Kehlschnitt-oder nicht?

bine

Active Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

ich kehle meine Fänge immer!! Das Filet ist dann einwandfrei!! #h
 
G

Gast 1

Guest
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

snofla schrieb:
hi falk

wo gaffst du denn einen dorsch wenn du deswegen das filet mit einer blutigen stelle "verfärbst"?

Ganz klar:

wenn ich meinen Fisch nicht selbst landen kann, passiert es häufig, daß jemand anderes "gafft", aber nicht der Angler.

Und genau so häufig passiert es, daß das Gaff eben nicht im Kopfbereich sitzt, sondern irgendwo im Filet.

Nach dem Kehlen, ist die Stelle dann nicht so "blutig".
 

Steinbutt

New Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Kehlen ist für mich ein absolutes muss. Nehme den Fisch sofort aus und lege ihn trocken in die Fischkiste bzw. Maurertuppen. Überdeckt wird er zum Schutz vor der
Sonne mit ein feuchtes Handtuch ,manchmal kommen noch Eiswürfel aus eigener
Herstellung ( Kühltruhe) hinzu.So bleibt der Fisch schön frisch.Bloss kein Wasser in
den Tuppen schütten, habe es leider schon sehr oft gesehen.

Gruß: Steinbutt
 
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Also mit dem Kehlen stimm ich euch ja komplett überein. Auch mit dem waidgerecheten Betäuben mittles Schlag auf dem Kopf.
Aber Innereien entnehmen und Rückrat überdehen oder sowas halte ich für falsch.
Schließlich kann der Fisch doch nur gescheit ausbluten, wenn die Pumpe noch funktioniert. Sollte die jedoch schon im Meer schwimmen seh ich rot.
Die beste Kontrolle für einen richtigen Kehlschnitt ist doch nun das Stossweise Austreten des Blutes an dieser Stelle.
Und nun erzähl mir keiner der Freund Dorsch hat noch ne Ersatzpumpe im Arsch oder so.
 

Andreas 25

Active Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Moin zusammen,
habe gerade noch ein paar alte Beiträge zum Thema Kehlen gelesen, bin aber nicht so ganz schlau gewurden.
Könntet ihr mir bitte mal noch ein paar Fragen beantworten?!?!

1. Was soll ich denn nun alles machen. Abschlagen und Kehlschnitt. Aber soll ich dazwischen noch abstechen oder nicht? (und was ist denn nun mit den innerein? drinne lassen oder raus)
2. Bin bei meiner Suche darauf gestossen, das es einen Kehlschnitt und einen Kiemenschnitt gibt. Was ist denn der Unterschied und was ist besser?
3. Wie geht denn der Kehlschnitt denn nun genau? Könntet ihr das bitte bitte etwas genauer beschreiben. Also wie weit rein schneiden und wo genau, gibt es eine bestimmte Stelle?
4. Was ist denn mit der Galle? Besteht irgend eine Gefahr das ich die erwische?
5. Wie schlagt ihr denn ab? Über die Boardwand oder habt ihr was dabei dafür?

So, eine Menge fragen, bitte gebt mir viele Antworten.
DANKE!

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Hallo!

Kehlschnitt - ne andere Alternative gibts für mich nicht...

Wo du den Fisch abschlägst ist denke ich nicht das Thema.

Ich persönlich versuche seinen Kopf an den Rand, die Ecke der Fischkiste zu bringen und dann betäuben...

Wichtig ist das das vor dem Kehlen passiert... ;)

Will`s mal ganz einfach beschreiben:

Zwischen Schädel und Bauch ist ja dort ein Steg, den dort so tief

einschneiden, kehlen, trennen bis Blut kommt.

Das Herz pumpt ne gewisse Zeit weiter - er blutet aus. #h
 

Anhänge

  • Kehlen.jpg
    Kehlen.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

wodibo

Großlenghoffer
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

@Andreas 25
über die Boardwand abschlagen wird bissel problematisch wenn Du Fische jenseits der Metermarke hast :q
Ganz gut macht sich ein Axt-oder Hammerstiel. Seit dem ich mit nem Klep gaffe, ist es noch leichter. Den Fisch gaffen, Klep rumdrehen und mit der Rückseite eins auf den Kopf. Geht am schnellsten und wirkt.
 

