Kaufempfehlung Karpfenrute

Baunty-xt

New Member
Hallo Leute
ich wollte mir 2 neue Karpfenruten zulegen und bin noch zwischen 3 Ruten an schwanken.

1. Nash Entity in 2,75lb
2. Chub Outkast Plus in 2,75lb
3.Greys Prodigy GT3 in 2,75lb

Könnt ihr mir villeicht weiterhelfen welche Rute vom Blank und von der Aktion am besten ist.

And den beiden Ruten soll entweder die Daiwa Windcast S5000 Rolle oder die Penn Surfblaster 8000 dran.

Geangelt wird hauptsächlich an kleinen Seen die max. 3 m Tief sind und zwischendurch auch am Kanal.

Danke schonmal für die Antworten
 
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Die Nash ist in meinen Augen ein reines Modeprodukt.

So mal rein Bauchgefühl würd ich auf die Greys gehen, obwohl man über die Chub Outkast wirklich nur gutes hört.

Ich denke am Ende ist es reine Geschmackssache, welche du selber entscheiden musst, da die Rute dir und nicht mir, oder einem anderen User gut in der Hand liegen muss.
 

Baunty-xt

New Member
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Ja danke für die Antwort.
Heute war ich bei uns im Angelladen der hatte aber keine der Ruten da.
ES wurde mir aber eine Fox Ranger XT Marker Rute in 3,25lb Angeboten die ich für 60 Euro Stück kriegen könnte.

Nun ist die frage ob man die Rute auch zum normalen Fischen verwenden kann oder ob die nur als Marker geeignet ist?
 

cyberpeter

Active Member
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

ES wurde mir aber eine Fox Ranger XT Marker Rute in 3,25lb Angeboten die ich für 60 Euro Stück kriegen könnte.

Nun ist die frage ob man die Rute auch zum normalen Fischen verwenden kann oder ob die nur als Marker geeignet ist?

Hallo,

die Ranger XT Marker hatte ich selber und habe sie als Markerrute und Spodrute für kleine Raketen und hin- und wieder mal zum angeln eingesetzt. Für den Preis (aufgrund Abverkauf) ist die Rute zwar ein Schnäppichen aber nur sehr eingeschränkt zum "normalen" fischen geeignet, da sie ensprechend ihres gedachten Einsatzgebiets sehr straff ist. Da sind manche 3,5 lbs Ruten weicher.

Wenn überhaupt würde ich mir diese Rute holen wenn Du wirklich sehr hohe Wurfgewichte werfen mußt und ein brachiales Rückrat zum drillen brauchst. Nachdem Du in deiner Auswahl eher merklich weichere Ruten stehen hast würde ich mir trotz des Preises die Rute zum normalen fischen eher nicht kaufen.


Gruß Peter
 

Baunty-xt

New Member
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Ok danke für die Antwort.
Ich bin noch mal zum anderen Händler gefahren und dann sind es 2 Daiwa Windcast Ruten geworden. Echt super teile und gut verarbeitet.
 
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Da kann ich dir nur zustimmen #6.

Die Daiwa Windcast ist ne klasse Karpfenrute, welche ich selber besitze.

Da hast du für deine "Sie muss eine gute Aktion besitzen" Kriterien echt eine gute Rute angeschafft.
 
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Die Nash ist in meinen Augen ein reines Modeprodukt.

So mal rein Bauchgefühl würd ich auf die Greys gehen, obwohl man über die Chub Outkast wirklich nur gutes hört.

Ich denke am Ende ist es reine Geschmackssache, welche du selber entscheiden musst, da die Rute dir und nicht mir, oder einem anderen User gut in der Hand liegen muss.


Ach so - und was veranlasst Dich zu dieser Aussage (schon mal gefischt - Fliessgewässer / See / Teich etc., schon mal Fische verschiedener Größe damit gedrillt?)? Oder doch mal wieder eine dieser schönen pauschalen Bewertungen oder frei nach dem Motto: die hatte mal ein Bekannter von einem Freund und ..........

