Kleine Fotobericht über Schnurdrall durch die Bremse...

Adrian*

Faulenzer
So, jetzt will ich mal zeigen was die bremse schnell mit der bremse macht...
ist ne 30er Hechtschnur für 7euro auf ner shimano rolle....

erstmal öffne ich die bremse :

bremse.jpg

dann wickel ich auf :

wickel%20auf.jpg

zieh ab :

zieh%20ab.jpg

wickel auf :

wickel%20auf.jpg

zieh ab :

zieh%20ab.jpg

wickel auf :

wickel%20auf.jpg

zieh ab...immer weiter so 15 bis 20 mal

und jetzt sieht man den schnur drall :

schnurdrall1.jpg

schnurdrall2.jpg

wer mit dem getüdel weiter fischen will....

(die schnur war übriegens neu, wurde noch nicht mit gefischt)

und jetzt kommt wieder, "der rückklauf ist ..... wenn du mal ne dicke hechtdame dran hast und blaa ;) |uhoh:

ich kann das selbe auch noch mit der geflochtenen machen...

Adrian*

Faulenzer
AW: Kleine Fotobericht über Schnurdrall durch die Bremse...

entschuldigt bitte das die foto's nicht so scharf sind, die sind vom handy!

Nordlichtangler

Well-Known Member

Was soll uns daß nun (Neues) sagen? Das Stationärrollen nur mal die Schnur etwas verdrehen weiß jeder der damit länger angelt oder wirft.

Wie stark die Schnur auf diesen Drall regiert hängt aber stark von der Schnurmarke ab, einige machen sowas schon bei einem Mal (Shit Siglon V) und andere bekommste kaum dazu, so wie diese hellblau superweiche fluroezierende DAM von vor vielen Jahren deren Name mir gerade nicht einfällt oder eben auch die DAM Tectan.
Je weicher und geschmeidiger und scheinbar Tragkraftschwächer so eine Monoschnur ist, um so verzeihender ist sie auch gegen Drall. Auch beim einfachen Aufspulen kann man schon ordentlich Drall reinbringen wenn man nicht sauber abrollt.

Man kann den Drall durch auslegen auch wieder wegbekommen, im Vorteil ist der der ein Boot auf sauberem großen Gewässer hat, so einen Sbirolino-3fach-Wirbel + großer Oberflächerschwimmer oder ne Flasche dran und 200m ab damit.

Big Fins

Active Member

Also in der Praxis ist es bei richtig aufgewickelter Schnurr sicher nicht so.
Du hast ja jetzt auch immer die selbe Strecke abgezogen, dazu noch mit der Hand.
Beim Wurf sieht das etwas anders aus, da kann sich die Schnurr immer etwas winden und beim einkurbeln ebenso.
Aber es stimmt schon daß manche Schnürre sehr empfindlich sind für Schnurrdrall.
Ich hatte zB für meinen Urlaub eine Mitchell Marin Mono in blau 0,50mm. Super Tragkraft, über 20kg. Aber angeln bzw werfen war überhaupt nicht möglich, sobald man die Schnurr etwas locker ließ, schoß sie von der Spule und verdrallte fürchterlig. Da hab ich mir am Angelsee in Thailand eine Okamoto Mono, ebenfalls in 0,48mm gekauft ( die hatten sogar die selbe Spulmaschine wie hier mein Händler, von Berkley ) war aber um Welten besser, liegt ruhig auf der Spule und verdrallt kein Stück, gute Wurfweiten. Die angegebene Tragkraft ist übrigends deutlich geringer ( 25 lbs ).
Also die Schnurr ist entscheidend #6

Lechfischer

Member

Das Problem hab ich net.Ich hab meine Bremse noch nie gebraucht.#c |peinlich |peinlich |muahah: |muahah: |muahah: |rotwerden |rotwerden

Nordlichtangler

Well-Known Member

Adrian* schrieb:
nichts, wollte das nur mal so zeigen...

Schnurdrall ist auf jeden Fall eine der Sachen, die einem die Freude am Angeln manchmal vermiesen kann! |rolleyes

mit der anspielung mit der dicken hechtdame war sicherlich ich gemeint, keine ahnung was du da jetzt mit beweisen willst! ich hab nur versucht tipps zu geben, aber das man dafür jetzt angemault wird is mir neu!naja, aber spätestens wenn du den ersten guten fisch deswegen verloren hast wirste anders drüber denken! naja, wie auch immer, jeder macht es so wie er es für richtig hält, ob nun mit oder ohne rücklauf!

schönen abend noch fishing-willi

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

@ fishing-willi,
mach Dir nichts draus. |wavey: Für mich war das so ein Test den die Welt nicht braucht. #d
Ich hab noch nie den Rücklauf verwenden, und selbst bei einen ordentlichem Hecht ist das nicht nötig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich auch nach dem Drill eines 0,85m und 30min. Später eines 1,10m Hecht's (von Land) an 0,25mm Mono-Schnur unter zu hilfe nahme der Rollenbremse keinerlei Schnurdrall ergeben hat.

Adrian*

Faulenzer

mit der anspielung mit der dicken hechtdame war sicherlich ich gemeint, keine ahnung was du da jetzt mit beweisen willst! ich hab nur versucht tipps zu geben, aber das man dafür jetzt angemault wird is mir neu!naja, aber

nein dich habe ich damit nicht gemeint, es war ja nicht nur einer der das gesagt hat, ich kann ja jetzt nicht jedem vorschreiben wie er angeln soll, ich finde halt den rücklauf besser ihr die bremse, jedem das seine!
das angemaule erlebt man hier oft genug also....das oben sollte jetzt keine anspielung sein eher das ihr das nicht mehr schreiben braucht oder sowas ;)
also jetzt nicht falsch verstehen #6

Nordlichtangler

Well-Known Member

Zum Drillen ohne Rücklaufsperre und Schnur geben über die Kurbel ist aber eine Multirolle auf jeden Fall besser. Die Haltbarkeit der Stationärrollengetriebe ist eher (gerade bei modernen LowCost) nur auf Schnureinholen ausgerichtet, den Zug soll die Rücklaufsperre bei einer ordentlichen Rolle am Rotor VOR dem Getriebe aufnehmen, mit der Kurbel unter Zuglast gegenzuhalten verkanntet auch ordentlich im Zahnradeingriff - alles keine Königsdispziplin für eine stationäre Rolle. Wenn man nicht so weit/viel werfen muß und gerne mit der Kurbel drillt und Schnurdrall haßt ist das schon eine Überlegung wert.

jo, sorry adrian, denn hab ich das falsch interpretiert!wollte auch niemandem vorschreiben wie er zu angeln hat, sollte nur als guter tip gemeint sein!

gruß fishing-willi

Oben