Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

micha84

Member
Hallo,


ich wollte euch mal auf ein Buch aufmerksam machen. Immer öffters ist es zu lesen das viele Angler neue Angelseen suchen, es gibt zwar immer wieder Tipps aber auch nur vereinzelt. Aus diesem Grund kann ich euch das Buch Angelführer Baden-Wütemberg ans Herz legen.
In dem Buch werden 700 verschiedene Gewäser in BW aufgezeigt, zu 98% der ausgeführte Seen/Flüsse wird genau beschrieben wo der Standort ist. Wie und wiviele Fische kann ich angel, welche Gesetze herschen an dem See/Fluss. Was kosten die Jahreskarten/ Monatskarten/ Wochenkarten und Tageskarte, wo bekomme ich die Tageskarten. Wie weit befinden sich die Parkplätze, ist der See Rollstuhlgerecht, darf man mit Fliege angeln? Es sind alle Infos vorhanden zu einem See/Fluss die man wissen sollte als Angler.

Das Buch kostet nur 20 euro spart euch aber auch viel Zeit um nach dem See/Fluss zu suchen oder das Ihr Probleme bekommt bei Kontrollen das Ihr die Gesetze am See/Fluss einhaltet.



Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen :).

 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

Hallo Micha,

solangsam werde ich dein grösster Fan.
Super Tipp.

#r

Habe mir gleich mal den Angelführer bestellt und dazu noch:
Ausweismappe FischereischeinAngeln für Einsteiger (DVD)
Räuchern (DVD)

Vielen Dank

Gruss labra
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

Das Buch ist echt nicht schlecht stehen viele nützliche infos drinn hab meins direkt bei erscheinen der ausgabe im Frühjahr bestellt gehabt.
Natürlich stehen nicht alle Gewässer drinn aber es sind auch viele nicht so bekannte strecken und seen vertreten.

Gruß Thomas
 

micha84

Member
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

ja als anfänger hat man es nicht einfach da stellt sich oft die frage "wo angle ich jetzt" ich habe jedenfalls durch dieses buch meine lieblingsseen ausgepickt die werden ab märz belagert von mir :l:l


ihr könnt auch gerne andere buchtipps hier reinposten
 
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

echt super buch werde es mir kaufen wenn ich genug geld von weihnachten habe ;)
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

Hallo,
weiss jemand zufällig, ob eine Aktuallisierung in Planung ist. Das Buch "Der Angelführer Baden-Württemberg" ist nun fast schon 4 Jahre alt. In dieser Zeit sind viele Einträge zu den Angelkarten veraltert oder man bekommt keine mehr zu dem jeweiligen Gewässer. Die Preise sind auch nicht mehr aktuell.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

vielen Dank, schade.
 

maniana

Member
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

ich gehe mal davon aus, daß sich das nicht rentiert.
Auch die anderen Angelführer (Bayern, etc.) stauben schon vor sich hin.
Ist halt eine wahnsinnige Arbeit die da dahintersteckt, und bis der Führer in den Druck geht, sind 20% der Preise, Besitzer und Regelungen schon nicht mehr aktuell.

Wenn Du in einer bestimmten Region an Karten interessiert bist, gehe dort in die Angelshops und rede mit den Mitarbeitern. Viele haben auch online eine Übersicht über die angebotenen Karten. Zudem bekommst meist noch gute Tips wo was gut geht.
 

Anthe

Member
AW: Kauftipp: Angelführer Baden-Wütemberg

Ich habe mir den Angelführer nach meiner Prüfung im Mai gekauft und muss sagen, dass ich zweigeteilter Meinung darüber bin.
Zum einen ist die Übersicht der Angelgewässer nicht schlecht, ob jetzt die Preise veraltet sind ist für mich nicht so tragisch.
Zum anderen kristallisiert sich leider raus, dass es an interessanten, schönen Strecken (hauptsächlich im Schwarzwald) keine Möglichkeit als Gastangler gibt ausser man übernachtet für 3 Tage dort und kann einen Nachweis ins Touristbüro bringen. Diese Vergabemethoden hätten einen extra Platz ganz hinten im Buch verdient. "Nur für Urlauber aus anderen Bundesländern, Gastangler aus BW werden hier nicht gerne gesehen!".
Und für fast jeden Dorf-Wald-Wiesen-Tümpel werden nach etlichen Weissfischen dann u.a. Hecht und Zander (meist als letztes) als Besatz angegeben... hab hier aber noch nicht wirklich über Zanderfänge an diesen Weihern gelesen.

Interessanter wäre dieser Angelführer jedoch, wenn die Gewässer online abzurufen wären (mit Zugangscode z.B.) und eine Bewertung durch die Angler selbst zu den Gewässern abgegeben werden könnten. Dann würde man eher sehen ob man die Anfahrt dorthin macht oder ob die Brühe tot ist...
 
Oben