Kleber für Spitzenring: Welcher?

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo!

Nachdem ich das Forum durchgeforstet habe und verschiedene Händler gefragt habe, sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich, welchen Kleber man zur Montage von Endringen verwenden sollte.

Viele Rutenbauer empfehlen normalen Heißkleber (z.B. Pattex Heißklebestifte), andere UHU Endfest 300 2K-Kleber, wieder andere nehmen Sekundenkleber, sonstige Kleber oder "speziell für den Rutenbau entwickelten" Kleber unterschiedlichter Anbieter.|kopfkrat

Nun würde mich mal interessieren, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Voraussetzung ist, dass der Endring bei Bedarf ggf. wieder gelöst werden kann und erneuert werden kann.
Ob nun noch zusätzlich gewickelt und lackiert wird ist an sich nebensächlich.

Vielen Dank und Petri!#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kleber für Spitzenring: Welcher?

Wenn man ihn mal wieder lösen können soll, dann Schmelzkleber.
 
AW: Kleber für Spitzenring: Welcher?

Also wenn du den Endring wieder im guten entfernen möchtest, würde ich auch Heißkleber verwenden. Bei 2K Klebern hast du eine Verbindung die du nur mit Gewalt lösen kannst.

Als meiner an der Feederspitze angebrochen war (Transportschaden), habe ich diesen mit 2K Kleber neu eingeklebt. Hält bombenfest und dass die Spitze jetzt 2cm kürzer ist, merkt man auch nicht ;)
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Kleber für Spitzenring: Welcher?

Hab vor 2 Wochen noch ne Spitze erneuert. Hält mit Heißkleber 1a.


#h
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Kleber für Spitzenring: Welcher?

Ich verwende bei allen Ruten Heißkleber. Vielleicht gerade den nehmen der bei 40 Grad weich wird, dann ists gar kein Prloblem. Selbst wenn der Ring sich mal bei 38° Grad Außentemperatur drehen sollte Feuerzeug für 1 Sekunden hin halten und wieder gerade richten.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Kleber für Spitzenring: Welcher?

Ich verwende bei allen Ruten Heißkleber. Vielleicht gerade den nehmen der bei 40 Grad weich wird, dann ists gar kein Prloblem. Selbst wenn der Ring sich mal bei 38° Grad Außentemperatur drehen sollte Feuerzeug für 1 Sekunden hin halten und wieder gerade richten.

Benzinfeuerzeug oder ein Gasfeuerzeug ?
 
Oben