kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Nordangler

Active Member
moin die frage steht ja schon oben,kann mir jemand angeltechnisch was dazu sagen?
gruß sven
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Hallo Sven,
kennen wäre zuviel gesagt, aber ich fahre häufig da vorbei auf dem Weg nach Emmaboda oder Vissefjärda. Du wirst Dir den See sicher schon auf der Karte angeschaut haben. Große zusammenhängende Flache 1 x 1,5 km von Wald und Schilf umgeben. Wenn dieser See wie fast alle in der Gegend sind, ist das Wasser bräunlich (nährstoffarm) und der Grund ist sicher mit Steinen bis kurz unter die Wasseroberfläche versehen - wissen kann ich das natürlich nicht. Die Angeltechniken und Köder sind ja eh von der Jahreszeit und den Gegebenheiten wie Boot und Zielfisch anhängig. Ich gebe zu nicht viel Info, aber ein Anderer hat sich auch noch nicht gemeldet. Auf jeden Fall wird der Angeldruck nicht so groß (für den See) sein.
Gruß Schwefi
 
AW: kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Hallo.. ich habe diesen Sommer dort in der nähe (hemsjö) Für 18 tage Urlaub gemacht. Gefischt habe ich an dem Hemsjön nicht (da ich nicht wusste, ob man es dort darf). Ich habe jedoch am Öjasjön gefischt (siehe meinen Bericht). Dorf habe ich für diesen doch ziehmlich schwierigen Monat (Juli/August) gut gefangen!!! ich habe in dem wunderschönen See in 4 Tagen 12 Hechte überlisten können (aber viele auch in deutschen Verhältnissen Untermaßig)

mfg
 

Nordangler

Active Member
AW: kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Danke!! Fischen darf man auf jeden Fall dort. Es soll ein Bestand an Hecht, Barsch und Zander geben. Da ich ein eigenes Boot (Alu) dabei habe, bin ich recht flexibel und werde dann auch mal andere Gewässer testen. Wenn ihr mich welche empfehlen könnt immer ran damit.

Sven
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Hallo Sven,
wenn Du Ende September/Anfang Oktober in diesem Jahr mit Deinem Boot einen Ausflug nach Osten (20km) machst, treffen wir uns vielleicht auf dem Törn. In Vissefjärda gibt es einen Campingplatz da kannst Du Dein Boot slippen. Der Törn ist etwas größer und reich strukturiert. Er hat den üblichen Fischbestand wird aber etwas mehr als der Hemsjön beangelt. Ich bin die letzten Jahre immer zufrieden gewesen trotz manchmal wenig Wasser und hoher Wassertemperaturen im August. So spät wie dieses Jahr war ich da noch nicht. Schaun wir mal. So ein richtiger Angler bin ich ohnehin nicht; ich fange nur 1 bis 2 pro Ausflug für den Sofortverzehr. Kleine und ganz Große lasse ich frei (angedrückte Widerhaken) und höre auf, wenn ich genug habe. Dieses Jahr habe ich einen Experten dabei - kann vielleicht war lernen von ihm.
Schreib mal, wann Du da bist.
Gruß Schwefi
 

Nordangler

Active Member
AW: kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Bin vom 18. bis 25 Oktober dort. Würde mich freuen andere Angelsüchtige kennen zu lernen.

Sven
 

Nordangler

Active Member
AW: kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Würde mich über weitere Tipps freuen.

Sven
 

Ray Hunter

New Member
AW: kennt jemand den store hensjön in südschweden?

Hallo :)

Ich bin im Mai für eine Woche direkt am Stora Hensjön (nähe Tingsryd).

Kann mir jemand ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben? Wir haben ein Ferienhaus auf der Südseite des Sees und sind ingesamt 3 Personen. Wir haben ein kleines Holzboot mit E-Motor und Echolot. |kopfkrat

Welche Fangmethoden sind am vielversprechensten? Gibt es interessante Stellen? Hat irgendwer eine Tiefenkarte zu dem Gewässer? Kennt jemand den Bestand und die Struktur des Sees? #c

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ray #h
 
Oben