Kescher zum Spinnfischen

the doctor

den Hechten auf die Schliche
Hallo...

Nach dem heutigem Tag an dem ich meinen Hecht leider nicht landen konnte, bin ich echt sauer, dass ich mir meinen Unterfang-Kescher nicht mitgenommen habe..
Aber der ist so groß, wie auch alle anderen.....Als Spinnfischer ist man ja froh das nötigste nur mitzuschleppen

Meine Frage:

Gibt es Unterfangkescher, die man auf geringe Transportlängen zusammenpacken kann?

Ein Gaff ist ja auch nicht immer das Wahre, wenn man den Fisch releasen will oder muss

Danke!
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Kescher zum Spinnfischen

Hol dir doch einen Landungsgreifer wie z.B. den Boga-Grip. Kannst du dann mit dem Greifer an der Hose einhängen.
 

Lucio

Member
AW: Kescher zum Spinnfischen

the doctor schrieb:
Nach dem heutigem Tag an dem ich meinen Hecht leider nicht landen konnte,

Du hast heute einen Hecht gefangen? Aber nicht in NL, oder? Ich hatte vor zwei Wochen auf Maden einen prächtigen Zander an der Maas: 8cm:q:q:q:q

Bis in 4 Wochen, ich freu mich schon:q

Gruß Lucio
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Kescher zum Spinnfischen

Ganja: Wie Lang sind denn diese Landungsgreifer?
Krauthi: der Kescher ist von den Bügel- Maßen her ein bisschen klein...schade..
 

testing

Member
AW: Kescher zum Spinnfischen

Hi doc!

Habe mir einen Kescher von Gega (glaube ich) gekauft.
Die Bügel lassen sich zusammenklappen, so dass eine Transportlänge von va. 50cm entsteht. Voll ausgezogen müsste die Länge bei ca. 200cm liegen.
Das Bügelmaß habe ich gerade nichzt greifbar. müsste bei ca. 40 - 45 cm liegen.
Es ist auch ein Clip zum befestigen an der Hose oder Weste vorhanden.

testing
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Kescher zum Spinnfischen

Ich nehme zum Spinnfischen,immer einen gr. Watkescher mit#6 -Hat gestern aber auch net geholfen ,da sich mein (ca. 75cm) Hecht leider schon vorher verabschiedet hat:r |gr: :r |gr:
 
AW: Kescher zum Spinnfischen

Ich nutze zum Spinnfischen einen Watkescher und zwar den von Askari. Er ist sehr robust und hat sich bisher bewährt. Es ist der TecNet Watkescher "Meerforelle" der einen ziemlich großen Bügel hat.
Ich hänge ihn immer mit einem Klipp an der Wathose ein so das er nicht stört und ich ihn immer griffbereit habe.

Vorteil: im Griff befindet sich eine ausziehbare Kordel , so das ich ihn auch beim Keschern nicht aushängen muss und genügend Spielraum habe.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Kescher zum Spinnfischen

Bei Askari gibts ne große Auswahl an Klappkeschern guck dich doch da ma um ...

Ich nehm zum Spinnfischen immer einen 3 teiligen mit Bügelgröße 55 x 55 cm hat ne Transportlänge von ca 60 cm und ist dann insgesamt 1,60 lang . Damit sich der Kescher nicht andauernd in Büschen verheddert und trotzdem immer griffbereit ist hab ich mir aus ner alten Rutentasche ne Gürteltasche für den Kescher gebaut .
Ist ideal so zum Angeln vom Ufer . Allerdings auf Hecht würd ich den eine nummer größer nehmen .
Wenn du mit Wathose angelst denn würd ich mir irgendn Watkescher für Meerforellen in entsprechender größe holen ...
 

vertikal

Active Member
AW: Kescher zum Spinnfischen

Hi doc!

Hab früher zum Spinnfischen immer ein Riesenteil von Kescher mitgeschleppt, war total unpraktisch, passte aber alles rein. Später dann umgestellt auf großen Watkescher mit ovaler Öffnung und Gummizug zum Umhängen; ging schon etwas besser, aber beim überhängenden Ufer keine Chance, da nicht ausziehbar.
Nächste Stufe: Bogagrip, und da geworfen, wo man mit Watstiefeln zur Not noch irgendwie ins Wasser kam, um mit dem kurzen Teil den Hecht zu greifen.

