Frage Kaufempfehlungen fürs Meer

Orothred

Well-Known Member
Ich packs mal hier rein, passt leider nirgends so richtig.

Wieder mal gings dieses Jahr nach Dänemark, allerdings das erste mal mein Glück im Hafen von Hvide Sande probiert, außer ein paar Babydorschen kam leider nix raus. Hatte meinen Aalpicker umfunktioniert, um mit Makrelen- und Heringspaternostern zu angeln, hat ganz gut funktioniert, aber fürs nächste Jahr muss "eigenes" Gerät her :)

So, was nimmt man da? Sowas?

Rute
Rolle

Ansonsten würde mich Brandungsangeln fürs nächste Jahr auch mal interessieren, auch hier einfach mal was rausgesucht

Brandungsrute
Brandungsrolle


Würde sich ansonsten fürs Makrelen/Heringsangeln auch ne Baitcaster-Kombo anbieten? Irgendwann wollte ich in das Thema mal einsteigen. Da hab ich allerdings gar eine Ahnung, gibts Vorschläge?
 

Seatrout

Active Member
Moin moin,
Ich bin auch oft mit meiner Familie mitm womo oben.
Ich habe immer folgendes an board:
2x brandungsgeschirr ( bisschen leichter als deine suche, aber das geht natürlich auch)
Dreibein
Eine Spinnrute 3,3m 15-60gr mit 4000er rolle ( für hering,makrele oder buttlöffel)
Damit kann man schon ne menge machen.
Alles weitere ist Jahreszeit abhängig.
UL spin
Fliege
Mefospin usw.
Aber mit 2 kräftigen Grundruten und einer längeren Spinnrute (empf. Speedmaster 3,3m 20-50gr)kommt man klar.

grüße
 

Astacus74

Well-Known Member
Für die Brandung bei Hvide Sande sprich Nordsee habe ich mir zwei Balzer Nordic Surf geholt 4,2m bis 240gr Wurfgewicht.
Gefischt habe ich bis 200gr Kralle (wegen Strömung) keinerlei Probleme sicherlich die Farbe ist recht grell stört mich aber nicht und die Fische sehen es eh nicht.
Als Rollen habe ich die Quatum Motion 670 Surf kann ich aber nicht empfehlen nach ein paar mal fischen merkt man wie die Zahnräder ineinander greifen das ist nicht das was ich möchte.
Deshalb kommen als nächstes Daiwa Emblem Surf 35 SCW QD für ca. 140 Euronen oder Shimano Ultegra 14000 XSD für ca. 150 Euronen als Ersatz
vielleicht sogar beideab115... kann man eigentlich zuviel Angelsachen haben???
Das Brandundungsdreibein habe ich mir selbst gebaut aber egal ob gekauft oder selbst gebaut es soll schon was stabiles sein.

Die Rute die du dir ausgesucht hast kann ich leider nicht sehen, der Link klappt nicht, die Daiwa BG Magseald 4000 macht einen ordentlichen Eindruck
die deckt ne ganze Menge ab, obwohl beim Heringsangeln ein bischen groß für meinen Geschmack.

Gruß Frank
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Als Rollen habe ich die Quatum Motion 670 Surf kann ich aber nicht empfehlen nach ein paar mal fischen merkt man wie die Zahnräder ineinander greifen
... der ungünstigere Fall wäre, wenn sie nicht mehr ineinander greifen... :cool:

Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Vielleicht hast du etwas Dreck reinbekommen?!
Hattest du in HS beim Brandungsangeln damit Erfolg?


Da ich mit diversen Brandungsruten irgendwie nie so recht glücklich geworden bin (Handling, Wurferfolg) hatte ich mir zuletzt zwei Karpfen-Spodruten
zugelegt. Hab sie aber bisher nur mal mit Blei, ohne Montagen probegeworfen...

Gruß
Holger
 

Astacus74

Well-Known Member
Beim ersten Einsatz konnten wir Wolfsbarsche, kleine Dorsche, Klieschen und Flundern erbeuten, das hat den Rollen nichts ausgemacht aber je öfter man sie gefischt hat, wurde so ein leichtes Inneinandergreifen der Zahnräder spürbar also Verschleiß.
Da habe ich dann die Rollen geöffnet und mußte feststellen das das eigentlich Honigfarbene Fett im Bereich der Zahnräder pechschwarz war...
also neu abfetten und solange fischen bis sie endlich den Geist aufgebeben.
Und ich verschuch schon das Getriebe schonend zu behandeln sprich 200gr nicht über die Rolle einleiern sondern mit Pumpbewegungen zu unterstützen aber sehr viel leichter brauchst du bei starker Nordseeströmung nicht fischen.

Gruß Frank
 
Oben