ThomasL

Active Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

ganz klar:

- Fische sauber gaffen (falls nötig)
- betäuben mit Schlag auf den Kopf, ich nehme ein abgesägter
Spatenstiel,Axtstiel oder Hammerstiel geht natürlich auch
- Kehlschnitt
 

Jirko

kveite jeger
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

hallöli andreas #h
1. Was soll ich denn nun alles machen. Abschlagen und Kehlschnitt. Aber soll ich dazwischen noch abstechen oder nicht? (und was ist denn nun mit den innerein? drinne lassen oder raus)
...abschlagen... kehlschnitt! beim abschlagen ist darauf zu achten, daß die kraft beim setzen des schädelklopfers punktgenau auf´s hirn des fisches übertragen wird. ergo nen griffiges stück rundholz, was gut inner hand liegt und an der schlagstelle relativ schmal die kraft punktgenau rüberbringt... je breiter, desto größer ist deine schlagkraftverteilung... desto mehr schläge werden benötigt = qualen für den fisch. und je größer der fisch, desto stärker muß auch der "punsh" sein... diesen dann in schneller frequenz mehrmals setzen... dickschädel, brosme, lange & co., ab ner bestimmt größe, haben einen verdammt harten panzer zwischen den luschern... kurzfrequent und hart müssen die schläge kommen!... faustregel: je größer der fisch, desto größer der betäuber!
2. Bin bei meiner Suche darauf gestossen, das es einen Kehlschnitt und einen Kiemenschnitt gibt. Was ist denn der Unterschied und was ist besser?
...liegt sicherlich nur im sprachgebrauch begründet andreas. ziel des kehlschnittes ist es ja, die hauptschlagader zu durchtrennen und durch das dann noch pulsierende herz den fisch ausbluten zu lassen...
3. Wie geht denn der Kehlschnitt denn nun genau? Könntet ihr das bitte bitte etwas genauer beschreiben. Also wie weit rein schneiden und wo genau, gibt es eine bestimmte Stelle?
...orientiere dich an den zusammenlaufenden kiemenplatten. ca. 3-4cm vor deren "verbindung" einen ca. 2cm tiefen schnitt mit einem scharfen messer setzen... sobald du pulsierendes blut siehst, hast du nen richtigen schnitt gesetzt. beachte aber bitte auch, daß fische aber ner bestimmten größe auch ne menge blut abpumpen! das kann in einem kleinen kahn schonmal ganz fix in eine sauerei ausarten... und es besteht aktute rutschgefahr! in diesem fall solltest du dir die zeit nehmen und solche exemplare am schwanzkiel packen und über einem behältnis kehlen (z.b. nen eimer)... bei ententeich kannst du diese prozedur auch überboards bewerkstelligen...
4. Was ist denn mit der Galle? Besteht irgend eine Gefahr das ich die erwische?
...die galle sitzt hinter´m herz... du müsstest also deinen stich schon relativ weit hinter den kiemenplatten ansetzen, um die galle zu treffen... kann dir bei einem kehlschnitt ergo nicht passieren...
5. Wie schlagt ihr denn ab? Über die Boardwand oder habt ihr was dabei dafür?
...fisch auf die bootsplanken... beherzter griff am nacken... und gib ihn eine (siehe oben) #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

...nochmal´n büschen input zum ausbluten: auf unserer letzten tagestour in torsvåg mit nem longliner, hat unser skipper bei den beiden gefangenen hippos neben dem kehlschnitt noch nen schwanzkielschnitt gesetzt: stabiles grätenmesser quer am kiel angesetzt und mit geballter kraft durch´s filet das rückenmark durchtrennt... im anschluß daran wurde den butts nen seil durch die kiemenspalten / maul geschoben und an diesem aufgehangen... mit dieser prozedur konnte das pulsierende blut (kehlschnitt) am kopf und am schwanzkiel auf die planken fließen #h
 

havkat

Active Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Moin!

