kleine Jerkbaits?

Hi,

hab mich letztes Jahr aufs Angeln mit Jerkbaits eingeschossen und benutze mittlerweile fast nur noch wirklich kleine und leichte Jerbaits. So bis 40 Gramm, gefällt mir persönlich einfach besser, als das Fischen mit 100g-Bomben und 3/0 Monsterdrillingen :) :). Bloss leider ist die AUswahl in dieser Gewichtsklasse nicht so gross, ich kenn nur die Toppies und diesen ganz kleinen, neuen Jerk ausm Jerkbaitshop. Könnt Ihr mir noch andere Jerkbaits in dieser Gewichtsklasse empfehlen?

Bis denne!
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: kleine Jerkbaits?

Schau Dir mal die kleinen Jerkbaits von Fox an. Bin davon bisher sehr begeistert. Besonders gefällt mir der Micro Gremlin auf den ich sogar schon einen Aal landen konnte.
 
AW: kleine Jerkbaits?

Ich wusste gar nicht, dass Spitzkopfaale genauso räuberisch wie Breitkopfaale sind und sie sogar auf Kunstköder beißen.

Aber man lernt ja nie aus...wie hast Du das nur wieder hinbekommen Schwalmi!?#q ;+

@Zopenhunter
von den Fox-Jerks würde ich die Finger lassen, es sei denn du magst Überraschungseier. Ich hab noch keinen Fox gefischt der das gemacht hat was er sollte bzw. auf der Packung stand.
Sehr bewährt haben sich die Mini-Toppies mit denen ich neben Hechten auch Rapfen bis 72 cm und Zander bis 76cm gefangen habe.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: kleine Jerkbaits?

@Pike-Piekser: Hinbekommen habe ich das so: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=51475

Davon ab, habe ich schon mehrere Spitzköpfe auf Köfi an der Schwalm gefangen. Bisher hatte ich dort erst einen Breitkopf an der Schwalm und der hat damals sogar auf Wurm gebissen.

Über die Fox Jerks kann ich mich bisher nicht beklagen. Was haben sie denn nicht gemacht, was sie laut Packung machen sollten?
 

darth carper

Active Member
AW: kleine Jerkbaits?

Die Micro-Jerks von Fox laufen eigentlich ganz gut.
Nur sollte man nicht so lange Gleitbahnen wie bei Mantas oder Jack Cobbs erwarten.
Die Fox Jerks laufen eher wie Zalts oder andere Twitchbaits. Des wegen müssen sie aber nicht schlechter fangen.
Salmo Jerks sind ebenfalls gut und fangen ihre Fische.
Ich fische auch lieber mit kleineren Jerks, weil sich diese viel einfacher vom Ufer aus werfen und führen lassen.
Auf Dauer ist das nicht so anstrengend.
Manchmal, besonders im flacheren Wasser, geht von diesen Riesenjerks auch eher eine Scheuchwirkung, durch den enormen Platscher beim Einwurf aus.
Für die Gewässer die ich befische (kleinere Teiche) sind die kleineren Jerks auch besser dimensioniert.
 

Martin001

Member
AW: kleine Jerkbaits?

Hallo,kennst Du schon die Jerks von Guus Cornelissen?

Sind fast alle recht leicht und laufen echt Klasse.

Gruß Martin
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: kleine Jerkbaits?

Lasse sie weiterträumen, Sebastian...|bla:
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: kleine Jerkbaits?

Gar nicht...
 

Martin001

Member
AW: kleine Jerkbaits?

Hier möchte jemand eine empfehlung haben warum sagst Du dazu nicht´s?

Wenn Du anderer Meinung bist, dann doch bitte warum und wieso und nicht nur so einfach: lass Sie weiterträumen.

Gruß Martin
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: kleine Jerkbaits?

Das liest sich doch schon ganz anders...;)

Wobei Pike-Piekser eigentlich bereits alles wirklich Erwähnenswerte schrieb...

Wer reproduzierbares Laufverhalten bei kleinen, bzw. kleinsten Jerkbaits will, der kommt an den Toppies und Mini Toppies von Aad nicht vorbei - noch nicht...

