Kiesgrube Pratzschwitz

Fishing Gerd

Kunstköderhektiker
Hallo

Kann mir jemand mal ein paar Infos über dieses Gewässer geben?
Wie schaut es dort mit dem betreten des Ufers aus? Gibt es dort Gebiete wo angeln/betreten verboten ist?
Und, wie schaut es dort mit dem Besatz aus? Im Gewässerverzeichnis stand ja auch was von Zander und Barsch. Sind die Bestände da nennenswert oder eher doch nur ein weiterer Teich mit massiven Karpfen(Muffmolch)-Besatz?

Sorry wegen den vielen Fragen aber bin halt auf der Suche nach nen Gewässer außer der Elbe um mal wieder ne richtige Runde mit der Spinnrute zu machen .....

Danke für die Antworten

Gerd

AW: Kiesgrube Pratzschwitz

Moin Gerd

http://img405.*ih.us/img405/9328/unbenanntubj.png

Der rote Strich ist die erlaubte Angelstrecke. Das gelbe P sind Parkplätze, der auf der Waldstraße könnte aber geschlossen sein.

Zander sollen vorhanden sein, ich habe aber noch von keinem Fang gehört. Dieses Jahr wurde meines Wissens: Wels, Barsch, Hecht gefangen. Die Durchschnittsgröße beim Hecht liegt ca bei 60cm jedenfalls ist das die Größe, die ich immer am Haken habe. Barsche sollen gute vorhanden sein, ist aber keine kurzweilige Angelei wie in der Elbe, viele Würfe wenig Fisch aber dann meist bessere. Vor paar Wochen hatte ich einen 40er.

Mach mich jetzt auch auf den Weg zur Kiesi, Elbe ist ja jetzt leider tabu:(

Moin

Danke für die Antwort.

War ja eigentlich wieder mal klar das man an die interessanten Stellen nicht darf. Gerade das gegenüberliegende Ufer sieht bei Google richtig gut aus ....

Habe da aber noch Fragen :q

Sind die Parkplätze öffentlich oder nur für den Elbflorenz?
Wie sieht es mit dem Pflanzenwuchs unter Wasser aus? (viel Kraut oder nix?)

Gerd

Stellenweise ist der Grund verkrautet, trotzdem kann man gut mir Gummi angeln.
War jetzt 2h da und hatte viele Attacken aber leider nur 4 Barsche raus bekommen. 3 Schwanzteller haben sie mir abgebissen.

Die Parkplätze gehören dem Besitzer des Badebereiches. Wenn du jetzt schnell hin fährst ist es vielleicht noch kostenlos ;)

Früh und abends ist es kostenlos

Hey Gerd,

ist so wie Heimdall schreibt... Ich war letztes Jahr auch sehr häufig mit der Spinne dort. Bestimmt mehr als 15x. Habe von Gummi inklusive Dropshot über Wobbler bis Jerkbait alles durch. Das gesamte Ufer... mehr oder weniger erfolgreich.
Tagelang keinen Biss und dann der erste Wurf auf Jerkbait 60er Hecht und dann wieder ewig nix.

Sonst gefangen hab ich dort schon kleine Barsche und
kleine Karpfen. Zander hab ich gehört, genauso wie dort angeblich dicke Welse drin sein sollen....Gesehen habe ich da noch nix, wohl eher Anglerlatein bzw. Wunschdenken. Oder die sind in den Rinnen die so weit draussen sind, dass man nicht hinkommt. Das ganze Ding ist eine Badewanne... ca. 2-4m vom Ufer fällt es Steil ab. Dann ist fast überall konstant 7-10m tief.
Realität ist wohl, dass hauptsächlich Karpfen drin sind, dabei ist die Herausforderung an die Standplätze der Größeren zu gelangen. Im Winter ist dort mehr los, viele gehen dann Eisangeln auf Barsch.

Du kannst auf der Südseite angeln. Dort sind Schilder an dem Fußweg am See angebracht, die zeigen von wo bis wo es möglich ist.

Durch die massive Belagerung von Badegästen kannst Du tagsüber im Sommer fast vergessen. Gibt nur Stress und keinen Fisch. Also entweder sehr zeitig oder spät Abends. Allerdings sind selbst dann Fänge eher die Ausnahme...
Ich denke es liegt am überlaufenen Ufer und den Badern. Die Karpfenangler angeln auch zu 80% extrem weit draussen.

Boot ist verboten und kontrolliert wird oft. Apropros Parkplätze, soweit ich weiss werden die offiziellen Abends geschlossen. Auch hier kann ich Dir sagen, dass es dort im Ort ganz genau genommen wird wo Parkverbot ist...

Viel Erfolg! Berichte ruhig mal wenn Du dort warst... Ich hatte dieses Jahr da noch kein Glück auf Raubfisch.

Danke für die Infos.

Leider verlangt die Familie heute nach einen Heidespaziergang. Also nix mit Fisch, es gibt dann halt Pilze

Auf alle Fälle werde ich im laufe der Woche das Gewässer mal testen. Gummis in allen Varianten werde ich mitnehmen und auch nur die feine Rute. T- oder C-Rig ......

Gerd

Ps: sch... Pilze

Also ganz so schlimm ist es nicht.

