Kleine Barsche am Main bei Frankfurt oder Umgebung ?

neu am Altarm

New Member
Mit frischem Fischereischein habe ich jetzt vor, mit meinem Sohn (8) erste Angelerlebnisse mit wenig Schneider-Frust zu planen. Muss ja nicht gleich was großes sein, Hauptsache zappelt und ist essbar.. |supergri

Vor der Tür ist der Main (unterhalb Frankfurt).
Ein erster Tipp aus dem Fischereikurs war das 'Zupfen' von Schwarzmeergrundeln.

Kann man Eurer Erfahrung nach am Main auch ein paar kleine Barsche spinnangeln? Oder an irgendeinem anderen Gewässer, für das man Gastkarten kriegt?

Ich lade auch Fotos hoch :)

Petri heil
Euer Matthias
 

Silverfish1

Active Member
AW: Kleine Barsche am Main bei Frankfurt oder Umgebung ?

Also der Main ist eher ein Großbarsch Gewässer also kleine fängst du da eher selten. Vorallem im Herbst knallen die Barsche sich ordentlich die Bäuche voll. Mit Grundeln geht da bestimmt was fange meine immer mit dem Gummifische.
 

neu am Altarm

New Member
AW: Kleine Barsche am Main bei Frankfurt oder Umgebung ?

Hey, danke für schnelle Antwort!

> Also der Main ist eher ein Großbarsch Gewässer also kleine fängst du da eher selten.

-> also besser an der Nidda (z.B. Mündung)?

LG Matthias
 

Silverfish1

Active Member
AW: Kleine Barsche am Main bei Frankfurt oder Umgebung ?

Dazu kann ich dir nichts sagen, in dem Bereich bin ich nicht unterwegs.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Kleine Barsche am Main bei Frankfurt oder Umgebung ?

Ich habe am Main im Sommer immer gut Barsche gefangen. Allerdings wirklich fast immer größere. Man hat manchmal den Eindruck, die Barsche im Main werden mit 30cm geboren :)

Mein Tipp im Sommer ist es, in flachen Abschnitten des Maines zu angeln. Davon gibt es einige im Berich zwischen Seligenstadt und der Mündung in den Rhein. Diese flachen Stellen kann man sehr gut auf Google Earth erkennen. Insbesondere im Hochsommer stehen die Weißfische an diesen Stellen und dann sind auch die Barsche nicht weit. 6-10cm Gummiköder an die Spinnrute, etwas Geduld und du wirst fangen. Und wenns dann kein Kleiner sondern ein Großer wird, ist das sicher nicht so schlimm oder?

DIe zahlreichen die Brücken sind auch immer Hotspots. Barsche lieben diese Struckturen und schattigen Plätze. Auch die Zander fühlen sich hier wohl.
 
Oben