Kevlar oder stahlvorfach ??

hirschi

Freund des Karpfens
AW: Kevlar oder stahlvorfach ??

thread 500 mit der gleichen Frage ...
Du musst ja nich drauf antworten#6:q

Ansonsten stimm ich Altmühlfischer zu.
Das Kevlar ist nicht Hechtsicher meines Wissens
 

Chrizzi

Active Member

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kevlar oder stahlvorfach ??

Zitat hirschi:

Das Kevlar ist nicht Hechtsicher meines Wissens

Genau und auch nicht "Zandersicher"!
Vor ca. 20 Jahren habe ich mein erstes und auch letztes Kevelarvorfach
gekauft. Zunächst habe ich mich über die Weichheit des Materials gefreut
und dieses auch gleich auf Zander eingesetzt.
Am Koblenzer Schwanenteich (abgetrennter Rheinaltarm), fing ich so
einen 80er Zander auf Köfi, am selbstgebundenem Kevelarvorfach.
Als der Fisch gerade an Land lag (im Kescher),wobei die Schnur noch unter Spannung war, machte dieser einen Schlag und dass Vorfach war abgerissen!
Es war etwa rechtwinklig an den "Wolfszähnen" vorbei gespannt und auch
genau dort, wie von einer Schere abgeschnitten!
Eine Situation,welche eben auch genau so unter Wasser vorkommen kann.
Kevelar gehört seitdem für mich in die Tonne, oder kann meinetwegen
auch in den Regalen der Händler verschimmeln.

Taxidermist

P.S.:
Ich fische heute übrigends ein ca.35 Kg Wallervorfach auf Zander und dieses hat
auch schon ein paar Hechte bis 95 cm ausgehalten.Es ist schön weich! Allerdings würde
ich dieses nicht als Hechtsicher bezeichnen, nur weil ich noch keinen verloren habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Kevlar oder stahlvorfach ??

Die einen fischen nur mit Fluocarbon auf Zander weil nahezu unsichtbar und der Zander ja sooo schnurscheu ist und andere fischen erfolgreich mit dicken Welsvorfächern.

Ist so wie nur mit Hardmono auf Hecht und wenns ans Jerken geht werden ü1mm dicke Spinnstangen benutzt...|uhoh:

Da Kevlar nicht 100% bissfest ist kommt im Prinzip nur Stahl in Frage....welches genau kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Oben