Nimm einfach einen 5cm Kopyto in Schwarz-Gold-Glitter
5-10g Bleikopp drann und raus damit, heute hat die aggressive Führungsweise Bisse gebracht, leider nur meistens in den Schwanzteller.

Der Parkplatz in Pratzschwitz/Birkwitz ist immer offen, kostet nur an warmen und schönen Tagen Geld.

Die Welse sind kein Mythos, ein Bekannter hat einen von über 2m gefangen, ich habe das Bild gesehen.
Ein älterer Fliegenfischer erzählte mit mal, dass da auch Forellen besetzt wurden... ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich wünsche dir viel Glück, dort sind sicher dicke Barsche drin, ab und zu fängt man auch mal einen, der größte von meinem Schwager hatte 48cm, ist aber schon 5 Jahre her.

Hallo

Morgen wird getestet :vik:

Ich werde da mal die Gunki ne runde Gassi führen und einige Finesse Rigs testen. Endlich mal wieder fein fischen .......

Gerd

war am 15.09.2006 (danke liebes fangbuch) mit dem Marcelchen dort (hatte damals 'nen Barsch und 2 u-mass-Hechte) und ich sah dort am ufer die überreste eines einst wohl ziemlich kapitalen Zanders (+/-80cm?) rumoxidieren - soviel dazu.

solltest du, nach dem heutigen test, die tage das ding nochmal ansteuern wollen, würde ich mich evtl. mal mit einklinken, wenn's beliebt... PN?

Moin

Mal nen kleiner Bericht.

Also, wir (Tim und ich) waren gestern mal ausgiebig Gummi und Plastik an der der Kiesi werfen.
Ergebniss waren 3 ( 1 für mich) handlange Barsche, und das war es auch schon.

Meine Meinung:
Zur Zeit nicht einfach zu beangeln. Es gibt eine schöne Kannte in ca 5m Entfernung. Ansich eine feine Sache. Nur ist diese Kannte massiv mit Kraut bewachsen. Nach der Kannte fällt der Grund extrem ab. Um dort vernünftig fischen zu können müsste man sich auf oder vor die Kannte stellen.

Ich weiß nicht ob es am Wetter lag aber es war so gut wie keine Bewegung auf dem Wasser zu sehen. Nix geraubt ....
Ob das am schlechten Bestand an Räubern liegt kann ich nicht sagen ....

Bei schönen Wetter (gestern) is es eh ziemlich sinnlos dort mit der Spinnrute Meter zu machen. Fast alle Stellen sind durch Nackte belager. Spanners Paradis würde ich da sagen .....
Teilweise scheint auch es dort auch eine rosa Strecke zu geben ;):)

Gerd

@ Falk
Ich denke nicht das ich diese Woche dort noch mal hin muß. Wir sind drei oder viermal die Strecke abgelaufen ohne nenneswerten Kontakt. Nicht sehr aufregen. (von den "Badegästen" abgesehen ....)

Wie hast du so schnell die "rosane Strecke" entdeckt? Die liegen doch eigentlich auf der anderen Seite...

Moin

Naja, Bericht habe ich gerne gemacht :q

Über die "rosa Strecke" sind wir im wahrsten Sinne zufällig gestolpert |bigeyes. Ging ja nicht anders da der freigegeben Bereich nun auch wieder nicht soooo lang is. Oder die Strecke wurde extra für uns ans andere Ufer verlegt????

Wenn ich mir das Wetter der nächsten Tage anschaue und den Elbpegel der daraus resultieren wird, ist die Kisie vielleicht doch ne Alternative. (nur bei schlechtem Wetter wegen der "rosa Strecke")

@ Falk
Vielleicht fahre ich dann doch noch mal hin ....

@ Tim
Magst dann auch noch mal sinnlos rumlatschen???

Gerd

Mann muss sagen, das aufgrund des unterwasserbewuchs das angeln mit Gummi nur hinten in der letzten Ecke möglich ist, aber die Barsche auch wenn es nur 2 waren knallen voll in den Gummi rein und der Biss fühlt sich wie ein Zetti an. Leider hatten wir nicht so viel Platz um das Gewässer zu scannen da die Plätze wie beim Vereinsangeln voll waren von Prigade Karpfen Angeler

stimmt. der krautbewuchs ist da extrem. waren in letzter zeit mehrmals da.
8 karpfen von 42-46cm und etliche um die 30cm. auf gummi und spinner lief nicht viel.
anstrengend waren nur die nacktbader, die ständig neben den ruten ins wasser wollten.
rotzfrech war dann noch ein esox so um die 80cm (+/-). der stand doch tatsächlich nur einen meter vom ufer entfernt direkt unter den ruten. raus wollte der leider nicht, egal was da am maul vorbeitrieb...

Im Herbst waren einige Kumpel von mir 5 Tage auf Karpfen. Bei 8 Ruten gab es einen Biss. Sonst nur Fadenalgen ohne Ende.

PS: Taucher berichteten von Welsen zwischen 2 und 2,5m und Hechte jenseits der 1,5m.
Außerdem ein dicken Bolieteppich (halb verrottet das Zeug) auf 70-80m und der Boden ist mit Takelage überseht (steil abfallende Kanten mit extremer Hängergefahr).

Zurück
Oben