Kleinboot kiel

flo2014

Member
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe.
Habe mir in Kiel ein Boot gemietet 4.75 und 1.92 mit 15 PS.
Wollte damit raus fahren auf die ostsee Richtung stollergrund .
Nun meine frage ab wann sollte man nicht mehr raus fahre sprich umkehren ? Bei welche windgewschwindigkeit ?
Bei windy ist es ja in Farben unterteilt blau,grün gelb . Also ab wieviel km sollte man unter Land fahren ?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar

Gruß flo
 

Stulle

Well-Known Member
Ganz pauschal, ab 5 nicht mehr ausm hafen, ab 4 nicht weit raus. (Bf)

Persönliche erfahrung und besondere bedingungen können das natürlich ändern!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wieviel Freibord hat das Boot, wie viele Personen mit an Bord, du solltest kein Risiko eingehen.
Schon gesehen, 3 Mann im Boot, einer am Motor und zwei am schöpfen. Und aus BF3 kann an der Küste ganz schnell 4 oder 5 werden. Und Stollergrund liegt ja nun eigentlich nicht mehr geschützt in der Förde.
 

flo2014

Member
Hallo nein Riskieren wollen wir nichts deshalb erkundige ich mich ja auch vorher. Fahren mit 2 Mann. Bf ist das Windstärke?
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
...es heißt eigentlich Bft und ist die Abkürzung für die Windstärke nach der Beaufortskala... Google das mal.
 

simplex321

New Member
Moin,
ich bin vorgestern mit dem von dir beschriebenen Boot vom Förde-Verleih aus Heikendorf/Mönkeberg bei Kiel gestartet...und ich kann dir sagen, das der Vermieter dir kein Boot gibt, wenn 5 Bft gemeldet sind. Das ist in der Förde noch relativ harmlos, in Richtung offene See jedoch bereits lebensgefährlich. Da hilft dann auch keine Schwimmweste, da du, wenn du ins Wasser fällst an Unterkühlung ...na, weiter will ich gar nicht dramatisieren! Dort ist viel Schiffsverkehr und du musst eben mit entsprechendem Wellengang rechnen. Du darfst mit dem Boot auch nicht weiter als 1km vom Festland entfernt sein, aber das wird der Vermieter dir ebenfalls sagen. Übrigens haben wir zu zweit in der Förde 6 fette Dorsche, 4 Seelachse u. 31 Heringe gefangen. Also von mir ein gut gemeinter Rat: bleib bei 4-5 Bft in der Förde.
Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Also Petri Heil und beste Grüße
 

Anhänge

Hering 58

Hamburger Jung
@simplex321 Petri zu deinen Fang.
 

flo2014

Member
Petri. Na mit dem fang wäre ich schon zufrieden.
Wenn in der förde was geht dann brauch man ja auch nicht so weit raus. Wo habt ihr euch ungefähr rumgetrieben???
 
Oben