Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Sammydog

New Member
Ich Feeder immoment mit der Browning Black Viper mk 13s am Fluss (Weser) die letzten Drills eines 50er Brassen und 55er Aals waren wenig spannend. Schuld daran ist die Weitwurf Rolle#d die Browning Black Viper MK BF 850 habe ich mir für dass Angeln auf Barben oder für größere Distanzen geholt. Könnt ihr mir eine kleinere Rolle für mehr Drillvergnügen am Wasser empfehlen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Hä, du willst ne kleinere Rolle fischen, damit die Chance darauf den Fisch zu verlieren erhöht wird, richtig verstanden?

Jürgen
 

Sammydog

New Member
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Wahrscheinlich ist dass Risiko den Fisch zu verlieren dann größer, nur zurzeit ist der Fisch nach ca. 10 sec. (Übersetzung: 5,5: 1) Völlig unspektakulär gelandet #c
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Wahrscheinlich ist dass Risiko den Fisch zu verlieren dann größer, nur zurzeit ist der Fisch nach ca. 10 sec. (Übersetzung: 5,5: 1) Völlig unspektakulär gelandet #c


Mußte halt langsamer kurbeln...|uhoh:
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Mit ner kleineren Rolle kurbelst Du doch einfach nur länger. Mehr Drill wird das auch nicht, dauert nur länger. Brassen drillen sich halt einen Großteil des Jahres wie ein nasser Sack. Allerdings nicht immer, ich hätte neulich eine, die im Drill gesprungen ist. Und nein, das lag nicht daran, dass ich zu schnell eingekurbelt hab.:q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Mit deinem Gerät scheint alles zu passen und einen Aal drillt man sowieso nicht, da heißt es schnell raus damit, bevor er sich irgendwo festsetzt!
Den Thrill welchen du dir von einem längerem Drill versprichst, geht nur auf Kosten der Fische, also erhöht nur unnötig die Chance auf Verlust und Verangeln der Fische.
Ich würde mal einfach warten bis entsprechende Gegner an den Haken gehen, z, b.ein Karpfen ab 10kg aufwärts, dann bekommst du automatisch deinen " Drillspass" und wirst froh sein wenn dein Gerät entsprechende Reserve hat!

Jürgen
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Mit deinem Gerät scheint alles zu passen und einen Aal drillt man sowieso nicht, da heißt es schnell raus damit, bevor er sich irgendwo festsetzt!
Den Thrill welchen du dir von einem längerem Drill versprichst, geht nur auf Kosten der Fische, also erhöht nur unnötig die Chance auf Verlust und Verangeln der Fische.
Ich würde mal einfach warten bis entsprechende Gegner an den Haken gehen, z, b.ein Karpfen ab 10kg aufwärts, dann bekommst du automatisch deinen " Drillspass" und wirst froh sein wenn dein Gerät entsprechende Reserve hat!

Jürgen

|good:
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Könnt ihr mir eine kleinere Rolle für mehr Drillvergnügen am Wasser empfehlen.

Die Kombo an sich ist doch stimmig.

Nur was erwartest du von einem 50er Brassen,etwa das der die recht Rückgratstarke MK 13 s zum Halbkreis biegt und der Rolle 15 m Schnur entreisst ?

Selbst eine lütte 1000er Shimano, würde da nix großartig am fehlenden Drillspaß bei 50er Brassen ändern.

An der Gesamteffektivität der Kombo aber schon.Die würde sich nämlich negativ verändern.

Keine Bange,bei einer besseren Barbe oder selbst einem 60er Flusskarpfen,wirste gut abgestimmtes Gerät schätzen lernen.Du zeigst dem Fisch wo es lang geht und nicht umgekehrt.
 

DUSpinner

Well-Known Member
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Ich angel nach dem Motto „so schwer wie nötig, so leicht wie möglich.“
Bevor jemand postet, ich würde nicht waidgerecht vorgehen und billigend in Kauf nehmen, Fische zu verangeln, möchte ich z.B. erwähnen, dass ich z.B. auf Waller am Ebro mit Wallerrollen mit mind. 200 m 0,60 Geflecht und ab 8/0 Haken mit entsprechenden Ruten ab einem WG von 250 gr fische.
Gerne benutze ich jedoch leichte Ruten mit parabolischer Aktion, bei denen man den Fisch im Drill tlw. bis ins Handgelenk spürt. Beim Feedern am Rhein hatte ich eine zeitlang mit einer 4,5 m Rute mit Spitzenaktion und einem WG bis 250 gr geangelt. Damit machte der Drill eines 45iger Brassen nicht so einen Spaß, wie mit der derzeit benutzte Rute von 4,20 m und einem WG von 150 gr. Mit dieser Rute konnte ich auch schon Barben bis 78 cm überlisten. Ein anderes Beispiel: Vor knapp 25 Jahren war ich einer der ersten Angler die einen Winkelpicker hatten und diesen z.B. erfolgreich an der Altmühl eingesetzten. Die einheimischen Angler hatten mich damals sehr argwöhnig beäugt und fragten: "Was ich mit so einem Spielzeug dort wollte." Als ich damit 4-8 Pfünder Karpfen fing, bei der sich die 2,60 m Rute bis ins Handteil krümmte haben sie den Mund nicht mehr zubekommen. Übrigens konnte ich die Karpfen auf Sicht fangen, so dass Karpfen > als 15 Pfund ausgeschlossen waren, bei der die Rute vermutlich an ihre Grenzen gestoßen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kleine Rolle- Feederrute für mehr Drillspaß

Richtig,solange man an seinem Gewässer die potentiellen Beifangrisiken einschätzen kann,klappt das ja auch.

Hast du dagegen regelm.eine Tüte Buntes,kann leicht jedoch auch schwer in die Hose gehen.

Das Risiko sinkt natürlich mit Erfahrung und auch Vertrauen ins Gerät.

Nur sollte man es auch dann nicht auf Deubel komm raus ausreizen.
 
Oben