Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen im Nationalpark Donauauen

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

npdonauauen_AB.jpg


Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen
Zu einem Schutzgebiet „Donau-Auen“ gibt es Gesprächsbedarf.

Während es in Nationalparks der USA vollkommen normal ist, dass die auch genutzt werden, offen für Menschen sind und Angeln und Jagen mit zur Finanzierung dient, bedeutet "Schutz" in Deutschland meist Aussperren von Menschen und abschaffen jeglicher Nutzung. Kein Wunder, dass auch gerade Angler und Fischer beim Treffen im Landratsamt Kehlheim zum Thema Nationalpark Donauauen ihre Bedenken zur Sprache brachten.

Wie die mittelbayerische berichtet, waren Fischer und Angler wohl zahlenmäßig die größte Gruppe unter 100 Teilnehmern, die bei dem Treffen im Landratsamt Kelheim anwesend waren:
http://www.mittelbayerische.de/regi...ene-regen-diskussion-an-21029-art1582558.html

Es geht dabei um den geplanten Nationalpark "Donauauen".


Angler und Fischer befürchten (nach den Erfahrungen in den letzten Jahren bundesweit ja sicher nicht zu Unrecht), dass ein NP ihre Fischereirechte beschränken könnte; direkt sowie durch Betretungsverbote.

Andere kritisierten, dass ein Nationalpark Donau- und Isarauen nicht wie gesetzlich gefordert „weitgehend unzerschnitten“ sei. Er wäre aus mehreren Gebieten zusammengestückelt, dazu noch von Staustufen der Donau beeinträchtigt und unterbrochen.

Ministerin wie Landrat wollen weiter "diskutieren", allerdings gab es wohl keinerlei konkrete Zusage, dass Angle und das Angeln nicht beeinträchtigt werden, sondern nur "Diskussionsbereitschaft"..:
Bestehende Rechte, auch z.B. in der Personenschifffahrt, hätten Bestandsschutz, versicherte die Ministerin. Sie bot Jägern, Anglern, Touristikern, aber auch den Bürgermeistern von Kelheim und Neustadt weitere Diskussionsveranstaltungen an. Auch Landrat Neumeyer betonte, dass die Veranstaltung am Freitag nur ein Auftakt gewesen sein könne: In Workshops müssten alle Themen und Bedenken ausführlich diskutiert werden.

Ich muss sagen, ich bin sehr erfreut und möchte alle Teilnehmer an der Veranstaltung aus Fischerei und Angelei ausdrücklich loben, dass sie sich hier so präsent zeigen und versuchen, Standpunkte klar zu machen!
ast vier Stunden dauerte die Info- und Frage-Runde mit Umweltministerin Ulrike Scharf, zu der Landrat Martin Neumeyer fast alle 60 Kreisräte begrüßte, etwa ebenso viele Vertreter von Verbänden, Behörden, Kommunal- und Landespolitik sowie rund 100 interessierte Bürger, darunter Angler, Wassersportler, Naturschützer, Forstleute.

Nur rechtzeitiges und lautstarkes Einschreiten und öffentlich machen von Positionen birgt überhaupt die Chance, dass nicht wieder zig Kilometer Fluss und Hektar stehender Gewässer Anglern und dem Angeln (als eh mit naturverträglichster Nutzungsform) entzogen werden.

Danke an die engagierten Vertreter der bayerischen Fischer und Angler vor Ort für ihr Engagement!

Nicht nachlassen!

Gegen Verbote und Einschränkungen für Angler und Angeln!

Thomas Finkbeiner
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen im Nationalpark Donauauen

Bin da öfter zum Angeln unterwegs. Nicht nur landschaftlich eine tolle Ecke, auch die Angelmöglichkeiten sind rund um Kelheim ziemlich gut. Will hoffen, dass das so bleibt.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen im Nationalpark Donauauen

Hi Franz,
Verstehe das nicht, kenne die Gegend auch, von Weltenburg bis Kehlheim.
Wenn da der Auwald regelmäßig überschwemmt werden soll, muss da nicht die Donau ca. 100 m steigen?
O.a Strecke ist der Donaudurchbruch, mit Steilwänden links und rechts.
Der Painterer Forst ist auf den Jurahöhen.

Weiter oben Richtung Neustadt ists flacher und weiter unten auch, Regensburg bis nach Passau.
Wenns Auwälder werden sollen?

Nochdazu wäre Kloster Weltenburg (die älteste Brauerei der Welt mit super lecker Bier) mitten drin.

Da ein regelmäßig überschwemmter Auwald eine hervorragende Sache für Fisch und Co. wäre würde sich die Strecke Straubing bis Vilshofen anbieten.

Angeln sollte man sowieso als Kulturgut schützen, ebenso wie die Jagt.:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen im Nationalpark Donauauen

Hallo,

in Kelheim haben es die Verantwortlichen mit Niederbayern zu tun.
Die sind dafür bekannt, dass sie sich nicht viel gefallen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich niederbayerische Angler da aussperren lassen. :)

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen im Nationalpark Donauauen

Würd ich klasse finden, wenn die da ein Zeichen setzen würden!!

Ich befürchte aber, dass das eher anders ausgehen wird.
Umso wichtiger nicht nur das kämpfen, sondern dass die es wie hier über den Donaukurier auch in die Öffentlichkeit tragen.

Absolut zu loben!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen im Nationalpark Donauauen

Hallo,

als vor einigen Jahren in Bayern, vom zuständigen Ministerium verfügt wurde, dass bei Fischen nur noch die staatlichen Mindestmaße gelten dürfen, machten die Niederbayern ganz einfach nicht mit. Ich habe gute Bekannte im Raum Passau, einer ist auch, fischereilich gesehen, ein Funktionär. Der sagte zu mir damals: "ja, was die in München beschließen, wenn uns das nicht passt machen wir da auch nicht mit". Drei Jahre später wurde das Ganze wieder gelockert, ohne dass die Niederbayern dabei mitgemacht haben.
Die Mentalität der Leute dort ist anders (durchaus auch positiv zu sehen), auch noch die aus der hinteren Oberpfalz. Ich war 18 Jahre mit einer Regensburgerin verheiratet. :)
Die sind nicht so pflegeleicht wie Franken oder auch Schwaben. :)

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kelheim: Angel- und Betretungsverbote drohen im Nationalpark Donauauen

Naja, Angelverbote in Nationalpark ist ne andere Hausnummer als Mindestmaße.

Sich da einfach drüber wegsetzen, das glaub ich nicht..

Umso wichtiger (UND LOBENSWERT), dass die da jetzt damit in die Öffentlichkeit gehen.

Nur so kann man den grünen Verbotsschützern (die es ja leider auch in der CSU gibt) einigermaßen Einhalt gebieten.






Anmerkung:
Nur damit man auch sieht, dass ich sofort auch Verbände/Verbandsgliederungen lobe, wenn sie mal was richtig oder gut machen!!
 
Oben