kein biss am rhein

hallo, leuts
war nun schon mehrere male mit der spinnrute am rhein ( neusser yachthafen , lauswarth) aber hatte keinen einzigen biss weder auf gufi noch auf blinker oder spinner . beissen die wirklich so schlecht in diesem jahr , oder bin ich zu blöd? wie isses bei euch mit der spinnrute? könnte ein paar tips gebrauchen.
 

Chris7

Member
AW: kein biss am rhein

Hallo Roland,

also ich war gestern Abend mit Shads am Rhein unterwegs und habe zwei Zander erwischt. Der eine maß ca. 44cm und wurde ganz normal, so gegen 21:30 Uhr, mit hüpfendem rot-gelbem Manns Shad in der Größe 8cm, am Grund gefangen. Den zweiten, nur ca. 35cm großen Winzling, habe ich, nachdem er meinem grün-weißen Shad zwei mal nachgesprungen ist als ich ihn aus dem Wasser hob, so gegen 23:00 Uhr dicht unter der Wasseroberfläche erbeutet.

Ich hatte zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr noch sehr viele "Anfasser", die aber höchstwahrscheinlich nur in den Wackelschwanz gebissen haben. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um kleine Zander handelte. Die Kerlchen haben mich ganz schön gefoppt... |supergri

Ach übrigens... Herzlich willkommen im Board... :m
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: kein biss am rhein

@roland

is wohl normal, ich fange seit juni auch nie etwas. auch keine kleinen.


@chris7
Chris7 schrieb:
Manns Shad in der Größe 8cm

Ich hatte zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr noch sehr viele "Anfasser"
das liegt daran dass du für deine zielfische viel zu große köder verwendest. ein gufi in 3cm länge sollte es tun!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: kein biss am rhein

HiHo Roland,
Also ich kann mit der Spinnrute am Rhein nicht klagen. Aber letztes Jahr (mein erstes Rheinjahr) ging es mir so ähnlich wie Dir. Nicht einen einzigen Zander...ich hätte Knochen kotzen können! Im Winter habe ich dann unzählige Bücher (aus der Stadtbücherei) über den Zander gelesen.
Wie heißt es dort so schön: "Was lässt sich schwerer als eine Frau verführen? ... der Zander!"
Mein größter Fehler war anfangs die Einholgeschwindigkeit. Immer schön langsam. Das heißt bei mir 50m einholen kann u.U. 3 min. dauern. Und die letzten paar Meter sind die "heißesten".
Also, heiter weiter und melde Dich, wenn´s endlich klappt.
Ganz viel Petri von mir!
Gruß,
Spin-Paule
 
AW: kein biss am rhein

hi leute als beissen tun sie soviel steht fest geht doch mal zu anderen zeiten ans wasser ich hatte die letzte zeit nachmittags die grösseren erfolge als abends oder nachts ! es hängt momentan aber auch mit dem nicht konstanten wetter zusammen da der tiefdrück den burschen kräftig auf dem magen schlägt !
 

Chris7

Member
AW: kein biss am rhein

peterSbizarre schrieb:
@roland

is wohl normal, ich fange seit juni auch nie etwas. auch keine kleinen.


@chris7das liegt daran dass du für deine zielfische viel zu große köder verwendest. ein gufi in 3cm länge sollte es tun!


|kopfkrat Wieso ist ein 8cm Shad zu groß für Zander? |kopfkrat
 

Chris7

Member
AW: kein biss am rhein

|kopfkrat Aaahhhh... jetzt hab ich´s! |thinkerg:

Du spielst auf die Größe meiner Fänge an... Und daß mein Gummi in keiner Relation zur Beute steht... #:

DAS IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT!!!!!!!!!!!!! :)

Vielleicht waren es ja auch gar keine Kleinen, die meinem Köder am Schwanz genuckelt haben!? Vielleicht war es sogar einer von den ganz großen... und der hatte einfach keinen Platz mehr im Maul weil ihm nämlich noch der Karpfen zwischen den Zähnen steckt, den er eben mal so nebenbei eingesaugt hat... #w

Und wenn ich dann nächste Woche... #a ... das Bild von dem Brocken hier einstelle ... dann findest Du aber die Tasten nicht mehr... |scardie:
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: kein biss am rhein

Chris7 schrieb:
Und wenn ich dann nächste Woche... #a ... das Bild von dem Brocken hier einstelle ... dann findest Du aber die Tasten nicht mehr... |scardie:
das wäre toll.

sicherlich kann man die kleinen auch mal erwähnen und halt auch stolz drauf sein.
mich hat nur gewundert dass du die hier alle mit genauer länge aufzählen kannst.
 

Chris7

Member
AW: kein biss am rhein

Entschuldige bitte... Aber wieso soll ich die zwei Fische von gestern Abend heute nicht mehr aufzählen können?

