Keramik/Hybridlager für Baitcaster

trawar

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kann man die Keramik/Hybridlager Lager zum modden der Baitcaster nutzen?

Edit: habe die Adresse gelöscht da im Netz einschlägig bekannt zu sein scheint das dieser Shop wohl nix taugt, was ich auch bestätigen kann. Warte nun seit 1 1/2 Wochen auf die Lager, weder wird auf Emails geantwortet noch ans Tel. gegangen also Finger weg.
Ich hoffe nicht das der eine oder andere da was bestellt hat.
Wenn tut es mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leiwandizer

Member
In der passenden Größe, ja.

ABER: ich würde keine „ZZ“ sondern „RU“ nehmen.
ZZ= beidseitig Metall Deckel
2RU=beidseitig, berührungslose Gummidichtung
Oder RU= einseitig, berührungslose Dichtung
Dann kannst du das Lager reinigen und mit eigenem Öl schmieren.

Zudem wird bei deinen Lagern kein ABEC (Fertigungstoleranz) angegeben. Du kaufst also die Katze im Sack.

Edit: hab gerade das MR52ZZC Lager gegoogelt - das ist ein ABEC 5.
Für den Preis ok, ABEC 7 wäre aber besser.

Tight lines
Leiwandizer
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
AW: Keramik/Hybridlager für Baitcaster

Ich habe absolut keine Ahnung was das Thema Baitcaster angeht, arbeite mich so langsam ein. Da ich eigentlich leichte köder bis max. 7g nutze, dachte ich halt nur das man durch Lagertausch das Wurfverhalten eventuell um einpaar gramm nach untenhin verbessern kann.
Ich hatte irgendwo eine Seite gefunden die 15€ für so ein Lager haben wollten und kam dann auf diese Seite mit 2,7€/Stk. das hat mich dann doch was verwundert.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Keramik/Hybridlager für Baitcaster

Ganz ehrlich - erst laufen lernen und dann zum Rennen anmelden. ich fsche jetzt schon locker 3 Jahre mit der BC. Nicht nur - aber gerne mal damit. Köder bis 7Gr stellen hohe Anforderungen ans Gerät und einen selbst.

Wenn man den Dreh mal raus hat, würde ich erst mit dem leichten Kram anfangen. Welche Kombi nutzt du denn für dein Vorhaben?
 

trawar

Well-Known Member
AW: Keramik/Hybridlager für Baitcaster

Bei der Rolle dachte ich zum Einstieg an die Kastking Assassin da ich immer wieder gelesen habe das man mit der passenden Rute gut die 6gr.-7gr. werfen kann.

Rute habe ich noch keine in aussicht, ich wollte aber nicht hunderte von Euro investieren um dann fest zustellen dass es nichts für mich ist und wenn ich dann doch was neues kaufen sollte weil ich hin und weg bin von der Multirollen Angelei, ja dann ist das halt so. Ich weiss auch dass das equipement zusammenspiel passen muss sonst wird das nichts.

Ich erspare mir das krabbeln und laufen lernen, lieber falle ich 10 mal auf die schnauze aber lerne das Rennen.
Achso primär wird auch vom Schlauchi aus geangelt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Keramik/Hybridlager für Baitcaster

Danke dass du wenigstens ehrlich bist!

Ich hab die Assassin - das ist keine Rolle für Sachen von 1-7gr. Geschichten. Denke in dem WG Bereich wirst du am Anfang deiner BC Karriere nicht glücklich werden. ich empfehle da lieber den Einstieg in die M oder ML Baitcasterei....

Als Alternative für Assassin und was bischen besser nach unten hin besser geht (aber nicht ohne weiteres in deinem angepeilten Bereich) wöre die HAIBO STeed (die weisse) besser geeignet. Die fische ich auch an ner L Rute fo mit 7-14gr Jigs mit entsprenden Ködern. Auch mal mit nem leichten Hardbait usw. Alternativ Ne Shimano Curado 71 oder die 201 ...
 

trawar

Well-Known Member
AW: Keramik/Hybridlager für Baitcaster

Seltsam zu der Assassin habe ich vieles gelesen und unteranderem auch das mal leichte 7gr. Köder sehr gut werfen können soll.
HAIBO Steed soll da wohl noch ne ecke besser sein was die leichten Köder angeht aber imho nur in China zu kriegen und habe nur die Rote gesehen und die Shimano ist mir zu teuer.
Werde da wohl weiter Studieren, erstmal vielen dank für die unterstützung und Aufklärung.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Keramik/Hybridlager für Baitcaster

Hallo,

ich rate Dir erstmal bei einem Bekannten ein bißchen zur Probe das Werfen auszuprobieren. Ist nicht jedermanns Sache das Werfen mit einer Multi.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie früher (vor über 50 Jahren) beim Casting in der Disziplin Multi-Skish (das war die einzige Disziplin welche mit der Multirolle absolviert werden musste) manche wirklich gute Werfer mit der Stationärrolle da so ihre Probleme hatten.

Petri Heil

Lajos
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Keramik/Hybridlager für Baitcaster

Wie gesagt den günstigen Einstieg macht man eig nicht in der UL bzw. L Klasse. Ab ML und M Klasse gibt's genug Gerät fürs kleinere Budget
 
Oben