Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Steffe

Member
Liebe Angelfreunde,

nach vielen Jahren Forellenteichangeln habe ich nun endlich meinen Fischereischein gemacht und war sodann - nach vielen Youtube-Videos, Angelblogs, Fachmarktberatungen und Lesen von Forenbeiträgen - am Schluchsee um Raubfische zu angeln.

Wir waren an der Kaiserbucht Uferangeln und haben da einige Spots abgefischt. Der Tag war sehr ernüchternd - nicht ein Biss.

Montage: Daiwa 2,10 Spinnrute (15-50g Wurfgewicht), geflochtene Hauptschnur, 1m Fluorkarbon mit doppeltem Grinner angeknotet, dann je nach Köder nen Karabiner (für Gummifisch und Wobbler) oder eben Karabiner und Wirbel (für Blinker und Spinner). Letzterer Knoten war ein Standard-Knoten.

Gummifische (6-10 cm) mit Jig-Köpfen, Tieflaufende Wobbler (2-3 oder 4 Meter), Blinker, Spinner.

Uhrzeit: Zwischen 11 und 16 Uhr bei Hitze und Sonnenschein

Leider sind wir sehr oft hängen geblieben sobald ich die Köder habe absinken lassen so dass ich zwei Gummifische verloren habe. Auch einen Wobbler hats nach einigen Stunden von der Schnur gerissen.

Meine bisherige Fehleranalyse:

- Nächstes mal Boot nehmen um alle Spots abzufahren
- Karte am Vortag holen und früh morgens schon anfangen
- Vom Ufer nicht zu weit raus werfen, da an den Steilwänden paar Meter nach dem Ufer gefahr für Hänger zu groß ist
- Anderen Knoten am Karabiner als den Standard-Knoten den man beim Fischerkurs lernt.

Was habe ich noch falsch gemacht? Das muss einiges gewesen sein! Bin für alle Tipps dankbar.

PS: Kann man einen Angstdrilling am Gummifisch ohne Stahlvorfachhaken montieren? Finde da nix online.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal auf ganz einfache Einleierköder beschränken. Also Spinner, Wobbler von der simplen und preiswerten Sorte und Blinker. Lass erst mal alle Spielereien weg und bekomm ein Gefühl fürs Werfen und Führen. Das wird schon.

Youtube Filmchen sind ja ganz schön, aber auch extrem geschönt. Kein Mensch geht einfach so hin und fängt am laufenden Band. Da sind oft Tage zu wenigen Minuten geschnitten!

Nebenbei hat der Schluchsee aber auch einen Ruf als sehr heikles Gewässer... nicht zu wenige Angler und sehr misstrauische Fische.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Ich sehe das ähnlich wie Andal.
Gerade "ältere" Neueinsteiger lassen sich von den ganzen Videos gern ein wenig blenden. Fische fängt man nicht am laufenden Meter, jeder Profi muss sich so gut wie jeden Fisch erarbeiten.

Dass man auch mal ohne Bisse heimgeht ist nicht ungewöhnlich. Deine Montage klingt sinnvoll und aufeinander abgestimmt.

Aber da spielen insgesamt viele Faktoren rein.
Wie bereits geschrieben, wenn misstrauische Fische nur schwer zu überlisten sind, dann tut sich ein Anfänger mit Fehlern im Führungsstil zur nicht gerade besten Uhrzeit bei Hitze natürlich umso schwerer.
Bei 6-10cm Gummifischen ist ein Angstdrilling absolut nicht notwendig. Der bringt bei der Ködergröße überprportional mehr Hänger, als er zusätzlich Fisch bringt.

Hängerlösen wird mit zunehmender Erfahrung einfacher, aber da kommst du um Try&Error nicht herum.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Der Schluchsee ist sehr wankelmütig, vor allem beim Spinnfischen. Ein Schneidertag ist da keine Katastrophe. Wenn du dort deinen ersten Fisch fangen willst, versuch mal Dropshot mit Tauwurm.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Erstmal willkommen im Board. Aber n Tipp: kein guter Start, so eine dumme, ja dumme Frage zu stellen, nachdem man ein absolut aussichtsloses Unterfangen einer für Angler sehr kurzen, dazu noch ungüsntigsten Zeitraum überhaupt, zumind für Gewässer solchen Typs, so umschreibt als hätte man schon ewig alles veruscht und nichts gefangen...
Jetzt mal ehrlich, wie blauäugig kann man sein, @TE? Und sry, sollte dich keiner ernst nehmen, es fällt mir schwer, nach NUR 5 Std (!!!) Angelns am hellichtem Tag an einem der heikelsten Seen überhaupt mit Sichttiefen von x- Metern sich die Mühe machen eine Fehleranalyse zu erstellen, da kann nur kopfschüttelnd abwinken eigentlich. Welche Videos hast du angeschaut? "Schaut her, im Schluchsee springen uns die Fische von selbst in den Kescher!"?