Jetzt verstehe ich Dich anscheinend schon wieder nicht... |kopfkrat

Roland hat dieses Thema eröffnet, weil er nichts gefangen hat und hören wollte, ob es bei anderen Anglern auch so schlecht läuft. Und so viel ich weiß, ist dieses Board dafür da, daß sich Angler mit ihren Erfahrungen austauschen, oder!? Aus diesem Grund habe ich ihm von meinen gestrigen Fängen erzählt.

War das ein Fehler? Oder war es ein Fehler, daß ich den größeren Fisch gemessen und den zweiten, kleinen Zander, geschätzt habe? Oder habe ich mich gar falsch verhalten, weil ich zwei soo kleine Zander gefangen habe?

Vielleicht erklärst Du mir doch noch mal was Du mit Deinen beiden Antworten meinst... Oder Du liest Dir mein erstes Post noch mal durch und ziehst Dir ein paar Tips heraus, damit auch Du in Zukunft wieder erfolgreich bist...

Ich dachte eigentlich, daß Du mit Deinem ersten Post einen Spaß machen wolltest, aber anscheinend steckt doch mehr dahinter!!!???

Also, klär mich auf! Danke!
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: kein biss am rhein

@chris7
Chris7 schrieb:
Oder Du liest Dir mein erstes Post noch mal durch und ziehst Dir ein paar Tips heraus, damit auch Du in Zukunft wieder erfolgreich bist...
das brauche ich nicht, denn ich will die kleinen ja garnicht fangen. wenn ich auf zander gehe dann hat das gummi schon 15cm oder mehr. (sicher, an stellen mit viel brut sind so kleine köder wie bei dir oft sinnvoll aber am rhein sicherlich kein muss).
bei mir fallen diese kleinen, (wenn ich sie denn mal fange, wie letztes jahr beim barschangeln) eher unter den tisch nach dem motto erst in 5 jahren interessant. daher fand ich deine posts in denen du den ganzen kindergarten mit noch ziemlich genauen längenangaben aufzuzähltest etwas amüsant.
 

Chris7

Member
AW: kein biss am rhein

Was nützen mir so große Köder wenn ich dann nichts damit fange? Sicher, im Herbst und Winter verwende ich auch größere oder gar große Shads, aber jetzt im Sommer?

Weißt Du, ich habe so wenig Zeit zum Angeln, da bin ich froh, wenn ich während den wenigen Trips wenigstens den einen oder anderen Fisch fange. Und wenn dann der eine oder andere Küchenzander dabei rausspringt, dann freue ich mich um so mehr und zudem auch noch meine Familie.

Und daß man mit diesen kleinen Ködern nicht nur kleine Fische fängt, diese Erfahrung habe ich während meiner langen Zeit als Angler schon oft genug machen dürfen. Und das zum Glück auch seit dem Ablauf der letzten Zanderschonzeit hier am Rhein!

Hey, wie wäre es denn eigentlich wenn Du mal bißchen aus Deinem Nähkästchen plaudern würdest und den Jungs und Mädels, die nichts fangen und um Ratschläge bitten, hilfst, anstatt mich wegen meiner kleinen Köder und Fische zu belächeln!?

Ich denke damit wäre allen viel mehr geholfen als mit einem so arroganten Gehabe wie dem Deinen!

Vielleicht könnten wir uns ja dann alle an so großen Fischen wie den Deinigen erfreuen!!!???
 

Fiedelfischer

New Member
AW: kein biss am rhein

|good:

Jau Chris, da sachste wat ;) Unser Peterchen hier scheint echt ne geile Sau zu sein *lach* BEWEISEEEEEEEEE!!! Ohne Fotos glaub ich gar nix, und wenn du welche vorzeigen können SOLLTEST, dann würde dir ein Hauch mehr Bescheidenheit sicherlich gut zu Gesicht stehen!

Mit freundlichen Grüßen

Der allerbeste Größtfischangler auf der ganzen Welt |supergri #d
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: kein biss am rhein

