kennt jemand,.....

backermann

der jetzt nur noch Spinnt
Hy,würde gerne mal einige Infos zur Shimano Beastmaster "Zander"2,70-3,00 10-25gr.haben
Ist sie zum Zander angeln steif genug?
Hab bei dem Wurfgewicht so meine bedenken?
Angle auf Zander meistens mit Gummi 9-14cm.Blei 3-15 gr.
Vielen Dank im voraus.
 

isi 81

Member
AW: kennt jemand,.....

#d
wenn das Wurfgewicht höher als dein GuFi ist , dann ist sie gut xD
|bigeyes



Das denkst du villeicht.Fische mit ner Aspire 50-100g. Dieses WG ist von Shimano eh schon übertrieben!! Optimal halte ich 20-60g bei dieser Rute so das man guten Kontakt zum Köder hat und einen kräftigen Anhieb auch auf weitere Entfernung gut setzen kann.


Also würde ich denken das die von Dir beschriebene Rute zu weich sein wird.
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: kennt jemand,.....

Zum Angeln mit 'normalen' Gufis is die Rute gar nicht gedacht. So eher für gufis bis 8cm, Spinner un kleinere Wobbler. Gerade zur jetzigen Zeit sind solche kleineren Köder kaum zu schlagen
 

Troutcarp

Member
AW: kennt jemand,.....

es war so klar das sowelche Kommentare kommen :D
naja ich lass mich jetzt nicht drauf ein kb drauf , stimmt schon mit dem Anhieb undso gib ich euch Recht ^^ dachte jez iwie nich so an weitere Entfernungen sry :vik:
lieber nen bisschen mehr Wurfgewicht nehmen , wie schon geschrieben wurde .

nochma ne Frage , ich will mir ne Sänger Teleskoprute kaufen 2,10 lang und 5-45 g Wurfgewicht wollte die nehmen für Zander Hecht und Forelle zum aktiv angeln wäre die okke ?
 
F

fantazia

Guest
AW: kennt jemand,.....

es war so klar das sowelche Kommentare kommen :D
Jo weil deine Antwort so nicht stimmt.Nur weil nee Rute mehr Wg hat als der Gufi wiegt kann man ihn noch lange nicht richtig mit ihr führen;).Solltest du eigentlich wissen wenn du schonmal mit Gufi gefischt hast und bisschen Ahnung hast.Weil probier mal nen 15cm Gufi an nem 20gramm Kopf mit einer Rute zu führen die nen Wg ->40gramm oder so hat.Nach deiner Logik müsste es ja gehen weil der Köder weniger wiegt als die Rute Wurfgewicht hat.Trotzdem wirste den Köder mit der Rute dann nicht richtig führen können.
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: kennt jemand,.....

[...]Shimano Beastmaster "Zander"2,70-3,00 10-25gr[...]
Ist sie zum Zander angeln steif genug?
Angle auf Zander meistens mit Gummi 9-14cm.Blei 3-15 gr.
Die Shimano "Zander"-Ruten (in 2,70m und 3,00m) gibt es meines Wissens nach schon seit über 15 Jahren. Sie werden - fast schon traditionell - auch in den aktuellen Serien immer wieder aufgelegt.

Die Ruten sind vom Blank her bis ins Handteil parabolisch und so "nachgiebig" ausgelegt, dass man auch direkt vor den Füßen gehakte, kapitale Zander keinesfalls verliert.

Aus diesem Grund taugen diese Ruten für das Gummifischangeln überhaupt nicht. Spinner bis Größe 2 max. 3 und Rapala Original Floating bis Größe 11 gehen als Kunstköder eventuell noch.

Sie sind eben nicht für das Spinnfischen gedacht, sondern für die extrem leichte Angelei mit fingerlangen Köderfischen in flachem Wasser, schmalen Flüssen und ufernah an Seen. :m

Dabei kommen entweder schlanke Schwimmer von max. 6g zum Einsatz, um KöFis möglichst natürlich im Sommer nach Sonnenuntergang über der Steinschüttung oder Krautfeldern anbieten zu können, oder leichte Grundmontagen mit Grundbleien bis max. 20g (hier haben sich z.B. Tiroler Hölzl sehr bewährt).

Ich hatte bisher zwei dieser Zanderruten verschiedener Serien in Gebrauch. Je nach Serie fällt der Blank durch die verschiedenen, von Shimano eingesetzten Kohlefasersorten mal härter, mal weicher aus.
Mit Shimano Zanderruten kommt man vor allem in schmalen Flüssen mit leichten Schwimmermontagen voll auf seine Kosten, zum Döbel- oder Forellenfischen mit leichten Stippschwimmern mit max. 4g sind sie auch super.

Ein fingerlanger Köderfisch auf einem 2er Haken je nach Strömung mit einem 2-4g Bleischrot beschwert, hat schon sehr schöne Barsche und Zander geliefert. :)

Es ist eine Rute für das feine Angeln auf Barsch & Zander mit Naturködern, keine echte Spinnrute. ;)
 

backermann

der jetzt nur noch Spinnt
AW: kennt jemand,.....

vielen Dank ,werde die Rute nicht kaufen(hatte mir schon gedacht das die Rute zu weich ist).hab halt noch nie eine Shimano in der Hand gehabt.
 

Troutcarp

Member
AW: kennt jemand,.....

dann entschuldige ich mich hier für meine 1 Antwort ^^ ...
also sollte das Wurfgewicht immer so 30 g höher sein als der GuFi?
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: kennt jemand,.....

Beim Gufi Angeln kommts nicht aufs Wurfgewicht an, das spielt meiner Meinung nach nur die zweite Geige. Vielmehr kommts auf die Rutenaktion an. Die ist ja für die Gummiführung sowie den Anhiebserfolg entscheidend.

Ich bevorzuge Ruten mit einer 7/8 Aktion, sprich ne sensible Spitze, mit der man zum einen die Bisse gut erkennt und den Gummi gut kontrollieren kann. Der Rest sollte ein ordentliches Rückgrat aufweisen, um den Anhieb auch auf Distanz durchzubringen.

@ Troutcarp: Überleg halt erstmal vorm posten, ob der Post nicht doch so sinnfrei ist, dass du ihn lieber löschen solltest. Müll, auch in geistiger bzw. schriftlicher Form hilft keinem.


So und jetzt noch zum Threadthema:

Die Rute ist meiner Meinung nach optimal zum feinen Naturköderangeln mit feinen Montagen auf Zander. Zum KuKöangeln gibts aber besser geeignete.

Beste Grüße

Markus
 
Oben