Ich weiss, auf manche mag die Reaktion "heftig" oder "zu hart" wirken. Ist sie aber nicht! Auch wenns n Newbie ist, zu dem man fruendlich sein soll, alles okay.
Aaber wenn sich hier jmd hinstellt, so eine Frage stellt nach EINEM lächerlichen Versuch und 5 Std Angelns, und dann tut als hätte er " schon ewig Himmel u Hölle in Bewegung gesetzt um was zu fangen", da hört dann mein Verständis auf, tut mir leid.

Wenns jetzt jmd ist, der wirklich nach x- Dutzend Versuchen eine derartige Frage stellt, gaar kein Problem, aber soo, zumindest für mich, jaa Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

War dort auch schon 3 mal, in besagter Bucht liegen so viele Bäume und Felsen unter Wasser, kein Wunder dass du da viele Hänger hattest! Ich hatte in 4 Tagen 2 Hechte und 2 Barsche... wobei dort deutlich mehr gehen kann wenn man genau weiß wo und wie! Ich würds auch erst mal mit durchleierköder probieren, bis ihr n Gefühl für habt!

Und nein, nicht kürzer werfen! Werft auf jeden Fall über die Kante raus! Dort stehen in der Regel die Fische... Und dann einfach über die Kante hinwegleiern.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

...und zu viele Jäger sind des Hasen Tod.

Genau. Fisch ist genug drin, aber die kennen Wobbler, Gummi und co. schon vom sehen.
Auch darfst du dich vom dunklen Wasser nicht täuschen lassen, das ist klar genug.
Die zahlreichen Barsche sind sehr vorfachscheu und laufen oft nur dem Köder hinterher.
Mit unauffälligen Methoden und Naturködern hat man die besten Karten.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Wird schwer wegen Nachtangelverbot BW, viel Zeit ist da nicht, aber morgens und abends läuft jedenfalls mehr.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Da sind wir auch wieder bei dem Thema: Youtube und Co. wecken völlig unrealistische Erwartungen!! An normalen Gewässern springen die Fische nicht in den Kescher, sind nicht riesig gigantisch groß und der neueste super-duper-Teamanglerköder fängt auch nicht!

Selbst sehr gute Gewässer bringen nicht ständig Meterhechte, 50er Barsche und dicke Zander in Serie...und ein guter Angeltag bringt auch manchmal gar nix, auch wenn alles zu passen scheint.

Zumal heutzutage ja direkt mit spezialisiertem Raubfischangeln angefangen wird, ohne vorher stippenderweise Erfahrung über Standplätze etc. zu sammeln. JA, man muss zum spinnfischen nicht Plötze stippen können...schadet aber nicht, wo Plötz, da auch Hecht!

Kurz und gut, 5 Stunden an einem neuen Gewässer bei knallender Sonne sind nicht repräsentativ...
 
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Auch wenn man bei Angelmeister17 aufgrund der Art und Weise wie er schreibt den Eindruck gewinnt, dass er noch mit dem Rausch von letzter Nacht zu kämpfen hat, ist seine Aussage absolut zutreffend. Wenn du so viele Blog und Foreneinträge gelesen hättest, müsstest du wissen dass 5 Stunden in der MIttagshitze so ziemlich das schlechteste ist was du machen kannst (Außer vielleicht auf Rapfen). Die Frage von dir kann eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein. Ich empfehle dir gehe noch 10 mal angeln, lies dir in der Zwischenzeit noch ein paar Sachen durch und wenn dann nichts geht kannst nochmal genauer nachfragen.