Eh Jungs ... macht Euch locker!
Meine Devise lautet: Wer viel gibt, wird viel ernten. Das gilt für mich auch hier im Forum. Wenn jemand eine (verständliche) Frage stellt und ich was zu weiß, dann antworte ich so gut ich kann. Aber immer mit Respekt!
Um bei der Sache zu bleiben: Also 8cm finde ich absolut O.K. 15cm auch. Je nach Gewässerstruktur. Wenn ich allerdings Wurfweite brauche, dann haben die Großen meist zuviel Luftwiderstand (selbst wenn mehr Gewicht dranhängt).
Und zur Statistik: Soll doch jeder machen wie er will... aber bitte nicht herablassend kommentieren. Oder?
Ich persönlich führe Buch über Luft- und Wassertemperatur, Wind, Köder, Uhr/Jahreszeit, Rhein-km und natürlich über die Fischgröße. Auch wenn´s Kleine sind. Alles zusammen ergibt ein Bild und hilft mir den Fluss und seine Fauna besser zu verstehen. Für den einen mag dies Erbsenzählerei sein, für den anderen eine interessante Lehre.
Also, ROLAND, wenn Du noch Fragen hast, dann her damit!
Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: kein biss am rhein

peterSbizarre schrieb:
@chris7das brauche ich nicht, denn ich will die kleinen ja garnicht fangen. wenn ich auf zander gehe dann hat das gummi schon 15cm oder mehr. (sicher, an stellen mit viel brut sind so kleine köder wie bei dir oft sinnvoll aber am rhein sicherlich kein muss).
bei mir fallen diese kleinen, (wenn ich sie denn mal fange, wie letztes jahr beim barschangeln) eher unter den tisch nach dem motto erst in 5 jahren interessant. daher fand ich deine posts in denen du den ganzen kindergarten mit noch ziemlich genauen längenangaben aufzuzähltest etwas amüsant.

Was zählst du uns denn auf?

Nun ja....
am effektivsten wie ich finde fischt man im Frühjahr nach der Schonzeit auf Raubfisch.Sie finden unmengen an Brutfischen im Gewässer und brauchen nicht einmal viel Energie verbrauchen um zu jagen.
Dementsprechend passe ich auch meine Köder an, und fange auch ordentliche Exemplare;)
Ich fische mit Gummifischen jetzt zu dieser Jahreszeit mit Gufis und Wobbler zwischen 5cm-12cm.Ist schon klar das ich nicht nur Räuber von nem Meter drann habe, aber möglich ist ja alles. Auf nem 5cm Wobbler habe ich vor 2 Wochen unendlich viele Bisse gehabt und auch schöne Zander und dicke Barsche landen können. Letzte Woche vergriff sich nen Hecht von 73cm an einem 9cm Gufi im Fluss.
Im Winter oder Spätsommer kommen bei mir die etwas grösseren Köder zum einsatzt. Kleinere Zander fange ich auch trotzdem auf diese. Das kann man nicht vermeiden.
 

Fiedelfischer

New Member
AW: kein biss am rhein

Spin - Paule rockt! Richtig, Respekt sollte man haben. Gegenseitig. Und das für alle persönlichen Vorlieben die man beim Angeln haben kann. Der Eine ist mit großen Ködern und großen, dafür weniger Fischen glücklich, der Andere mit kleinen Ködern und mehr Bissen. Und? Freies Land, freie Meinung - und bitte kein Schlechtreden! Und dass man besser ist, weil man große Fische fängt....bzw. besser, weil man viele Fische fängt....na ja! Hauptsache jeder hat seinen Spaß. Ist ja auch scheiß egal, ob einer n fetten Benz oder nen 1er Golf fährt. Jeder wie er meint und glücklich ist.

In diesem Sinne, macht euch locker und verlernt das Lachen nicht |supergri

Euer Matthias |supergri
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: kein biss am rhein

@fiedel
Fiedelfischer schrieb:
Unser Peterchen hier scheint echt ne geile Sau zu sein *lach* BEWEISEEEEEEEEE!!! Ohne Fotos glaub ich gar nix,
danke. aber wie soll das mit den fotos gehen!? |kopfkrat ich sagte doch eindeutlich dass ich nichts gefangen habe. NICHTS...
was soll ich dann fotografieren!? #c
aber ich hatte mir überlegt auf dem fischmarkt einen frischen, großen lachs zu kaufen und diesen dann zwecks fototermin an den rhein mitzunehmen, und dann das ganze unter *riesige forelle gefangen und verspeist* ins ab zu stellen.

@rest

des weiteren könnt ihr schreiben und schwafeln was ihr wollt, dadurch ändert sich leider nichts.
ich habe nichts gefangen, chris7 hat kleine zander gefangen.
diese aktion habe ich dann minimal kritisiert.
dahinter stehen zwar niedere motive, aber immer noch besser als sich zu verstellen.

@chris7

wie bereits erwähnt handelt es sich um eine kritik an deiner aktion, nicht an deiner person. wenn du das als persönlichen angriff auffasst...
 

Chris7

Member
AW: kein biss am rhein

Was ich nicht verstehe ist, daß Du die beiden Zander als "Aktion" darzustellen versuchst!? Man könnte ja fast meinen, daß Du mir unterstellst, daß ich bewußt auf kleine (d. h. untermaßige!!!) Zander angle!? Das war aber doch nicht Deine Absicht, oder!? Ich kann´s nämlich nicht glauben! Warum sollte ich das tun?