In der letzten Zeit fische ich fast nur noch vom Boot aus auf Hecht und Zander, wodurch der Bogagrip völlig ausreicht.

Aber Vorsicht: Habe hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der zunächst ausgedrillte und ruhige Hecht nach dem Anlanden im Boot auf einmal wild um sich schlägt und sich dabei dabei schwere Verletzungen im Maulbereich zugezogen hatte, wodurch sich das C & R (was ich bei Hechten eigentlich immer und bei Zandern von Fall zu Fall ausübe) dann erledigt hatte.

Nach der Lektüre von dem sehr empfehlenswerten "Auf Hecht" von Bertus Rozemeijer, der ganz klar die Handlandung als die fischschonenste Methode propagiert, habe ich nach und nach darauf umgestellt und bin mittlerweile absoluter Fan dieser Methode (klar, bei überhängendem, erhöhtem Ufer nicht durchführbar, aber dann werfe ich eben an Stellen, an denen ich zur Not noch ans Wasser komme).

Denkt mal in Ruhe drüber nach!

Meint VERTIKAL
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Kescher zum Spinnfischen

Bis zum Wasser vom Ufer waren es nur ca. 1,5 m...aber da gabs keine chance näher drann zu kommen....Ist zwar ne schöne Stelle, aber ohne Kescher, Gaff oder ähnliches hat man da keine Chance
Ich lande meine sonstigen gefangenen Raubfische meist auch nur mit der Hand...
Hatte leider auch im vorletztem Jahr so einen Meterhecht(ohne Kescher) vom Boot aus verloren...Vielleicht bin ich nur zu Faul:q Wenn ich den Kescher dann dabei habe, fange ich nichts, wie so üblich...
Ich glaube ich werde mir dann einen Watkescher holen....Da kann man bestimmt was drann trixen#6 muss mal schauen...
So einen LipGriff halte ich auch eher für ungeeignet....Und ein Gaff erst?!#c

Danke für die Tips
 
AW: Kescher zum Spinnfischen

hmm, naja gegen Faulheit gibts ja nix zu sagen, aber vielleicht hast auch noch ne ordentliche Portion Glück dabei...
...ich hab die letzten 3 Jahre nie nen Kescher zum Spinnfischen dabei gehabt(weil ich damals noch keinen Führerschein hatte und auf em FAhrrad nen Kescher mitnehmen is sowas von zum :v ), aber obwohl das Ufer bei uns überall gut begehbar ist wurde ich in der Zeit 2 mal (gottseidank von verschiedenen) Aufseher gemant, dass ich keinen dabei hab und dass sowas die Karte kosten kann usw...
...der eine war so en alter Kerl der echt ziemlich unmenschlich sein kann und dem hab ich das dann sogar mal abgenommen und bin erstmal weniger mit em Fahrrad angeln gegangen...
...naja jetzt seit dieser Saison hab ich immer nen Kescher dabei, aber fang nix^^
 

Auangler

New Member
AW: Kescher zum Spinnfischen

ICH habe einen einfachen Watkescher\Fliegenfischerkescher den klemme ich mir an meine Weste mit einem KARABINER der nachteil der hat keinen STIEL HABE IHN VON ASKARIE!!!
 
F

Franky

Guest
AW: Kescher zum Spinnfischen

Moin... Zum Spinnfischen schleppe ich einen einfachen und alten Klappkescher von Cormoran mit, den ich quer durch den Rucksack schieben kann. Hinderlich bei "Wanderungen" durchs Gebüsch - aber ich muß ein Landegerät beim Angeln dabeihaben. An den Boca-Grip hab ich auch schon mal gedacht, aber da ich nicht weiss, wie man mit dem Vogel umgeht, mache ich 'ne Handlandung. Kescher ist ja immer dabei, wenn der man zu klein sein sollte... ;)
 
AW: Kescher zum Spinnfischen

Hi!
Ich halte es genau wie Franky.
Alter, aber stabiler Cormoran Klappteleskopkescher (ca. 40 cm Transportlänge). Hecht bis 90 cm gehen da erwiesenener Maßen rein und wenn er größer sein sollte habe ich ein paar Arbeitshandschuhe in der Tasche und der Fang wird per Hand gelandet.

MfG!
Martin
 
Oben