Habe auch keine Ahnung was für Youtubevideos ihr schaut aber bei den Kanälen die ich verfolge gehen die Protagonisten auch mal ohne Fisch oder nicht mit dem gewünschten Ergebnis nach Hause. Je nachdem ob es halt gesponsorte Werbevideos oder Videos mit echtem Unterhaltungswert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Active Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Hab mich nach meinem Wiedereinstieg auch von diesen YouTube Videos blenden lassen. Die Realität sieht meistens so aus... viele Schneidertage, 2-3x im Jahr gibts hässliche Besatz-Refos, zwischendurch mal den ein oder anderen kleinen Barsch und gelegentlich auch mal einen Hecht bis 70cm. Sternstunden hat man, je nach dem wie intensiv man sein Hobby nachgeht (bei manchen hab ich das Gefühl, dass die kein Zuhause haben |rolleyes), so 2-3x im Jahr d.h. dann fängt man auch mal einen 90+ Hecht, einen 40er Barsch oder einen Huchen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffe

Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Zunächst mal danke für die vielen Tipps! Wirklich schnell und hilfreich! Es ist gut zu lesen, dass anfängliche Misserfolge ganz normal sind. Abgesehen von Anglermeister. Ich wollte nach meinem ersten (!) Raubfischversuch ein paar Tipps was ich hätte besser machen können, und meine Frage wird als dumm und lächerlich betitelt.

Meine Frage wurde von Anglermeister komplett falsch verstanden. Ich wollte gerade eben auf den Unterschied Youtube - eigene Erfahrung hinweisen, dass mir das eben doch nicht so viel gebracht hat und ich paar Tipps haben wollte. Und nicht aufzeigen dass ich Himmel und Hölle in Bewegung gebracht habe und trotzdem nix gefangen.

Ich wusste nicht, dass ich erst 10 mal Dinge versuchen muss, um dann im Forum mitwirken zu können. Außerdem habe ich keine erfahrenen Angelfreunde und kann derzeit aus beruflichen Gründen keinem Verein beitreten. Deshalb dachte ich, ein paar Tipps von erfahrenen Anglern, fernab von Youtube und co. können nicht schaden.

Zum Glück hat es den Anschein, dass nur eine Minderheit hier im Forum Neueinsteiger beleidigt oder zumindest angeht und entmutigt. Ich würde mich freuen wenn das so bleibt und ich nicht bei einem neuen Thema Sorgen haben muss, negativ angegangen zu werden.

Sollten noch ein paar Tipps kommen, würde ich mich freuen. Und nach ein paar weiteren Versuchen kommt bestimmt die ein oder andere Frage :)
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

@buh- man: Also, außer der emotionalen Reaktion und angedeuteter Aggression würde erstmal nichts auf nen Rausch hindeuten, keine RS- Fehler o.Ä. ;)
Ich bin halt vom Typ her, ab und zu mal jmd der "hochgeht".
Aber danach ist gut u vergessen.
Aber wenn ich nix von dem halte, was Leute von sich geben, sage ich das klar in aller Deutlichkeit, und zeige dabei auch meinen Ärger bzw Unverständnis über Geäußerte- im Rahmen u Beachtung aller Regeln natürlich...

@Steffe: Bitte les du auch bitte nochmal AUFMERKSAM meinen ersten Beitrag durch, anscheinend hast du nicht verstanden worum es im Kern bei meiner Aussage ging...

Evtl krsitallisiere ich es nochmal heraus: Du hast nach einem Versuch von 5 Std angeln (das ist ja GAR NICHTS an Zeitaufwand!) vom Geschriebenen her so getan, als hättest du schon "x" Versuche unternommen und Himmel u Hölle in Bewegung gesetzt um zum Erfolg zu kommen. Und das hast du ja keineswegs. Du hast lediglich n riesiges Gewässer an ein, zwei Spots mal "angefischt", und das zu einer denkbar ungünstigen Tageszeit. Also wäre es doch an der Zeit, mal stark an den EIGENEN Erwartungen zu arbeiten und REALITÄTEN schnellstens anzuerkennen, oder nicht? Davon bist du meilenweit entfernt, und solange keiner die unangenehmen Tatsachen, auch wenn auch auf unangehmen Wege "und nicht durch die Blume", wie viel Andere es hier ausdrücken, benennt, dann übernehme ich diese unliebsame Aufgabe eben. Solange du aber diesen Erkenntnisgewinn mitnimmst, habe ich dir schon etwas Gutes getan, ohne dass du es gemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffe

Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Anglermeister, auch dir danke für die Tipps! Ich habe vor lauter "wie prepariere ich meinen Gummifisch"-Videos vergessen auf die Basics zu achten, also vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Vielleicht geht es einigen Neueinsteigern genauso.

