Kein Glück mit der Feeder-Rute

Angel Andi

Hobbyangler
Hallo Leute,

ich weis nicht was ich falsch mache aber ich fange einfach nichts mit der Feeder Rute. Hab schon alle möglichen Futter probiert und selber gemischt, wechsel ca alle halbe stunde. Aber keiner ist an Made, Wurm oder Kombiköder gegangen. Ich fische in ca 3m tiefe ich weis nicht obs daran liegt.
Mit der Stipprute hatte ich immer Glück allerdings angelte ich da auch mehr in den oberen schichten.

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Kein Glück mit der Feeder-Rute

Moinsen
beschreibe bitte mal genauer wie du mit der feeder angelst, dann kann man dir besser helfen.Interessant ist montage, vorfach, harken etc.

Angel Andi

Hobbyangler

Also ich nehme die Schlaufenmontage, mit nem 12 Haken und ca. 20 cm Vorfachlänge. Wiegesagt ca 3m Wassertiefe. Ich will auf paar größere Brassen oder Rotfedern gehen. Aber ein Karpfen oder ne Schleie wäre auch recht nett.

DerSchneider

Sorry das ich jetzt erst schreib
(war grad feedern : 10Rotfedern, 3mal 35er Brasse und ein 46er Brassen)

Also allgemein fange ich immoment auch eher an den flachen stellen aber ich denke du solltest kleinere haken und ein längeres vorfach nehmen, ich fange bei 80cm an, wenn sie gut beißen kürzer(min. 50cm) wenn sie schlecht beißen auch mal mit nem 1,10er.
Das vorfach sollte dem bestand angepasst sein, nicht zu dünn aber auch nicht zu dick.
Evtl. die schlaufe mal länger binden |kopfkrat
Die besten erfolge habe ich mit der unten angehängten montage:
Hauptschnur, abstandshalter, gummiperle, wirbel, vorfach, korb in den abstandshalter einhängen, füllen, köder auf den haken und ab dafür #6

Anhänge

• boominfo.jpg
    boominfo.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 217

froggy31

Nachwuchsförderer

Hi,
wenn du erst dieses Jahr angefangen hast, dann warte mal bis Mitte April/Anfang Mai,
dann geht auch bei dir die Post ab.
Flache Stellen sind bei der derzeitigen Wetterlage auf jeden fall zu bevorzugen.

Petri
froggy

Angel Andi

Hobbyangler

War heute morgen wieder mit der Feederrute am Wasser. Leider hat wieder nichts gebissen allerdings hatte ich den rat vom Schneider auch noch nicht befolgt. Was nimmst du als Futter? Mischt du jetzt schon Süßes Futter oder eher Würzig? Was ist euer Hakenköder. Mir hat ein Angler den Tip gegeben mit Mais zu angeln. Hat auch prompt eine Rotfeder gebissen aber wieder nur an der Stippe.

Es wäre mal gut zu wissen, ob du im Still- oder Fließwasser angelst. Dementsprechend muß die Konsistenz sein. Es darf auf keinen Fall zu naß und klebrig sein.

Am besten rührst du es am abend zuvor an. Aber nur das Futter, ohne Maden oder Würmer. Die kommen erst am Angeltag rein, die Familie wird es dir danken! Hierbei ist eine Bohrmaschine mit Zementrührstab hilfreich. Wasser nur in kleinen Mengen zugeben und danach durch ein Futtersieb drücken. Es muß für das Stillwasser nur ganz leicht feucht sein, damit es sich schnell auflöst. Es muß nur den Wurf, den Aufschlag und das absinken überstehen. Ein Versuch in einem Eimer ist zu empfehlen.

Zu anfang des Angelns erst mal ca 5 Körbe anfüttern. Wärend des fischens muß du ständig in Bewegung bleiben, d.h. nach ca 10 min (je nach Strömung usw) ist ein neuer Wurf nötig.

Außerdem ist es wichtig, das du jedes mal die gleiche Stelle triffst. Merke dir einen markanten Punkt am gegenüberliegendem Ufer, das ist die Wurfrichtung. Für die Weite klemmst du die Schnur in den Klipp ein.
Wichtig: Vor dem Aufschlag sanft abbremsen, ca 5 Umdrehungen einholen. Das ist deine Weite.
Das abremsen ist wichtig um die Montage zu strecken und das die Schnur nicht reißt, wenn der Klipp den Wurf stoppt.

Zum Futter: Lass dich nicht beeinflussen von den Teuren und viel beworbenen Futtermischungen. Ich nehme Paniermehl und immer das jeweilige Lockmittel im Angebot. Auch einfacher Vaniliezucker oder Puddingpulver reicht schon. Ich sammele außerdem alle Brot-, Brötchen- und Kuchenreste und stelle daraus Paniermehl her.
Im Winter/Frühjahr salzig/würzig, im Sommer/Herbst süß/herb.

