im Prinzip überall am Kleinen Belt fangen. Da gibt es nun wirklich mehr als reichlich Plätze zur Auswahl.

Ich werde demnächst mal die erste Dorschsession einlegen und kann dann ja mal berichten.

Gruss vom Kleinen Belt
 
AW: Kleiner Belt am 25.10.2008

Hi Pike Perch,
es gibt hier nen Trööt "Fangergebnisse Kl. Belt 2008". Da findest du einige Infos. #6
Wir waren im Juni auch auf Gl. Aalbo und es war eher bescheiden. (Bericht im oben genannten Trööt) Zumindest was den Dorsch betrifft. :c
Sehr zu empfehlen ist aber die Angelei auf Platte. Da ging im Juni schon was und das ist ja nun wirklich nicht unbedingt die beste Zeit. Also auf jeden Fall Plattfischgeschirr nicht vergessen!!!
Schöne Grüße...
 

Pike Perch

New Member
AW: Kleiner Belt am 25.10.2008

@MefoProf
Mefos kann man im Prinzip überall am Kleinen Belt fangen. Da gibt es nun wirklich mehr als reichlich Plätze zur Auswahl.
Habs bisher nur vom Ufer aus mit Wathose versucht, da weiss ich wie und wo ich mein Glück versuchen muss. Wie ist's denn aber am besten vom Boot aus? Schleppen, mit Spinnrute und Blech eher tief oder hoch geführt, Ufernah oder im Tiefen? Fragen über Fragen....#c

@Chrissi007
Danke für den Tip mit dem Trööt "Fangergebnisse Kl. Belt 2008", werde ich erst mal gleich durchlesen. Für Platte hab ich eigentlich immer was in meiner Kiste dabei, wenn garnichts mehr geht...

Gruß|wavey:

Pike Perch
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Kleiner Belt am 25.10.2008

Moin,

ich hab vom Boot immer nur mit Gummi geangelt und das bevorzugt in Grundnähe. Als möglich Spots kann ich dir die alte Brücke, unter den Stromleitungen oder weiter nördlich den Ammoniakhafen nennen. Oftmals muss man die Fische suchen, d.h oft die Stelle wechseln und dann immer wieder über die Stelle driften, bis keiner mehr beißt. Ankern kann man dort nur schwer. Gefangen haben wir immer im Bereich von 15-40 m Tiefe.
 

Pike Perch

New Member
AW: Kleiner Belt am 25.10.2008

Hi MefoProf,

mit Gummifisch in Grundnähe sicher auf Dorsch, oder?

Hast Du es auch schon vom Boot aus auf Mefo's versucht? Würd mich mal interessieren, wie ich das am besten anstellen soll.

Gruß|wavey:

Pike Perch
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Kleiner Belt am 25.10.2008

Moin,

ich hab dort noch nicht auf Mefo gefischt, aber ein paar Buchten weiter schon. Ich hab immer nur in Landnähe gefangen. Alle Versuche im Tiefen mit Dipsy Diver oder vorgeschaltetem Blei haben bislang nix gebracht. Also einfach Blinker raus und hinterherziehen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vom Ufer aus wesentlich erfolgreicher bin, als vom Boot.

Dummerweise muss man beim Schleppen 100 m Abstand zur Küste halten und das ist meiner Ansicht nach viel zu weit weg vom Geschehen. Daher bleibt dann nur noch in Küstennähe zu ankern und zu werfen.

In eurem Gebiet würde ich es allerdings in der Tiefe auf die Heringsfresser versuchen. Dabei hat man dann sicherlich auch noch die Chance den ein oder anderen Dorsch zu erwischen, denn die sind auch im Mittelwasser anzutreffen.
 

Pike Perch

New Member
AW: Kleiner Belt am 25.10.2008

Hi,

ich denke wir werden es, wenn auf Dorsch nix geht, erst mal auf Mefo mit Blech versuchen. Wenn wir das Boot am Ufer driften lassen und Richtung Ufer werfen, rechne ich mir doch noch was aus. Damit können wir doch einiges an Strecke machen, ohne immer wieder umsetzen zu müssen. Wenn das auch nicht funktioniert, probieren wir es mal in der Tiefe. Mal sehen, wie's wird...

Und wenn das auch nicht klappt, holen wir die Naturköder raus und versuchen unser Glück mit den Platten.

Erstmal danke für die Tipps und wenn wir was fangen, kommt es in den Trööt "Fangergebnisse Kl. Belt 2008".

Gruß|wavey:

Pike Perch
 
Oben