Kennt jemand diese Pflanze?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Es ist die Krebsschere!Eigentlich recht selten und ökologisch wertvoll!
Besonders geschützt ist sie dazu noch (Bundesartenschutz)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Krebsschere

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

boot

Well-Known Member
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Es ist eine Krebsschere,und nachts sinkt sie zum Grund.
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Hallo,

was wäre das denn wenn es fast genau gleich aussieht, aber etwas weniger und dafür eher etwas längere Blätter hat. Am Grund verwurzelt.

Sowas gibt es hier in einem Baggersee, allerdings nur an einer Stelle. Hab mir ein paar davon fürs Kaltwasseraquarium geholt, sind leider eingegangen.

Kann das was ich meine evtl. gar nicht einheimisch sein, da noch nie gesehen?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Stratiotes aloides (Krebsschere) kommt sowohl schwimmend als auch verwurzelt vor - findet man aber auch gerne angesalbt in allerlei Parks, etc.

Mit "was wäre wenn" und "so ähnlich, aber doch anders" kommt man leider nicht besonders weit bei der Pflanzenbestimmung. Letztlich sind alle grün und haben Blätter. ;)
Ohne Fotos oder ne sehr genaue Beschreibung (fürn Laien kaum möglich) läuft da nix...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Was bitte heißt "angesalbt".Ich mutmaße mal,das sie auf sumpfigen
Grund auch als Landform (Submers?) vorkommt?

Taxidermist
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Ja schon klar das da ohne Fotos nix läuft.
Ist leider eigentlich nur mit dem Rad zu erreichen und es wird wohl einige Tage dauern bis ich eins einstellen kann.

@FoolishFarmer: also im Zweifelsfall könnte es dann doch ne Krebsschere sein. Habe dort aber noch nie ne schwimmende gesehen.

Und was "angesalbt" heisst würde mich auch mal interessieren.

Grüsse und Danke, Frank
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

Angesalbt bedeutet nichts anderes, als dass jemand diese Pflanze dort eingebracht hat - d.h. sie nicht natürlicherweise dort vorkommt.

"Submers" dagegen bedeutet, dass eine Pflanze unter Wasser wächst, wohingegen "emers" die Landform wäre.



Für jemand der keine Ahnung hat wird womöglich auch jede kleinere Segge aussehen wie eine Krebsschere. Ohne Fotos lässt sich da nichts zu sagen... #c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kennt jemand diese Pflanze?

@foolishfarmer,Danke für die erklärenden Worte!

Taxidermist
 
Oben