Klackern bei Shimano Rollen

podrizvan

New Member
Ich habe eine Shimano Catana 2500 FA und eine Exage. In letzter Zeit spüre ich ein klackern in den rollen wenn ich die Rolle senkrecht in leeraluf drehe. Das habe ich bemerkt als ich das letzte mal die Rolle auseinander genommen habe. Das klackern spürt man besonders wenn man die Spule nach unten drückt und gleichzeitig an der Kurbel dreht (siehe Bild). Das Geräusch kommt immer nach einer ganzen kurbelumrehung. Das Geräusch hört man nicht wenn man die Rolle unter Belastung dreht (z.B. spinnen) nur in leerlauf. Hat jemand so eine Rolle um das schnell mal zu prüfen ob er das Geräusch auch hört? Danke in voraus :)
 

Anhänge

  • cata.jpg
    cata.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 78
A

Algon

Guest
AW: Klackern bei Shimano Rollen

Ich habe eine Shimano Catana 2500 FA und eine Exage. In letzter Zeit spüre ich ein klackern in den rollen wenn ich die Rolle senkrecht in leeraluf drehe. Das habe ich bemerkt als ich das letzte mal die Rolle auseinander genommen habe. Das klackern spürt man besonders wenn man die Spule nach unten drückt und gleichzeitig an der Kurbel dreht (siehe Bild).

ist normal, haben mehrere Rollen bei mir.......
umso teurer um so weniger.........



Hmm, mein 4000er exage klackert nicht .... |kopfkrat

drücke mal Dein Kinn auf die Bremse und drehe an der Kurbel, auch Deine Exage wird dann immer an der gleichen Stelle knacken........


MfG Algon
 

podrizvan

New Member
AW: Klackern bei Shimano Rollen

Klackern die Rollen denn erst seitdem du sie auseinander gebaut hattest?

MfG

Ich habe die mehrmals auseinander gebaut aber erst jetzt habe ich es bemerkt. Wenn ich die gut einfette dann klackern die nicht einige zeit lang aber nach ne weile schon. Als ich die gekauft habe haben die natürlich nicht denn dann waren die gut eingefettet. Ich habe die Rolle jetzt geöffnet und dann so gedreht und ich habe festgestellt das der Excenterzahnrad dieses Geräusch macht und zwar in dem Momment wenn das Spulenhubsysteme die richtung ändert. Das ist mir auch einigermaßen logisch das das zu hören ist wenn man den Drück auf die Spüle ausübt. Wenn das noch jemand testen kann ob es bei ihm zu hören ist wenn nicht dann muss ich zum Abgelschop gehen und das selber prüfen. :)
 

podrizvan

New Member
AW: Klackern bei Shimano Rollen

ist normal, haben mehrere Rollen bei mir.......
umso teurer um so weniger.........





drücke mal Dein Kinn auf die Bremse und drehe an der Kurbel, auch Deine Exage wird dann immer an der gleichen Stelle knacken........


MfG Algon

Das wollte ich hören :m. Genau ich habe das auch mit dem Kinn gemacht :). Viellen dank jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ohne den schlechten gewissen das ich was an den Rollen kaputt gemacht habe
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Klackern bei Shimano Rollen

Wenn du die Spule entfernst und dann die Achse in Längsrichtung bewegst, wirst du ein ordentliches Spiel bemerken.

Du könntest noch etwas Fett in den so genannten Oscillating Slider drücken. Dadurch hat die ganze Sache etwas weniger Spiel und "klackert" weniger. Allerdings ist die ganze Sache nur von kurzer Dauer. Entweder höherwertige Rolle kaufen, oder einfach damit leben.
 

Norbi

Active Member
AW: Klackern bei Shimano Rollen

Vielleicht sind die Rollen in Spanien hergestellt worden,und man hat
Kastagnetten mit eingebaut:m
 
Oben