Kiemenbogenschnitt

Arukard

New Member
Moin moin Leute, ich habe dieses Jahr meine ANgelschein nachgemacht und bin "richitg" angefangen zu angeln. Meine favorisierte Art ist das Spinnfischen. Dabei ist mir in den letzten beiden Tagen auch gerne mal der ein oder andere Hecht in die Hände gerutscht. 7 von 8 habe ich wieder zurück gelassen. Entweder waren sie zu klein oder sie waren halt "glitschig" und sind mir aus der Hand gerutscht.
Diesen einen Hecht, den ich jetzt mitgenommen habe (ein 62er) habe ich natürlich betäubt udn dann mit einem Herzstich getötet. Jedoch war ich mir bei dem Herzstich mehr als unsicher und wusste auch nicht umbedingt genau, wie was jetzt anzusetzen ist. Die Theorie ist ja hinter den Kiemenbögen, zwischen den Brustflossen einmal zack rein und aus die Maus. Nagut, es hat geklappt und er hat geblutet. Mittlerweile liegt er bei demjenigen, dem ich den hecht mitgebracht habe in der Kühltruhe.
Jetzt habe ich gelesen, dass es den Kiemenbogenschnitt gibt, der einfach ist und acuh das der Fisch dabei besser ausblutet.
Da ich aber keinen bekannten habe, der diesen Schnitt kennt, frage ich hier einfach mal nach. Wie mache ich das richitg?
Ich habe einige verschiendene Varianten gelesen.

  1. Messer durch die eine Seite Kiemen rein und nach unten hin aufschneiden.
  2. Messer durch die eine Seite Kiemen rein, aus der anderen raus, ein Schnitt nach oben, ein Schnitt nach unten, wobei bei dem Schnitt nach unten sich das Messer "frei" schneidet und smit alles unterhalb der Kiemenbögen einmal durchtrennt
  3. Dasselbe wie 2 nur ohne nach oben schneiden.
Was ist nun richtig?
Gruß Aru~
 

Arukard

New Member
AW: Kiemenbogenschnitt

Ich habe es natürlich auch gegooglet aber nichts so passendes gefunden (Habe ja auch Kiemenbogenschnitt und nicht kiemenschnitt oder kiemenrundschnitt eingegeben^^)
Danke jedenfalls, hat mir schon mal ein ganzes stück weiter geholfen^^

Also muss das Messer nicht ganz durch und die Kehle auch nciht durchgeschnitten werden, sondern nur über hälfte drin und einmal von oben nach unten mitm messer durchfahren
 

Forellensven

New Member
AW: Kiemenbogenschnitt

hab früher immer den Herzstich gemacht und beim letzten Angeltag den Kiemenschnitt ausprobiert und ich sage DANKE!!

Ist viel besser als der herzstich
 
Oben