Kescher säubern etc.

stanleyclan

Active Member
hi ich habe mal nachgeschaut und dieses thema net gefunden.
und zwar wollte ich mal fragen wie ihr den gestank aus eurem kescher bekommt wenn ihr mal eine Brasse o. ä. gefangen habt wisst ihr glaube ich was ich meine der Kescher stinkt wie Sau. ich wollte mal fragen, wie ihr euren kescher saubermacht und den Gestank loswerdet???!???
 

heidelberger***

..der eigentlich Ostfriese ist
AW: Kescher säubern etc.

.....Stiel abschrauben .... Geschirrspühler:vik:
 

C.K.

Active Member
AW: Kescher säubern etc.

Ich spüle den Kescher nach dem Fang am Wasser durch und hänge ihn dann auf der Terasse zum lüften auf.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Kescher säubern etc.

Ich lass den Kescher bei Bedarf in der Regentonne übernachten. Kommt allerdings vor, dass ich das Teil auf dem Boot dann suche und mir siedendheiß einfällt, dass das Ding ja noch in der Ecke hinterm Haus steht...:e
 

Stefan6

AF-SH
AW: Kescher säubern etc.

Ich mach meinen Kescher,wenn da mal ne Brasse reinkommt mit dem Dampfstrahler (90°C) sauber.#6
 

Viper5684

Forums-Wombat
AW: Kescher säubern etc.

ich hab einfach den "never hook, never smell" kescher von balzer...der hat ne gummibeschichtung druf und verhindert somit hänger der drillinge sowie den scheiß gestank der brassen :)
 

olafjans

Member
AW: Kescher säubern etc.

Ich peitsche den Kescher nach m Angeln 10-15 x ins Wasser, mit voller Wucht, dann zieh ich ihn ruckartig durch die Luft, als wenn ich Schmetterlinge fangen würde. Falls immer noch einige Maschen verschelimt sind, das ganze nochmal. Das hilft eigenlich grösstenteils. Wenn man ihn dann zuhause noch im Bad trocknen lässt, gibt es, bei mir jedenfalls, kaum Geruchsbelästigung.
 

olafjans

Member
AW: Kescher säubern etc.

Auf jeden, einmal kamen die Männer mit den weißen Kitteln schon...;)
 

Hai2

Member
AW: Kescher säubern etc.

Ich ziehe den auch mehrmals ruckartig durchs Wasser und hänge ihn dann zuhause sofort in den Heizungskeller, den ich dann solange ned betrete bis der Kescher wieder gebraucht wird...und in den richtig guten Kescher kommen keine Brassen ^^
 

Ascanius

Member
AW: Kescher säubern etc.

Also ich häng meinen kescher nach dem angeln zuhause auf die wäscheleine, und der wird dann mit klarem wasser abgesprizt, trocknen gelassen und das wiederholt bis der wieder einen akzeptablen geruch hat.
 

olafjans

Member
AW: Kescher säubern etc.

Kleiner Tipp:
Kescher blos nicht am Wasser zum trocknen an Baum hängen oder so, denn falls man mal Hals über Kopf los muss, weil die Frau Terroranrufe macht, wieso man noch am Wasser ist, oder die Fischereiaufsicht auftaucht, um den nicht vorhandenen Fischereischein zu kontrollieren( kleiner Scherz natürlich ;) ), dann kann es sehr schnell passieren, dass man am nächsten Tag wieder im Angelladen um die Ecke steht, und sich einen neuen Kescher aussuchen darf, weil der alte noch am Baum hing, aber leider nicht mehr dann, als man zurück zum Wasser gefahren ist, um ihn einzusacken.
Ist mir schon 2 x passiert....Ich Volldepp
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Kescher säubern etc.

Hallo

Ich lege meinen Kescher, nach dem Fang, mit dem Netz ins wasser.

Der Schleim löst sich dann fast von alleine.

Ein paar Minuten bevor ich gehe, zieh ich ihn nochmal durchs wasser und schlag ihn, wie schon beschrieben , aus und las ihn dann trocknen .

Zum Trocknen hat sich sehr gut ein Rutenständer bewährt, auf dem man den Kescher ablegt.

Wenn der Kescher getrocknet ist, richt er gar nicht, ist er noch feucht richt er ein bisschen nach See.

Grüsse
Henning
 
M

Marcel M.

Guest
AW: Kescher säubern etc.

Ich lege den Kescher immer in dem jeweiligen Gewässer ab, dadurch wird er immer gut durchgespühlt. Und nehme ihn erst kurz vor dem aufbruch wieder raus zum trocknen, und zuhause zum richtigen ablüften über die Leine.
Wenn ich an der Oder sitze lasse ich ihn immer am Hauptstrom zu Wasser.
Auf den Gummischicht überzogenen Kescher zurück zu kommen, das ist natürlich die beste Alternative.

Gruß Marcel M. !!! NICHT VERGESSEN !!!
GEBT DEN FISCHEN EINE CHANCE
 
Oben