Viel wichtiger ist die "Einlage": Maden und gehackte Würmer! Wenn du die möglichkeit hast, züchte dir die Würmer selbst. So eine große Hand voll darf es schon bei 5 kg Futter sein. Und die sind an einem Vormittag schnell "verballert...."
Den Wurmballen am Wasser einfach mit einem alten Fleischermesser auf einem Holzbrett zerhacken und untermischen.

DerSchneider

Moinsen

unser team testet immoment wieder einige futterkombis.
Durchgehend fangen wir mit MatchMix von mosella (allerdings etwas "tuned")
ansonsten bin ich die letzten tage bei einer eigenkreation die extrem nach corny schnuppert und schmeckt hängengeblieben.
Süß darf es unserer meinung nach auch jetzt schon sein :m
Köder sind meist maden und caster im kombi

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Könntest Du "tuned" erläutern oder ist das "Teamgeheimnis?"

DerSchneider

@Onkel Petrus

es ist "aufgemotzt" und auf die verhältnisse abgestimmt.
pinkies kommen auf jeden fall rein, eine schöne wolke wird durch "Explosiv" erreicht, duftverstärkung meist durch produkte von "M.Van den Eynde" und denne noch schauen was mamis backschrank so hergibt #6

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Okay, dachte ich mir. Standard also, so mach ichs auch.

Angel Andi

Hobbyangler

Ich fische in einem Vorstau eines Stausees. Also geringe strömung. Aber es ist schon ziemlich schwer immer die selbe Stelle zu treffen. Aber das wird schon. In welcher Tiefe angelt ihr mit den futterkorb? Was nehmt ihr als Hakenköder? Sollte ich nicht zuviel anfüttern damit die Fische nicht satt werden?

DerSchneider

Moinsen

mit dem treffen der selben stelle wird das schon mit der zeit #6
wie gesagt immoment fische ich an den flachen stellen(wenn welche da sind) also so um 1m rum.Im sommer versuche ich eher die tiefen stellen zu beangeln.Als hakenköder kannst du alles mögliche verwenden, probier mal maden das funzt fast immer.du kannst ja mal(falls du das noch nicht machst)versuchen die erste made wie einen twister auf zu ziehen und dann stichst du die nächsten zwischen den beiden punkten am hinteren ende auf.jetzt sollte der haken ganz bedeckt sein und auch die scheuen fische werden dann meist unvorsichtiger :m

froggy31

Nachwuchsförderer

"Tuned" ist auf jeden Fall ein wichtiger Tip, Maden, Würmer o. Mais ins Futter und dann den entsprechenden Zusatz auch am haken wirkt.
die Fische nehmen dann argloser den Köder, wenn sie sich vorher problemlos davon bedienen konnten.

petri
froggy

Fabian89

Member

aber nicht zu viele partikelköder wie mais, haferlocken etc in futter.
lieber mehr maden, caster und würmer. davon werden die fische nicht so schnell gesättigt...

Angel Andi

Hobbyangler

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Maden und Mehlwürmer nehme ich schon als Köder und denke das es mit der richtigen Anfuttermethode schon klappen wird. zu welcher Tageszeit fangt ihr eure fische? Eher abends oder am Morgen oder den ganzen Tag über. Gibts da spitzenzeiten, darüber habe cih zumindest gelesen und auch beim Angeln bemerkt. ich weis nicht ob das beim Feederfischen auch so ist.

Angel Andi

Hobbyangler

Heute hat ich endlich mal einen Biss. Aber Leider konnte sich der Fisch befreien noch bevor ich ihn sehen konnte. Aber es hat geklappt. Habe mit Mais geangelt und auch ordentlich viel ins Grundfutter gegeben.

@Angel Andi
Fischt du denn mit der stippe, wo du ja Fische fängst, auch auf Grund oder im Mittelwasser? Wäre ja ganz interessant zu wissen...
Desweiteren solltest du den Tip mit der Vorfachlänge beherzigen, 20cm sind definitiv zu kurz! Sowas kannste eventuell mal zum Stippen nehmen, aber selbst da muß es den Umständen entsprechen.
Zum Futter: Haben mit Beginn der etwas wärmeren Zeit auch wieder auf "süß" umgestellt, brachte auch schon Fisch. Nutzen kein spezielles Feeder-Futter, sondern das normale Stippfutter. Mischungen aus Sensas-Sorten bzw teilweise Mischungen von MvdE.
Als Köder kommen bei uns fast ausschließlich MAden zum Einsatz, eben am vielseitigsten. Oder Caster. Davon dann auch entsprechend unters Futter gemischt, allerdings nicht von vornherein, sondern erst beim befüllen des Korbs, so kann man die Menge jederzeit anpassen!

Gruß Uwe

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild

Wie es schon gesagt wurde, nimm unbedingt ein längeres Vorfach mit 70 bis 100 cm. Mit einem kürzeren Vorfach würde ich nicht angeln.

W

Wedaufischer

Guest

Wenn die Fische spitz bzw. sehr vorsichtig beißen, macht ein längeres Vorfach in jedem Fall Sinn. Weiter zum Sommer hin verwende ich Vorfächer zwischen 20cm und 50cm.

Oben