Kinder mit zum Angeln. Brauche mal Hilfe

saza

Active Member
Moin,
ich mache im Sommer ein Camp für Kinder in Heiligenhafen. Natürlich möchte ich mit den Kids auch mal mit nem Boot zum Angeln raus. Kann mir jemand von euch sagen, wie da die Gesetze/Richtlinien aussehen? Soll heißen: Dürfen Kinder (8 – 12 Jahre) im beisein eines Erwachsenen mit blauen Schein auf der Ostsee angeln, wenn sie keinen Jugendfischereischein haben? Wird es geduldet? Gibt es evtl. Sondergenehmigungen? Ich habe schon versucht, in der Landesfischereiverordnung was zu finden. Leider habe ich aber nicht gefunden. Wie reagiert die Wasserschutz auf so etwas. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Saza
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Kinder mit zum Angeln. Brauche mal Hilfe

Moin, schau mal in § 26 Abs. 2 Fischereigesetz S-H.! Bis zur Vollendung des 12 Lebensjahres können die Kids in Begleitung eines Fischereischeininhabers angeln. Außerdem gibt es noch eine Gastangleregelung. Einen solchen Schein bekommt man ohne Fischereischein. Ich weiß gerade nicht, wo es steht, glaube aber, der Weg ist über den LSFV-SH und dann die zustanädige Ordnungsbehörde vor Ort. Schau doch mal auf der homepage vom Verband: http://www.lsfv-sh.de. (hoffe der link darf hier stehen, ist ja keine Werbung, oder?).

Erfahrungswerte habe ich leider nicht! Hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen!

Ansonsten nochmal#6 #6 #6 für die Aktion!

Petri

Olli
 

saza

Active Member
AW: Kinder mit zum Angeln. Brauche mal Hilfe

Moin Olli,+
danke Dir für die Info. #h :m #6
Geniale Sache das. Dann bin ich fein raus. Das Camp ist ein Segelcamp. Nur will ich viele Sachen drum rum machen. Wir bekommen auch Besuch vom Kinderkanal. Die wollen einen Beitrag fürs Fernsehen machen. Und was liegt da näher, als denen das Angekn näher zu bringen. Wird sicherlich ne feine Sache. Danke dafür.
Gruß Saza
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Kinder mit zum Angeln. Brauche mal Hilfe

saza schrieb:
Moin Olli,+
danke Dir für die Info. #h :m #6
Geniale Sache das. Dann bin ich fein raus. Das Camp ist ein Segelcamp. Nur will ich viele Sachen drum rum machen. Wir bekommen auch Besuch vom Kinderkanal. Die wollen einen Beitrag fürs Fernsehen machen. Und was liegt da näher, als denen das Angekn näher zu bringen. Wird sicherlich ne feine Sache. Danke dafür.
Gruß Saza

Ich wünsche dann viel Spaß! Musst aber mal sehen, was du mit den 12jährigen machst. Die fallen ja nicht unter § 26! Eigentlich brauchst du da dann wohl eine Erlaubnis... vielleicht helfen die dir ja auch nur ...;)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Kinder mit zum Angeln. Brauche mal Hilfe

Da bekommst du auch noch Hilfe.
www.angeln-in-mv.de
Schau unter Touristenfischereischein.
Telefonnummer ist auch dabei.
Gruss Knurri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Kinder mit zum Angeln. Brauche mal Hilfe

Hallo saza,

solltest du nicht in Schleswig-Holstein wohnen, kannst du eine Ausnahmegenehmigung für Personen beantragen die keinen Fischereischein haben.
Hier die Mail-Adresse des Bearbeiters, der diese Urlaubserlaubnisse ausstellt.
H.Rieper@portauthority-kiel.de
Er braucht Name/genaue Adresse/Geburtsdatum/Zeitraum(Ab wann)
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Kinder mit zum Angeln. Brauche mal Hilfe

Knurrhahn schrieb:
Da bekommst du auch noch Hilfe.
www.angeln-in-mv.de
Schau unter Touristenfischereischein.
Telefonnummer ist auch dabei.
Gruss Knurri!

@knurri: Heiligenhafen ist in Schleswig-Holstein...:q
 
Oben