Kennt einer diese Telestippe

ulli1958m

Well-Known Member
Habe die Rute heute auf der Stippermesse in Bremen gewonnen und hätte gerne ein paar Infos dazu.... Im Netz habe ich nix gefunden....Billigteil?
FTM Tubertini Hercules 7m
 

Anhänge

  • IMG_20190303_152120.jpg
    IMG_20190303_152120.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20190303_152904.jpg
    IMG_20190303_152904.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20190303_142805.jpg
    IMG_20190303_142805.jpg
    59 KB · Aufrufe: 243

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Klingt schon mal robust und solide. Hast dir gleich ein Cup Kit und Gummi mitgenommen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich würde einen innliegenden Zug verbauen ... mit einer Verlängerung bis ganz nach unten. Eine Kugel hin, als Stopper - also an dem Ende Schnur, das aus dem Griffteil kommt. Gut vorspannen und dick dimensionieren. Gemütlich lang-lang fischen und für den Fall der fälle gewappnet sein.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Puh....Gummi einziehen dann müsste ich die Spitze bestimmt um 40cm kürzen

Früher gab es mal einen ca 10/12cm langen (Silikon?)Schlauch mit einen verdrallt ein gebauten Gummi und am Ende war ein kleiner Karabinier zum einhängen der Montage. Die andere Seite wurde auf die Spitze geschoben und ggf. geklebt
Weiß einer ob es die Dinger noch irgenwo zu kaufen gibt bzw. auch wie die sich nennen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also wie beim Bungeerig beim Wallerfischen!?
 

ulli1958m

Well-Known Member
ja vom Prinzip schon...nur das, dass Gummi im Schlauch läuft und wie gesagt die eine Seite auf die Spitze geschoben wird
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da bin ich raus ... so weit reichen meine Stipper-Skills dann doch nicht.
 
Moin

Ist das ne Tele oder ne Steck?

Wenn du ohne Gummizug arbeiten willst empfiehlt sich sowas
https://www.amazon.de/Stonfo-Stonfo-Connector-180/dp/B016WFCRQG

Je nach Gummistärke musst du die Spitze kürzen wie du schon sagtest.

Gehe aber bei 7m von einer lang lang aus,also für ca.6,50cm Schnur,wenn es ne Steck sein sollte kannst du auch verkürzt fischen ,also nur 3m Schnur und beim Drill wird bis auf die letzten 2-3-4 teile verkürzt.In Uk wird fast nur mit 2 teilen verkürzt gefischt weil die kaum tiefe Gewässer haben.

lg
 

ulli1958m

Well-Known Member
Ja...Tele...würde gerne mit so ein Minigummizug fischen.
Ich versuche morgen mal was zu posten wie das Teil aussieht.
 
Ich kenne die noch aus alten tagen,weiß was du meinst,aber die vertüddeln sich auch oft mit der Schnurr oder umschlagen usw. daher würde ich dir zu einem Stonfo connector raten.

So schlaufst du einfach ein und gut ist und auch der Anhieb ist so direkter als wie mit diesen alten Schlauchgummisystem.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Ja...Tele...würde gerne mit so ein Minigummizug fischen.
Ich versuche morgen mal was zu posten wie das Teil aussieht.
so wie auf dem Bild sah das Teil früher aus, nur das im Schlauch noch der Gummizug war und vorne dann der Karabiner. Fand das damals sehr gut wenn dicke Brassen trabbel am Haken gemacht haben.

Weiß jemand wo ich sowas noch bekomme?
IMG_20190304_163328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, dafür gibt es heute ja die Utensilien für eine richtige Gummizugmontage.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, dafür gibt es heute ja die Utensilien für eine richtige Gummizugmontage.
Die Rute, eine Cormoran 7 oder 8m steht seit ungefähr 40 Jahren in der Ecke. Ich glaub ich hab damals beim Wettangeln damit sogar den 3. Platz belegt gegen die erst Carbon Ruten von ü1000 DM ( DM = Deutsche Mark :laugh2 )

Kürzen wollte ich nicht um ein Gummi einzuziehen....also...wenn sich nix mehr ergibt kommt ein Konnektor drauf und feddich smile01
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich hatte früher die Schläuche zum Aufschieben auf die Rutenspitze mit einem innenliegenden doppelt oder dreifach verdrehtem Gummi. Am ende war dann ein Karabiner. Das könntest du dir mit einfachen Mitteln selber bauen und musst an der Rute nichts ändern.
 

Kauli11

Well-Known Member
Ich hatte früher die Schläuche zum Aufschieben auf die Rutenspitze mit einem innenliegenden doppelt oder dreifach verdrehtem Gummi. Am ende war dann ein Karabiner. Das könntest du dir mit einfachen Mitteln selber bauen und musst an der Rute nichts ändern.

Hallo Ulli, kann morgen mal im Keller nachsehen. Wenn ich mich nicht irre,habe ich sogar noch einige in meiner alten Kiste liegen. Habe sie seinerzeit mit Talkumpuder in eine Plastiktüte gepackt.Vielleicht sind sie noch zu gebrauchen.
 
Oben