Kaufberatung

Limbob

New Member
Moin,

ich bräuchte mal eure Expertise.
Ich würde mir gerne eine neue Hechkombo (Rute und Rolle) zulegen.
Gedacht wäre das ganze zum angeln vom Boot und Köder zwischen 40g und maximal 100g werfen können.
Ausgeben würde ich gerne maximal 500€.
Habt ihr vll Tipps für mich was in Frage kommen könnte, da ich bei dem Angebot mittlerweile leider den Überblick verloren habe.

Gruß

Sebastian
 

jkc

Well-Known Member
Moin, eine Möglichkeit wäre Sportex Kev Pike in 2,70m + z.B. Slammer 360 oder Daiwa BG 3000.
2,70m ist aufm Boot jetzt nichts was man zwingend braucht, aber ich komme damit zurecht. Wurfgewichtsspektrum deckt die Rute ab, auch wenn sie nur bis 80g gelabelt ist. Aktion ist gutmütig, unter Vollast parabolisch mit ordentlich Liftingpower.
Einige Leute fischen damit gezielt auf Wels, was ich aber nicht empfehlen würde, so bis etwa 140cm habe ich mit dem Teil aber keine Bauchschmerzen.
Viele würden beim Jiggen mit dem Teil kotzkrämpfe bekommen, ich habe damit aber keine Schwierigkeiten, ab ca.14g Kopfgewicht und 10cm Gummi, zuletzt als ich die zum zandern missbraucht habe war ich selbst über die Rückmeldung überrascht.

Grundsätzlich rate ich dazu erstmal genau zu überlegen, auf was genau Du wert legts.
Rutenlänge, Griffaufbau und -Aufteilung, Aktionskurve. 500€ Budget ist ja schon ordentlich, da sollte am Ende ja nicht nur schlechter Kompromiss zu Stande kommen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi Limbob,
die Rutenlänge ist ja ein Stück weit Geschmacksache. Ich fische vom Boot aus mit einer 2,4 Meter langen Rute (verwende eine Daiwa Prorex, allerdings mit 15-50 Gramm WG. Benutze in unserem doch eher kleinen See meist nur leichtere Köder). Ruten mit mehr als 2,4 Metern wären mir auf dem Ruderboot zu unhandlich.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Jou, wenn man die Wahl hat, würde ich zum reinem Bootsangeln auch 2,40m empfehlen.
Noi,

vom Ufer tut es auch 2,4 m! Ist weniger kopflastig und viel weniger Wurfweite hast auch nicht. Habe meine Spinnruten alle auf 2,4 m umgestellt mit denen ich eben auch vom Boot angle. ´Zur Spinnrute kann ich leider nix beitragen da ich dafür eine BC fische (Daiwa Tatula 200 und ne Savage Gear 2 sec. Rute bis 100g)

Grussen Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Doanafischer

Well-Known Member
Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Bullseye Beast Boat empfehlen. Sehr schickes Teil und liegt ausgezeichnet in der Hand. Bei mir hängt zur Zeit eine 3000er BG dran. Bei deinem Budget ist aber auch etwas mehr drin z.B. Cabo40 oder EXO Ti 1150.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Kann man die Sustain 4000 FJ schon irgendwo bekommen ?
Oder meint Ihr die Rolle wäre an der Rute ungeeignet ?
Nö, die kommt bestimmt gut an der Rute, aber wie man hört, gibt es diese wohl erst ab März 22?
Ich würde die empfohlene Quantum Cabo 4000 vorziehen, diese fische ich selbst in 5000er Größe, auf der Bigbait Rute.
Die Shimano ist mir zu sehr "Leichtbau"?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Hier, in 2 Tagen lieferbar, auch der Preis ist ok.
Ich habe damals beim local dealer 210€ bezahlt, ok war das Vorgänger Modell, wie ich gerade sehe?

Jürgen
 

Doanafischer

Well-Known Member
Ich würde die empfohlene Quantum Cabo 4000 vorziehen, diese fische ich selbst in 5000er Größe, auf der Bigbait Rute.
Die Shimano ist mir zu sehr "Leichtbau"?

Jürgen
Seh ich genauso. Diese Leichtbaurollen sind toll und laufen super smooth, aber für diesen Job fehlt mir das Vertrauen in diese Konzepte. Ich bevorzuge dafür eher solide Technik, was nicht heißt, dass sie grobschlächtig sein muss.

Kleiner Nachtrag zur Rute: auch die Smoke spin 105 oder die Zeck pro Pike wären recht brauchbar, allerdings sind die extrem kurzen Vorgriffe eher zum Jiggen als zum einfachen einleiern von Ködern, wie beim Hechtfischen üblich, gemacht.
 

świetlik

Well-Known Member
Moin,
Ich habe mir für die Zwecke wie du, gute rute aber mit baitcast Rolle zugelegt.
Rute black arrow g3 240 80g 19-95g
Rolle revo beast (ohne x)
Wurf Performance wie normale spinnrute. Von Distanz. Bei großen köder im Vorteil.
Und wenn man Einstellung gefunden hat dann kann man sich voll auf angeln konzentrieren. Auch im dunkel angeln ist kein Problem.
Perücken entstehen wenn ich auf Idee komme mit leichten spinner zu angeln ohne bremsen neu einzustellen.
 
Oben