Ich wollte nicht aufzeigen, dass ich alles versucht habe, sondern deutlich machen, dass meine ganzen theoretischen Informationen die man eben so im Internet und im Fachmarkt findet bei Weitem nicht genügt bzw gerade viele Videos verzerrend sind. Man muss auch viel Praxis sammeln. Das hat mir das Forum noch mal bestätigt bzw. mich darauf hingewiesen.

Vielleicht zur besseren Nachvollziehbarkeit: Mein Bekanntenkreis ist anglerfrei bzw. Forellenteichangler, und da musste ich mir schon etwas Spott und Häme oder zumindest Verwunderung nach dem erfolglosen Tag anhören. Deswegen war es für mich hier sehr hilfreich und motivierend zu lesen, erstmal die eigenen Erwartungen runter zu schrauben und zu erkennen dass zB 5 stunden Angeln gar nichts ist, wie du schreibst.

In diesem Sinne, danke dir auch nochmal und beim nächsten Mal wird bei Sonnenaufgang gestartet!

Ach ja, der Grund, dass ich zur ungünstigsten Zeit geangelt habe war, dass ich die Angelkarte nicht am Vortag geholt habe und ich erst nach Ladenöffnung um 9 um den halben See laufen musste um zur Bucht zu gelangen. Ein Fehler, der mir kein zweites Mal passiert.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Wir waren an der Kaiserbucht Uferangeln und haben da einige Spots abgefischt. Der Tag war sehr ernüchternd - nicht ein Biss.

Ein einziger Tag reicht m.M.n. noch nicht einmal zur Fehleranalyse. Was du außerhalb von vielen Puffanlagen (Forellenteiche) brauchst ist Geduld, Ausdauer (vor allem beim Spinnangeln) und genug Zeit.

Die YT-Shows und manche Artikel tragen viel dazu bei, dass Neueinsteiger völlig falsche Vorstellungen von dem Hobby bekommen. An einem Tag, oder auch in zwei Wochen, am Gewässer ist noch niemand zum guten Spinnangler geworden.
Die meisten Spezialmontagen der "Profis" kannst du dir schenken, mögen die bei denen funktionieren, in einem anderen Gewässer tun sie es oft nicht.


Mit der Uhrzeit liegst du nicht falsch, die Beißzeiten verschieben sich, außer bei extrem schlechtem Wetter, im Sommer immer Richtung frühe Morgen- und Abendstunden.

Ansonsten gebe ich dir noch ein paar Tips:
-wechsel nicht andauernd den Köder, wenn nichts beißt (Blinker/Spinner oder Gummi, nicht alles zusammen, schließlich musst du erst einmal üben eine Art richtig zu führen)
-benutze einfachste Montagen
-passe den Köder an die aktuelle Beutefischgröße an
-"Spots" die du (als Anfänger) als solche erkennst, haben vor die schon zu viele andere genutzt
-große Seen planlos mit dem Boot zu beangeln wird von wenig Erfolg gekrönt sein
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

dass meine ganzen theoretischen Informationen die man eben so im Internet und im Fachmarkt findet bei Weitem nicht genügt

Ich würde eher sagen du bist mit den Infos "übersättigt".
Denn in jedem Video o.ä. bekommst du neue Informationen, die sich aber fast nie an deinem Gewässer abspielen.

Die Kunst ist also aus allem das für das eigene Gewässer relevante rauszuziehen und den Rest zu vergessen.

Oder aber alle Erfahrungen selbst machen. Ging mir damals nach meinem Schein so, hatte auch niemanden, der mir großartig zur Hand gehen konnte, was das Wissen betraf.
Hab mich also mehrere Jahre mehr schlecht als recht an meinen Gewässern durchgewurstelt und selbst jede Menge Erfahrungen gemacht, die mir so nie jemand hätte geben können.
Ich möchte behaupten gerade deswegen, weil ich mir alles mehr oder weniger selbst für meine Gewässer herleiten musste und viele Schneidertage hatte fange ich jetzt so gut - und besser als andere, die seit Jahren nur ihren fremd aufgedrückten Stiefel fahren, der zwar funktioniert, aber nie so funktionieren kann wie selbst Herausgefundendes
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kein Biss - Neueinsteiger - Fehleranalyse

Am Schluchi wirst du glücklicher, wenn du unten in der Nahrungskette anfängst, also entweder Weißfische oder Barsche fangen.
Also Naturköder oder kleine Wobbler und Gummis.
Hecht und Zander sind am Schluchsee egal mit welcher Methode deutlich schwieriger und am Anfang sind kleine Fangerfolge wichtiger als der große Hecht nach 100 Schneidertagen.
 
Oben