Ich finde sie in diesem Preissegment ausgezeichnet! Mein Sohn hat sie in der 2.75er Version. Ausgezeichnetes Wurfverhalten (lädt sich schön auf, schwingt nicht nach) gepaart mit einer guten semi-parabolischen Aktion, welche auch einem Anfänger Fehler auf den letzten Metern verzeiht jedoch auch dem "Fortgeschrittenen" genügend Power für größere Fische bietet. Zudem ist es die einzige mir bekannte Rute, bei welcher der Line-Clip sinnvoll angebracht ist. Und das sehen etliche Verkäufer verschiedener Händler genauso - welche übrigens alle die Entity gegenüber der Greys bevorzugen und diese auch empfehlen. Das einzige Manko für mich ist, dass eben nur die 2.75er mit 40er Startring sind und alle weiteren Modelle mit 50er Starter glänzen - dies ist auch der einzige Grund für mich, dass ich mir noch kein Paar 3.+x in den Rutenständer gestellt habe.

Ich bin von den Entity's im 2.75er Bereich derart überzeugt, dass ich auch schonmal meine MKIII (2.75er) oder meine BadBoys (3.00er) stehe lasse und mir die Ruten vom Junior schnappe!!
 
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Es tut mir wahsinnig Leid, dass ich meine Meinung vertreten habe. Ist ja auch echt blöd sowas zu tun #q.

Nur zum Thema: Die Nash habe ich nicht gefischt, hatte diese aber in der Hand.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es meiner Meinung nach, für dieses Geld bessere Ruten gibt, aber wie gesagt, Meinung vertreten ist ja auch eine blöde Sache ;).
 
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

.....Meinungen auf fundierter Basis zu vertreten ist höchst willkommen - Meinungen ohne Background - Erfahrungen zu vertreten und diesbezüglich Empfehlungen auszusprechen ist dumm und / oder inhaltloses Geblabbere wobei nichts rüberkommt - derart Empfehlungen helfen niemanden (m.M.n.)!

Bsp.
Ich hatte auch schon ein Samsung Galaxy in der Hand - bin aber weit davon entfernt zu beurteilen ob dieses schlechter als mein IPhone ist oder es gar als "Marketing Gag" zu bezeichnen. Denn das wäre in höchstem Grad anmaßend. Und dann noch die Mimose zu machen ist einfach lächerlich oder spät pubertierend.

Oder anders: ich sag ja auch nicht das die Daiwa Windcast ein Scherzartikel für die Fraktion der "Ich leuchte in der Nacht noch nach" Freunde ist und ansonsten nichts hergibt - warum: ich hatte das Teil noch nicht am Wasser in der Hand und hab noch nichtmal einen Trockenwurf auf der Wiese damit gemacht. Ergo: was wäre eine Aussage meinerseits bezüglich der Eigenschaften und Qualität dieser Rute wert? Antwort: nichts!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Muss das jetzt in so einer Diskussion enden?

Ich sehe es ein, denke aber nicht, dass man sich wegen so etwas in der Wortwahl vergreifen muss und hier Dinge, wie spätpubertierend schreiben muss.
 
AW: Kaufempfehlung Karpfenrute

Es tut mir wahsinnig Leid, dass ich meine Meinung vertreten habe. Ist ja auch echt blöd sowas zu tun #q.

Nur zum Thema: Die Nash habe ich nicht gefischt, hatte diese aber in der Hand.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es meiner Meinung nach, für dieses Geld bessere Ruten gibt, aber wie gesagt, Meinung vertreten ist ja auch eine blöde Sache ;).

Wie würdest Du das obige bezeichnen?

Mit einer derartigen Stellungnahme hast Du meinen Post geradezu herausgefordert - also spiel nicht das Mädchen und jammer rum. Und ein Diskurs ist das noch lange nicht.
 
Oben