Kehlen ist Standard.

Wie Dolfin schrieb, bis zur Wirbesäule durchziehen.
Nicht zu weit hinten ansetzen, sondern möglichst nah am "Stoss" der beiden Kiemendeckel, also vor dem Herzen.
So bleibt die Pumpe unbeschädigt und macht den betäubten Fisch automatisch leer, da die Leitung zur Datenbank durchtrennt ist.

Die Fische sterben schnell, so schmerzlos wie möglich und sind sauber ausgeblutet.

Für Norgs sind ungekehlte Fische für die Küche normalerweise nicht verwertbar.
 

petipet

Active Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

havkat schrieb:
Moin!

Kehlen ist Standard.

Wie Dolfin schrieb, bis zur Wirbesäule durchziehen.
Nicht zu weit hinten ansetzen, sondern möglichst nah am "Stoss" der beiden Kiemendeckel, also vor dem Herzen.
So bleibt die Pumpe unbeschädigt und macht den betäubten Fisch automatisch leer, da die Leitung zur Datenbank durchtrennt ist.

Die Fische sterben schnell, so schmerzlos wie möglich und sind sauber ausgeblutet.

Für Norgs sind ungekehlte Fische für die Küche normalerweise nicht verwertbar.

Das alles unterschreibe ich. Gut fand/finde ich, wie dieses Thema absolut sachlich und kompetent von den Boardies "behandelt" wurde. Endlich mal kein Gesülze, sondern Fakten.
Besser wie Dolfin kann man es nicht beschreiben.

Gruß....Peter
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Ich habe bis jetzt immer abgeschlagen und einen stich mit dem messer längs des fisches ins herz gemacht. da sprudelt das blut auch immer schön und das filet ist auch weiß. kehlschnitt hab ich mal probiert ( vor dem herz durchschnitten), kam aber irgendwie kein blut|kopfkrat . vielleicht hab ich nicht tief genug eingeschnitten!?

im oktober werd ich es wieder probieren, muß ja was dran sein..:m
gruß robert|wavey:
 
N

nordman

Guest
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

nee, haste dann nicht. beim herzstich wird das herz aber beschädigt und erschwert ein vollständigel ausbluten. das kehlen ist ganz sicher die bessere lösung.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

huhu robert #h

neben dem von nordman angesprochenen effekt, daß der herzstich den pulseffekt minimiert, hast du dann noch das wage risiko, die hinter dem herz liegende galle zu treffen... iss dann nich so prickelnd :( nen richtig gesetzter kehlschnitt ist die bessere option robert! #h
 
G

Gast 1

Guest
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Irgendwie ist es nicht deutlich genug rüber gekommen, sonst wären da weniger Fragen.

Daher erkläre ich Euch, wie ich den Schnitt ausführe:

Ich gehe mit dem Filitiermesser durch die Kiemendeckel durch, das heißt, ich hebe den einen Kielendeckel an führe das Messer durch den Fisch, bis es an dem anderen Kiemendeckel austritt.
Dann schneide ich von innen nach außen komplett durch.
Darher brauche ich nicht darüber reden, wie tief ich einschneide.

Außer im Hochsommer, oder bei hohen Temperaturen, nehme ich die Fische auf dem Rückweg aus. Aber bei 30° sollte man öfters mal ausnehmen und die Fische auf Eis legen.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Bin zurück aus norge und habe das kehlen an etlichen fischen getestet. bin nun restlos überzeugt und werde das auch mit heimischen fischen in zukunft so machen. gruß robert#h
 

Firehawk81

Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Jepp, bei google und co.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Kehlschnitt-oder nicht?

Auf jeden Fall Kehlschnitt. Wir haben uns angewöhnt, die frisch gekehlten Fische in einem großen Bottich mit Meerwasser ausbluten zu lassen. Nach einigen Minuten ausbluten wandert der Fisch in die Fischkiste.
Gruss Klaus
 
Oben