Jetzt aber bitte mal Butter bei die Fische!!! Was soll das ganze eigentlich?

Im Gegensatz zu Deinen Antworten habe ich in meinem ersten Post (welches Dich ja anscheinend zu Deiner Kritik an meiner "Aktion" bewogen hat) so viel wie möglich an Informationen verpacken wollen. Und es sei Dir versichert: Es ging mir nur darum darzustellen, daß man auch zur Zeit Fische fangen kann.

Zu den Maßen, die ich in meinen Text eingefügt habe, folgendes: Den ersten, etwas größeren Zander, habe ich gemessen, weil ich sicher gehen wollte, daß er auch maßig ist. Ja, ich gehe nämlich angeln, um die gefangenen Fische zu essen! Auch wenn das für einige Leute unverständlich sein sollte, aber ich halte einfach an der guten alten Tradition fest, daß man Angeln nicht als Sport sieht, bei dem es darum geht möglichst große Fische aus dem Wasser zu ziehen, sondern daß man die gefangenen Fische auch ißt. Das mag auf andere Angler nicht zutreffen, die all ihre Fische wieder zurücksetzen. Ich möchte dieses Vorgehen hier in keinster Weise kommentieren, da man beide Seiten verstehen kann bzw. sollte.

So weit ich informiert bin lag mein Zander mit 44cm auch über dem gesetzlichen Mindestmaß von 40cm. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!!!

Vielleicht hätte ich mir die Längenangabe des zweiten Fisches in meinem Text sparen können!? Da gebe ich Dir sogar Recht! Ich glaube aber, daß diese Tatsache so was von unbedeutend ist, daß sich deshalb eigentlich niemand aufregen dürfte, oder!?

Also, PeterSbizarre, noch mal: Sag mir doch bitte endlich was Dich an der Tatsache stört, daß ich diese beiden Zander gefangen habe. Oder sollte ich, Deiner Meinung nach, zukünftig auch nur noch mit mindestens 15cm langen Ködern angeln, damit auch ich keinen Zander mehr fange?
 
Zuletzt bearbeitet:

dcpolo

Norwegen 2016
AW: kein biss am rhein

Sorry, aber für mich ist der bizzare Peter ein Voll- Clown|uhoh:

Ich kann an Chris´ Verhalten nix Verwerfliches erkennen!|kopfkrat
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: kein biss am rhein

@chris7

jetzt kann ich dich aber auch nicht mehr verstehen.
warum kannst du mit kritik nicht leben?
also nochmal: es ging mir nicht darum deine persönlichkeit zu kritisieren oder anzugreifen. natürlich geht das rein logisch nicht denn das handeln resultiert ja aus der persönlichkeit. d.h. kritisiere ich dein handeln kritisiere ich auch automatisch deine person. wollte ich aber nicht. ich kenne dich ja auch garnicht. sowas kann man garnicht persönlich nehmen.


das die bezeichnung *aktion* unpassend oder übertrieben ist kann sein, schließlich hast du es ja nicht vorher geplant. aber da es schon recht oft bei dir vorkommt sollte ich vielleicht von einer angewohnheit sprechen?

Chris7 schrieb:
Und es sei Dir versichert: Es ging mir nur darum darzustellen, daß man auch zur Zeit Fische fangen kann.
das stört mich z.b. auch enorm. ich habe durch eigene erfahrung festgestellt, dass es im rhein bis jetzt sehr schwierig war einen zander zu fangen. das deprimiert natürlich.
dann stellt jemand im ab die frage, ob es bei allen so schlecht laufe und du postest in etwa *Oh, nein! Ihr vielleicht nicht aber ich fange hervorragend! Gestern erst wieder zwei schöne Fische von 12 und 14cm verhaftet!*[übertriebene darstellung]
ausserdem sollte es der richtigkeit halber dann auch heissen: "Und es sei Dir versichert: Es ging mir nur darum darzustellen, daß man auch zur Zeit untermaßige Fische fangen kann."
Chris7 schrieb:
Also, PeterSbizarre, noch mal: Sag mir doch bitte endlich was Dich an der Tatsache stört, daß ich diese beiden Zander gefangen habe.
die tatsache stört mich nicht sondern nur deine darstellung und thematisierung. aber wahrscheinlich liegt das problem darin, dass es mich stört. ich sollte hier nicht länger lesen oder schreiben.
Chris7 schrieb:
Oder sollte ich, Deiner Meinung nach, zukünftig auch nur noch mit mindestens 15cm langen Ködern angeln, damit auch ich keinen Zander mehr fange?
dann solltest du am besten nur noch mit mindestens 50cm langen gummifischen angeln.
 
Oben