Eine sinnvolle Alternative, dann allerdings schon wieder um die oder größer 50 Gramm, sind selbstverständlich die Little Sicklies in Medium oder Deep, alternativ die kleinen Buffalos für die Oberfläche...

Wer die Begrifflichkeit "Jerkbait" nicht allzu genau nimmt, der hat mit den 11er oder 14er Zalts oder Zams in allen Varianten ein weiteres As im Ärmel...:g

...und wer's ganz "exotisch" aber nicht minder erfolgreich mag, der greift zu Poppern von Dorado oder Palladium - Herzkaspergefahr bei Attacken inklusive...:q

Nicht vergessen werden sollten die kleinen (7 und 10 cm) Slider von Salmo...
 

Martin001

Member
AW: kleine Jerkbaits?

Hallo,hier noch ein paar Jerks die nicht zu schwer sind:

Frye Daddy von Greasey Tackle:4" 1,8oz
Zig Zag von Pfeiffer:5" 1,6oz
Salmo Fatso 10cm 45-55gr
Guus Glyder 14cm 55gr
Guus Pinky 12cm 35gr

Gruß Martin
 
AW: kleine Jerkbaits?

Ob die Köder das machen was sie auch sollen ist bei Fox, Jerkfisch und Guus Baits immer wie ein Überraschungsei, 1 von 7 ist Klasse.

Gründe: angegebene Sinkverhalten stimmen nicht bzw. zu schnelles Absinken des Köders, Kopf- oder Schwanzlastige Absinkphase, von den Lackierungen ganz zu schweigen.:v

Da bleib ich lieber bei Ködern von Leuten die sich wirklich Gedanken gemacht haben und deren Focus nicht in der Marktdurchdringung sondern in der Verifizierung der richtigen Köderphilosophie liegt.

Zander%2076cm.jpg


Rapfen%2062cm.jpg


Zum Beweis: Zander 76cm und Rapfen 72 cm auf Mini Toppie

... mal schaun ob demnächst noch ein SPITZKOPFAAL|gaehn: kommt
 

Martin001

Member
AW: kleine Jerkbaits?

Hallo,zu Fox und Jerkfisch möchte ich mich nicht äußern da dies in verschiedenen Foren schon gemacht worden ist.

Zu den Guus kann ich nur sagen das die Lackierung schon eine Menge aushält so wurde zum Beispiel der Pinky in Canada einem harten Test unterzogen und selbst über 180 Hechte später war die Lackierung noch Top.
Zu dem Sinkverhalten kann ich auch nur sagen das es am Verkäufer liegt ob die Jeks Kopf oder Schwanzlastig verkauft werden.
Alles Guus werden bei uns vorher getestet und verlassen erst dann das Haus.

Gruß Martin
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: kleine Jerkbaits?

Martin001 schrieb:
[...]Zu dem Sinkverhalten kann ich auch nur sagen das es am Verkäufer liegt ob die Jeks Kopf oder Schwanzlastig verkauft werden.
Alles Guus werden bei uns vorher getestet und verlassen erst dann das Haus.[...]

Hallo Martin,

dann solltest Du nach dieser eindeutigen Äußerung einem Kauf durch einen Bekannten, der mir die bei Dir erworbenen Guus-Teile zum Testen überläßt, ja locker entgegensehen...|supergri

Sicher sein kannst Du dir, daß ich natürlich an günstigen und guten Jerkbaits interessiert bin, zwar am vorigen WE in Potsdam war und einigen wahren Könnern über die Schulter geschaut habe, jedoch so objektiv wie gerade möglich berichten werde - versprochen...#6

Ich gehe weiterhin davon aus, daß Du nichts dagegen haben wirst, wenn ich hier anschließend Fotos und Filme der Guus-Armada zur allseitigen Bewunderung posten werde, oder...???

Grüße, Stephan
 

Martin001

Member
AW: kleine Jerkbaits?

Hallo Fruehling,Du kannst die Guus Baits testen wie Du möchtest!!!

Sollten aber diese Guus die Du testen möchtest von mir stammen darf ich bitten eine Kopie der Rechnung zu veröffentlichen!!!
Könntest die Baits ja auch woanders gekauft haben!!!


Ich sehe alles locker!!!


Gruß Martin
 
Oben