Keine Köder für Plattfische...

astacus

Dorschleber
...macht nichts. Schnorchelausrüstung anlegen und los geht es. Die Platten von hinten flach anschwimmen und dann am Kopf packen. Als Faustregel gilt so kleiner desto fixer sind die weg. Platte über 30 cm bleiben einfach liegen.
 

Anhänge

  • DSC_0618.jpg
    DSC_0618.jpg
    65 KB · Aufrufe: 804
  • DSC_0619.jpg
    DSC_0619.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 809

Nemo

Heckbremser
AW: Keine Köder für Plattfische...

Guter Tipp! Vorsichtshalber sollte man noch hinzufügen, dass man sich strömungsarme Bereiche aussuchen sollte, sonst wird das ein größeres Abenteuer...
 

astacus

Dorschleber
AW: Keine Köder für Plattfische...

Guter Tipp! Vorsichtshalber sollte man noch hinzufügen, dass man sich strömungsarme Bereiche aussuchen sollte, sonst wird das ein größeres Abenteuer...


Zu doll sollte die Strömung nicht sein. Allerdings liegen die Platten gerne in der Strömung, da kommt die Nahrung von alleine.
 

astacus

Dorschleber
AW: Keine Köder für Plattfische...

Das ist mein Ernst. Die beiden Platten habe ich auf einem Muschelriff im Fehmarnsund gegriffen. Die sind da gut zu sehen, da sie auf den Muscheln liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Keine Köder für Plattfische...

Donnerwetter, Hut ab!
... darf man da überhaupt "Petri Heil" wünschen!?!:m

Ich kenn das so einigermaßen ähnlich von den Prielen an der Nordsee. Da hab ich mich als Kind noch gewundert als mein Onkel barfuß im Priel laufend plötzlich einen Ausfallschritt machte, starr stehen blieb, sich dann bückte und nen Platten in der Hand hatte...

:q

Gruß

Holger
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Keine Köder für Plattfische...

Donnerwetter, Hut ab!
... darf man da überhaupt "Petri Heil" wünschen!?!:m

Ich kenn das so einigermaßen ähnlich von den Prielen an der Nordsee. Da hab ich mich als Kind noch gewundert als mein Onkel barfuß im Priel laufend plötzlich einen Ausfallschritt machte, starr stehen blieb, sich dann bückte und nen Platten in der Hand hatte...

:q

Gruß

Holger

Daher kommt ja der Plattdeutsche Begriff Buttpedden, kennt heute kaum noch einer https://de.wikipedia.org/wiki/Buttpedden
 

Kallex

New Member
AW: Keine Köder für Plattfische...

Das wird wohl auch ohne Fischereischein gehen :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Keine Köder für Plattfische...

"Tausche Brandungsrute gehen Taucherausrüstung" wird es demnächst heissen ;D
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Keine Köder für Plattfische...

Genial, vor allem die Steinbutts lassen sich ja geradezu aufsammeln. Sieht aus, als wenn man die sogar streicheln könnte, ohne dass sie das Weite suchen. Aber sehen muss man die erstmal, die Tarnung der Burschen ist ja fantastisch!


Björn
 

astacus

Dorschleber
M.E. ist das legal. Ich habe einen Angelschein plus Küstenschein und meine Hand ist wohl kein unerlaubtes Hilfsmittel. Allerdings könnte ich mich auch irren denn beim Angelschein geht es ja um Angelfischerei und nicht Handfischerei. ;) Was meint ihr?
 

Nemo

Heckbremser
An der Küste kenne ich mich zu wenig aus, was da erlaubt ist. Die Erlaubnisscheine für die Binnengewässer erlauben i.d.R. explizit das Angeln mit Handangeln, insofern darf man da eigentlich nicht mit anderen Hilfsmitteln oder den bloßen Händen losziehen.

Bei der Meeresangelei habe ich wenig Ahnung. Zu den Bestimmungen in den NL habe ich gefunden: . "...Aber auch das Fangen von Fisch auf anderem Weg, zum Beispiel per Hand, wird als fischen bezeichnet..."
D.h. das Fischen per Hand oder mit bis zu zwei Ruten am Strand müsste damit erlaubt sein.
 

astacus

Dorschleber
Alsooo.. Ich habe hier in Hamburg bei der Fischreibehörde angerufen. Rechtsgrundlage für den Angelschein ist nicht das Fischreigesetz, sondern das Tierschutzgesetzt §3. Es ist dabei unerheblich wie der Fisch gefangen wird. Gute Nachricht für Schwarzangler: Die Tatsache mit ein oder zwei Händen (im Gegensatz dazu mit einer Rute) am Wasser zu stehen rechtfertigt noch keine Anzeige, da noch keine Absicht unterstellt werden kann. Dann gilt sobald der Fisch in der Hand ist, gibt es eine Strafanzeige ;)
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ist es in Hamburg auch verboten seine eigenen Tiere zu schlachten?
 
Oben