Kleine Frage zur neuen Feederrute

Hey Angler,
wie einige wohl dem letzten Thema entnehmen konnten, habe ich mir nun eine Feederrute gekauft(Browning Ambition)
Diese Rute ist 3m90 lang und hat ein wg bis 120gr.
Beiliegend gab es ja 2 Wechselspitzen.
Die eine hatte 1.5oz. und die Andere 2oz. Und weil auf den Spitzen jeweils 42g und 56g draufsteht, bin ich etwas verwundert. Kann man dann trotzdem noch 120gr. werfen????? ich denke mal schon aber ich frage deshalb trotzdem lieber nochmal nach.
Ich habe bis jetzt gehört dass diese Angaben auf den Spitzen wie bei Karpfenruten ist, wegen dem 90° Winkel.
Oder muss ich ab 100gr. bisschen gefühlvoller werfen?? Hab nämlich nich viel Lust bei ersten Fischen den neuen Stock zu Schrotten^^
Danke euch schonmal im voraus :k
 

Jack2jack

Member
AW: Kleine Frage zur neuen Feederrute

Die Angaben auf den Spitzen haben nichts mit dem Wurfgewicht zutun. 1 Oz = 14 Gramm. Wenn eine Spitze die Angabe 2 Oz aufweist bedeutet das nur das diese sich bei 28 Gramm 90° durchbiegt. Ist also nur die Angabe für die Empfindlichkeit der Spitzen.
 

Bassey

Active Member
AW: Kleine Frage zur neuen Feederrute

Du wirftst mit der Feeder anders als mit der normalen Rute, das Gewicht wird dabei nicht über die feine Spitze gejagt, sondern über den Teil davor... Es ist mehr ein Schleudern bei dem die Spitze der Schnur folgt um nicht zu knicken... So zumindest bei mir, von daher ist die Spitze für mich rein für die Bisserkennung...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kleine Frage zur neuen Feederrute

handelt es sich um das gewicht der spitzen, kann das sein?
ansonsten hab icha uch keine erklärung...
 
AW: Kleine Frage zur neuen Feederrute

Die Angaben auf den Spitzen haben nichts mit dem Wurfgewicht zutun. 1 Oz = 14 Gramm. Wenn eine Spitze die Angabe 2 Oz aufweist bedeutet das nur das diese sich bei 28 Gramm 90° durchbiegt. Ist also nur die Angabe für die Empfindlichkeit der Spitzen.

1 Unze (oz) = 28,3495231 Gramm, so steht es zumindest im www
ansonsten schon gut erklärt;)

Mit der Rute können die 120 g problemlos geworfen werden nur sollte man bei der weicheren Spitze nicht unbedingt voll durchziehen.

@daci7
Es handelt sich dabei "NICHT" um das Gewicht der Spitze *g*
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kleine Frage zur neuen Feederrute

@daci7
Es handelt sich dabei "NICHT" um das Gewicht der Spitze *g*

schön doof wenn man schreibt bevor man nachdenkt ...
sry für den quark :q

ich hab ohne zu überlegen mal 1oz=14gr aufgenommen und dann ... auch egal!

|peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben