keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

skymo

New Member
Moin Moin

habe da ein kleines Problem und ich und mein Kumpel sind irgendwie ratlos.
Wir angeln an einem kleinen Privatteich, ca.2,5-3000m² klein und sehr flach. Die tiefste Stelle ist keine 2m tief. Das Wasser ist ziemlich trüb. Bevorzugt auf Raubfisch. Gestern haben wir Nachts unser Glück versucht, ohne einen Biss. Mein Kumpel hat seine Ruten über den Tag im Wasser gelassen und nach erneuter Kontrolle, so gegen 15h, ist ihm aufgefallen das ziemlich viel Schnur von seiner Rolle runter war und die Pose sich am anderen Ende des Teichs befand. Langsam wurde die Schnur gespannt und dann auch leicht angeschlagen und......nix. Dem Köderfisch fehlten nur ein paar Schuppen ansonsten keine richtigen Bissspuren. Was könnte es für ein Fisch sein, der einen haufen Schnur wegzieht und am Ende den Köfi nicht schluckt?? Mein Kumpel sagte mir, dass dieses Phänomen des öfteren aufgetreten ist und der Köfi ziemlich genau an ein und der selben Stelle stehen blieb. Nur einmal hat er einen Widerstand gespürt, dann knallte es zweimal heftig und weg war ES. Was für ein Räuber schnappt sich einen Köderfisch (hier ca.10cm Rotfeder) und lässt ihn wieder liegen. Der Teich hatte auch mal Forellen die sind komischerweise verschwunden. Alles ganz seltsam. Wir sind auch schon mit Spinner und Wobbler durchgegangen... nix.
Habt Ihr vielleicht eine Vermutung???|kopfkrat
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

Hallo Skymo,#h

bitte beschreib falls möglich mal den Besatz eures Gewässers.Sollte dort Nahrungsmangel für Karpfen
etc. herrschen,so gehen sie durchaus auch auf Köfis.
Das erklärt natürlich noch nicht den Verbleib eurer Forellen.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

Ich tippe auf Hecht!
Wenn es ein starker Hecht ist, saugt er der Fisch einfach ein, dann giebt es keine Bissspuren.
Wenn er schon öfter am Haken hing, spuckt er ihn oft wieder aus.
Aber ich denke ihr habt wohl den gleichen Gedanken, warum sonst der Hinweis auf sie Forellen und die andere Gegebenheiten.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

An so kleinen Gewässern trifft man nicht selten einen Überbestand von Karpfen an(im Verhältnis zur Gewässergröße).
Weil diese Tierchen bei Anglern so beliebt sind, werden sie häufig ohne Sinn & Verstand in zu großen Mengen eingesetzt.
Das Resultat sind dann hungernde Karpfen, weil der Nahrungseintrag, bei so kleinen Gewässern, ohnehin nicht groß ist und für die Fischmenge an Karpfen nicht ausreicht.
Die Schweinchen leiden dann an Proteinmangel und vergreifen sich, in ihrer Verzweiflung, an kleinen Fischen.
Das sind dann die Teiche und Gewässeranlagen, an denen man regelmäßig Karpfen auf Köfi fängt und/oder der Köfi permanent auf Wanderschaft ist, weil Karpfen ihn nicht liegen lassen und dran herum nuckeln.
Forellen verschwinden auch schnell, dafür hat ein Fischreiher, Comoran, Schwarzangler oder Hecht schnell gesorgt.:m
 

anbeisser

Member
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

Moin Skymo !

Tippe auch auf Karpfen.
Karpfen sind neugierig.Nehmen fast alles erstmal in den Mund und wenns ihnen nicht geheuer ist ,spucken Sie es wieder aus.
Daher auch der Trick mit dem Haar bzw.Futterschnur am Haken.
Ob die Kapfen im Teich nun aus Hunger die Köfis nehmen würde ich nicht unbedingt behaupten wollen.Sie halt sehr neugierig.

MfG
aus Nord Sachsen Anhalt
Der Anbeisser
 

ZanderTim

New Member
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

ich tippe mal auf jemand der seine angeln nicht im auge behält ;-) ...so wie man es eigentlich gelernt haben sollte ...
 

skymo

New Member
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

Vielen Dank für eure Antworten. An den Tipp mit den Karpfen könnte schon was dran sein. Werde mich mal auf Karpfenjagd begeben. mal gucken wieviel ich raus bekomme ;-)
 

entspannt

Member
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

Tipe auf Hecht die ziehen ab mit dem Köder und dann drehen sie den köder und ziehen wieder ab. In der ersten Phase anzuschlagen bring meistens nicht viel ausser einen Köderfisch der ein paar Schuppen weg hat. Du ziehst den wieder aus dem Maul raus


Welche Montage haste den gefischt??? Einzelhaken????
 

skymo

New Member
AW: keine Bissspuren am Köderfisch, Raubfisch??

Tipe auf Hecht die ziehen ab mit dem Köder und dann drehen sie den köder und ziehen wieder ab. In der ersten Phase anzuschlagen bring meistens nicht viel ausser einen Köderfisch der ein paar Schuppen weg hat. Du ziehst den wieder aus dem Maul raus


Welche Montage haste den gefischt??? Einzelhaken????

Nein mit zwei Drillingen. Einer vor der Rückenflosse und der andere am Schwanzende. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Einzelhaken versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben