kleine ausrüstungsfrage

stephan90

New Member
hallo,
tut mir leid falls hier ein doppelpost entsteht aber ich hätte ne frage bezüglich einer rolle. suche für die rute magna mx9 von balzer, fürs fischen auf barsch und forellen an der donau eine rolle. die rute hat 7-40g wg bei einer länge von 3m. als rolle dafür dachte ich an die red arc von spro. nun meine frage : es gibt verschiedene modelle der red arc : 10100 - 10400. welche dieser 4 modelle würdet ihr mir für die genannte rute zum genannten zweck empfehlen?
außerdem habe ich vor mir fürs schwerere spinnfischen ebenfalls an der donau noch eine schwerere spinnrute zuzulegen. hab mich entwas umgesehen und bin auf die diabolo V spin 100 ebenfals von balzer gestoßen (wg 35-100g - 3m). handelt es sich dabei um eine gute rute? zumindest würde sie in mein budget passen. mehr als 100 euro hatte ich eigentlich nicht vor auszugeben.
würde mich sehr über antwort freuen :)
mfg stephan90
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: kleine ausrüstungsfrage

Also die Arc würde in ner 2000er (Arc 10200) Größe ganz gut passen fürs Barsch- und Forellenangeln. Ich persönlich fisch eigentlich durch die Bank nur 4000er Rollen, liegt aber an meinem persönlichen Geschmack. Bin aber auch auf der Suche nach ner kleineren Rolle zum Barschangeln und hab vor, mir evtl. ne kleine Schwester zu meiner 4000er RedArc zuzulegen.

beste Grüße

Markus
 

August

Member
AW: kleine ausrüstungsfrage

nun ja bei den Balzer Ruten habe ich persönlich nur schlechte erfahrungen gemacht finde dan in der Preisklasse die YAD Ruten wesentlich besser was Robustheit angeht und die preise liegen nicht so weit auseinander

wobei die YAD Ruten einen tucken schwerer sein müssten zumindest bei dem Wurfgewicht

die frage habe ich aber vieleicht missverstanden 100 Euro für Rolle und Rute Zusammen oder jeweils für eines

auf jeden fall für das Schwere spinnfischen würde ich mir zur not eine bessere Rute kaufen zb. bei 1.2.3 deins gibt es ab und an mal auch etwas gebrauchtes gutes zum guten preis das würde ich persönlich lieber bevorzugen als mir etwas von Balzer zu kaufen

mfg. August
 
AW: kleine ausrüstungsfrage

bei einer 3m rute würde ich zu einer 30iger rolle greifen wegen der gewichtsverteilung auserdem ist die donau ja ein grosser fluss von daher ist die 30iger auc wurfweiten technisch besser oder ruig auch mal ne 40iger probielern wichtiger als die grösse wäre mir das rute und rolle gut zueinnander passen und der schwärpunkt passt.

nimm doch ienfach mal deine rute und fahr zu deinem händler und häng verschiedene rollen drann dan weist du was passt!

ich hab an meiner zanderrute für die elbe in hamburg bsp zwei rollen eine in ner 35iger grösse und eine 50iger mit der ich gute 20 meter weiter werfen kann wenns sein muss, die 358iger passt aber besser weil die kobi dann perfeckt ausbalangsiert ist
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: kleine ausrüstungsfrage

FÜR DIE bALZER WÜRDE ICH AUFGRUND DER LÄNGE DER RUTE SCHON DAS 4000ER MODELL NEHMEN UM DIE RUTE VERNÜNFTIG AUSBALANCIEREN ZU KÖNNEN ZUM SCHWEREN sPINNFISCHEN SCHAU DIR MAL DIE SPORTEX CARBOFLEX AN KANNST DIE ROLLE DANN AUCH VERWENDEN

MIST ALLES GRO? GESCHRIEBEN
 

August

Member
AW: kleine ausrüstungsfrage

nun ja dann kann man sicherlich auch irgendwo ne schöne
Shimano Technium DF BX Spinning 3,00 WG=50-100g TL1,53m

für den kurs ergattern die ist auf jeden fall robuster

oder halt eine YAD Cleveland / 3,00 m / 50-100 g WG die ist zwar etwas schwer aber sehr robust und im preis ungefähr bei 70 euronen angesiedelt

zudem stimme ich allen anderen zu bei der Rolle ruhig eine 4000 er nehmen da in der donau auch ein paar nette welse ihr unwesen treiben

mfg. August
 
Zuletzt bearbeitet:

stephan90

New Member
AW: kleine ausrüstungsfrage

alles klar, danke für eure antworten. werd mich für die 3000er entscheiden und als schwere spinnrute die shimano diaflash nehmen.
mfg, stephan90
 

feeder67

Member
AW: kleine ausrüstungsfrage

ich fische die diaflasch in 3meter,als xh mit 50bis 100gr.mit einer 4000 ryobi zauber mit 0,12 spiderwire code red.ne super combo.zum leichteren spinnen eine skeli in 2,70m,mit 15bis 40gr mit einer red arc 10100 mit 0,10 powerline und für das da zwischen eine berkley jigolo in 3meter mit 25 bis 75gr mit einer red arc 10400.und 2 damokles ebenfalls 3meter 15 bis 65gr mit daiwa exceler 2500e und 30bis 80gr mit einer exceler 3000e.welche rolle an deiner rute aus gewogen erscheint musst du für dich selbst raus finden.beim händler mal anschrauben und testen.jeder empfindet anders das kann man nicht so beantworten welche rolle für dich passt.gruß joachim
 
Oben