Klasse Aktion: Schenkt Zeit zum gemeinsamen Angeln!

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

angelweihnacht_AB.jpg


Aktion - Geschäftsleute in Kleve schenken Senioren Zeit!
Auch zum Angeln!

Man kennt ja diese ganzen Aktionen, die im Vorfeld von Weihnachten anlaufen, um einmal im Jahr was Gutes zu tun bzw. sich als jemand zu präsentieren, der etwas Gutes tut.
Eine Aktion, mit der Senioren Zeit, z. B. zum gemeinsamen Angeln, geschenkt werden soll, das ist was Neues!
Und eine tolle Idee von Geschäftsleuten aus Kleve.


Wie die NRZ berichtet, sind Geschäftsleute aus Kleve auf eine tolle Idee gekommen:
Sie wollen statt irgendwas Materielles zu spenden, dafür sorgen, dass "Zeit geschenkt wird für Senioren".

Quelle:
https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/zeit-zu-verschenken-id212655653.html

Dadurch, dass gleich im ersten Satz mit das Angeln erwähnt wurde, tauchte das logischerweise bei mir auf:
Mit Senioren singen, sie zum Angeln mitnehmen, ihnen zuhören. Geschäftsleute von der Emmericher Straße erfanden eine tolle Aktion.
„Zeit ist das, was wir alle so gut wie nicht mehr haben“, bedauert Dieter Hüsch von der Firma MBH Moderne Bauelemente Hüsch, der gemeinsam mit Gerd Kleinmanns vom gleichnamigen Möbelhaus und vielen anderen Geschäftsleuten der Emmericher Straße in Kellen eine tolle Weihnachtsaktion auf die Beine gestellt hat. „Zeit statt Geld“ ist da die Devise. Soll heißen: Älteren Menschen soll gemeinsame Zeit geschenkt werden.

----------------------------------------​
Kommentar und Anregung

Ich finde das in einer immer schnelllebigeren Welt eine herausragend gute Idee.

Wir hatten je erst berichtet, wie toll das praktische Angeln auch gerade für Menschen mit Behinderung sein kann und welche Vorteile im medizinischen wie psychologischen Bereich praktisches Angeln hat:
Praktisches Angeln ist Menschenschutz - Tolles Projekt für Menschen mit Handicap!!

Das zudem Angeln mit Kindern und Jugendlichen nicht nur ein gutes Werk per se wäre, sondern zudem Angelvereinen sowohl Nachwuchs bringen kann wie positive öffentliche Resonanz, beeisen die zahlreichen Projekte in den Sommerferien, wo Kindern Angelmöglichkeiten geboten werden.

Und wenn man eh Angeln geht, kann man doch ein- oder ein paar Mal im Jahr dann jemand mitnehmen und so etwas (Angel)Zeit verschenken.

Ich würde es klasse finden, wenn Angelvereine und Verbände diese Anregung der Geschäftsleute aus Kleve aufnehmen würden.

Und jungen, kranken, alten oder irgendwie benachteiligten Menschen - Menschen, die das alleine nicht erleben könnten - Zeit zum gemeinsamen Angeln schenken würden!

Und wenn Vereine und Verbände das machen, sollen sie es ruhig, wie die Klever Geschäftsleute, breit in die Öffentlichkeit tragen.

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Klasse Aktion: Schenkt Zeit zum gemeinsamen Angeln!

Ich bin mir leider recht sicher, dass gerade Verbände, die alles in der Hand hätten um solche Dinge landesweit zu organisieren und umzusetzen (inkl. bezahlter Hauptamtlicher), da wohl eher nichts tun werden.

Die werden lieber weiter Naturschutz betreiben, statt mal was für Menschen zu tun mit praktischem Angeln!

Will jemand dagegen wetten??

Vereine werden da eher was machen, so wie ich das einschätze ...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Klasse Aktion: Schenkt Zeit zum gemeinsamen Angeln!

Ich bin mir leider recht sicher, dass gerade Verbände, die alles in der Hand hätten um solche Dinge landesweit zu organisieren und umzusetzen (inkl. bezahlter Hauptamtlicher), da wohl eher nichts tun werden. ...

Thomas, das geht ja garnicht. Möglicherweise angeln so Menschen, die keine Prüfung abgelegt haben und somit die Verbände keine Geld von diesen Menschen eingenommen haben.

Finde diese Idee auch ganz toll und würde gerne alte Menschen oder Menschen mit Handikap mitnehmen. Jedoch müssten die Fragen zur Aufsichtspflicht und Haftung im Vorfeld geklärt werden.
 
Oben