Klärt mich auf!

BayernFrank

New Member
Sportex sind "Mercedesruten" hab ich festgestellt und auch Mercedes im Preis, aber egal Qualität kostet wahrscheinlich.|wavey:

Kann mich bitte einer aufklären welcher Hersteller gute Hardware herstellt, also gute Ruten und gute Rollen.

Also momentan suche ich eine gute Zander-Ruter dann eben mit Stationärrolle denke ich und evtl. eine Feeder-Rute.

Vielleicht könnt ihr mir was die Zusammenstellung betrifft behilflich sein.

Links wären erwünscht kuck nämlich gerne Bilder :q
danke

Gruß
Frank

havkat

Active Member
AW: Klärt mich auf!

Navigieren und Positionsbestimmung sind mit Ruten und Rollen noch nicht möglich. ;)

Ich verschiebe mal.......

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Preisvorstellung?

Ich Fische da eine Greys Prodigy Barbel. Das ist beinahe Zanderrute und Feeder in einem. Aber in D um 200€, als UK Import immer noch etwa 145€ + Versand.

www.greysfishing.co.uk

Just Monsters
Holger

BayernFrank

New Member

So Rute mit Rolle hätt ich mir vielleicht 300 € gedacht.

BayernFrank

New Member

Geraetefetischist schrieb:
Preisvorstellung?

Ich Fische da eine Greys Prodigy Barbel. Das ist beinahe Zanderrute und Feeder in einem. Aber in D um 200€, als UK Import immer noch etwa 145€ + Versand.

www.greysfishing.co.uk

Just Monsters
Holger

erstmal danke für den Tip
gibts da auch ne Seite mit dt. infos?
gruß
frank

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -

Ich fische auf Zander ne Harrison Omen LS mit 1,75lbs super Rute, kostet als Bausatz ca. 170€

carp82

Member

mit mercedesrutene meinst du wohl hinsichtlich der Verarbeitung.
das war wohl mal ... bei mercedes natürlich.
es gibt doch auch addressen, wo du sportexruten billig herbekommst.
Die Sportex Carat Zander kostet nicht recht viel mehr als 100 Euro, schau doch mal da:
w ww.jh-int.de
Ich denke mit einer Shimano Rolle liegst du selten falsch.

BayernFrank

New Member

danke danke

was ist denn eine Baitrunner rolle?

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Baitrunner= Schlechtes Englisch für Freilaufrolle ;)

HWB hat übrigens die Tica Sportera im Programm, die ich pers. noch nen Tacken besser finde als die Shimano Aero. (Auch wegen Frontbremse)

Specimen= besonders Grosses Exemplar einer Fischart. Wird hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Gezielten Befischen Grosser Döbel, Schleien und Barben verwendet, obwohl auch ein Grosser Karpfen oder Hecht ein Specimen ist..

(Und das Sportex der Mercedes unter den Ruten ist, schmink Dir mal schnell ab. Sportex ist eher so richtung Volkswagen gewesen, nicht ganz up to Date, mittel in der Verarbeitung aber gut brauchbar und Robust. Fürs Zanderfischen mit Köfi wären mir die zu steif, da fliegt der Köfi zu oft ab.
Mercedestechnisch schau mal lieber nach ner Englischen Daiwa, RollsRoycetechnisch nach ner Hardy, und der Ferrari findet sich dann bei Harrison oder Century. Bei letzterem Hersteller Schumi sein echter übrigens auch teilweise)

Just Monsters
Holger

Zuletzt bearbeitet:

BayernFrank

New Member

was wär den optimal Front- oder Heckbremse ?

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Beim Leichten Fischen eher geschmackssache. Feiner und Robuster ist die Frontbremse.

Just Monsters
Holger

BayernFrank

New Member

der Preisunterschied ist ja beachtlich #t

danke für die Tips

Grüße alle die mir so nett helfen :)

Gruß
Frank

plattform7

Angler aus Leidenschaft

Ich vermeide es im Allgemeinen, alleine nach dem Preis zu schauen, nach dem Motto TEUER = GUT. Bei Sportex zahlste die Hälfte für den Namen. Gehe zu deinem Händler und nimm dir die unterschiedlichen Ruten in die Hand, da weißte dann welche für dich besser passt. Qualität richtet sich nicht nur nach dem Preis! Besonders gut zu sehen ist das bei den Fliegenfischern, da ist es nur noch Prestigefrage. Je teurer, desto besser.... Tja, glaube ich nicht dran. Schon Ruten aus dem Bereich gesehen, die um 5000 Euro kosten. Es kann kein Material geben, auch keine so aufwendige Verarbeitung, die diesen Preis relativieren sollen. Mit so einer Rute fängste nicht mehr Fische. Es ist immer noch der Mensch, der die Fische fängt. Klar ist auch, dass man sich kein Schrott anschaffen soll, aber Vergleichen und Gucken ist hier wohl die bessere Vorgehensweise. Ist natürlich meine persönliche Meinung. Fische zwar selber unter anderem Shimano, aber nur, weil ich sie im Ausverkauf günstig bekommen habe und die Rute mir wirklich zugesagt hat...

BayernFrank

New Member

ok der link funkt jetzt

@plattform7
vielleicht nehm ich mir dein Tip einfach mal zu herzen und geh zu meinem Händler des Vertrauen und kuck mir ein paar modelle mal genauer an. Wo vor ich mich halt fürchte ist ein Fehlkauf und da muss ich dann ehrlich sagen das ich mich sicherer fühlen würde wenn ich ein paar €uronen mehr ausgebe dafür mir aber sicher sein kann ein Topprodukt für teuer Geld gekauft zu haben. Natürlich sitzen bei mir in der heutigen zeit bei Spritpreisen von 1,25 € die Flocken auch nicht locker und gerade deswegen werd ich mir einige Ruten von meinem Händerl vorführen lassen und dann aus dem Bauch raus entscheiden. Auf jeden Fall danke für deine Meinung.
Gruß
Frank

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

not_a_pro

Member

ich spiele mit dem Gedanken mir die D.A.M. Sumo Royal Zander 3m Steckrute zu holen. Was haltet ihr davon?

BayernFrank

New Member

keine Ahnung die Rute is bestimmt nicht schlecht

Oben