Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

biamuckl

Member

C.K.

Active Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Geboten hast Du ja schon, wie ich sehe. :q

Tja, wie soll man festlegen ob etwas gut oder schlecht ist?Manchmal ist es auch die Frage des Geldbeutels die eine Kaufentscheidung beeinflussen kann.
Montagsmodelle gibt es in allen Sparten. Teste sie und berichte uns doch einfach mal.
 

Lechfischer

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Naja,als Spinnrolle würd ich die net nehmen.Die hat etwas wenig Kugellager als Spinnrolle.Als Karpfenrolle wär sie besser.Was willst denn auch mit ner Freilaufrolle als Spinnrolle?Die wär echt besser für Karpfen.Also für des Geld gibts bessere Spinnrollen bei EBay.
 

C.K.

Active Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Die hat etwas wenig Kugellager als Spinnrolle

Hüstel, die Kugelager dienen meist nur um den Verkauf anzukurbeln. Wichtiger sind enge Fertigungstoleranzen bei der Herstellung.

Eine Rolle nach der Anzahl der Kugellager qualitativ einzustufen ist meiner Meinung nach; falsch.
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Lechfischer schrieb:
Was willst denn auch mit ner Freilaufrolle als Spinnrolle?Die wär echt besser für Karpfen.Also für des Geld gibts bessere Spinnrollen bei EBay.
Er sagte ja nur Raubfischangeln - dazu zählt auch der Köfi auf Grund. ;)
 
U

uer

Guest
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

|wavey: biamuckel


die hardliner serie ist eine grundsolide rolleserie, die verarbeitung ist für dieses preissegment #6


nur vorsicht - beim preis wenn du ein schnäppchen machen willst, der EVK liegt bei den spinrollen bei rund 45€

:s
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Das mit den Kugellager finde ich persönlich auch Quatsch,wo sind denn die Kugellager untergebracht?die meisten sind doch eh aussen angebracht,Kurbel usw,ich habe seit jahren eine Spinnrolle mit nur einem Kugellager,und die hat mich noch nie im Stich gelassen,ich habe auch Rollen mit 8 Kugellager,die im Enddefekt auch nicht besser läuft als meine mit einem Kugellager #6
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Für den Preis würde ich sie mir auch kaufen #6
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Ich auch. Hab vor kurzen paar sone Spro rollen in der hand gehabt (nicht geangelt!), machen auf mich einen sehr soliden eindruck. bei dem preis kannst du nichts falsch machen#6.
 

biamuckl

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Morgen


Also Ich möchte sie nur Ausschleslich zum Raubfischangeln Hernehmen,
Habt ihr da ein paar namen für mich,die Rollen wo gut sind,ich möchte auf jeden fall was sehr gutes
 

biamuckl

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Hmmmm


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof

War vor ca 2 Mon in einer Angler Ausstellung in Passau wo es alles Übers Angeln gab,da hab ich mich mit einen verkaüfer Unterhalten,Und fragte ihn was für Rollen gut sind für Raubfische was mann kaufen soll,Er hat gesagt Freilaufrolle auf jedenfall, und hatte mir auch diese genant Baitrunner für 90.-€ und die Tica Sportera für ca. 95.-€. Ist mir aber zu Teuer so viel geld möchte ich dann nicht Ausgeben,Er nante mir auch noch die eine Epix 50.-€ oder Quantum SRC für ca. 60.-€.
 

Mumpitz

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Huhu biamuckl!

In meinen Augen war das hier ein ganz schlechter Start. Jeder der anderen hat sicherlich irgendwo Recht mit dem was er sagt, aber genau da liegt das Problem, denn irgendwo hat jeder auch die von ihm bevorzugten Methoden der Raubfischangelei im Kopf und spricht seine Empfehlung für eben diese Methoden aus.
Da die Angelei auf Raubfisch aber unglaublich facettenreich ist (Köderfisch auf Grund, an U-Pose, an Schwimmer, GuFis, Blinker, Twister, Wobbler, Jerkbaits, Streamer am Sbirolino, etc.), sind die Anforderungen an Dein Material ebenso vielfältig. Hier solltest Du Dich mehr auf Deine bevorzugten Methoden (oder die, die Du zuerst testen möchtest) festlegen, sonst kann Dir von niemandem eine klare Empfehlung ausgesprochen werden. Natürlich kann auch ohne weltmeisterliche Spezialisierung 'auf Raubfisch' geangelt werden, viele tun dies ihr ganzes Leben lang und fast alle haben irgendwann so angefangen, aber dann solltest Du wenigstens 'Deine' Zielfische und die Art der von Dir am meisten befischten Gewässer festlegen, denn mit diesen Informationen kann man die Materialauswahl ebenfalls einschränken.
Generell ist eine Baitrunner nie verkehrt, denn sie kann (sorry Franz :) ) ebenfalls mit offenem Schnurbügel auf Zander gefischt werden und so trotzdem noch zusätzlich auf Hecht, Kleinwaller und co mit offener Bremse und geschlossenem Bügel eingesetzt werden. Möchtest Du aber eine zielgerichtete Beratung, dann solltest Du Dir über die eingangs genannten Kriterien Gedanken machen und diese hier posten.

Cheers,
Oliver
 

biamuckl

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Hallo


Hab ich Vergessen zu Erwähnen

Also ich Gehe immer an die Donau Zum Angeln

Und Fische immer mit Köfi

Und möchte deshalb ne Neuere Rolle Haben doch welche!!!!
 

Crotalus

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Vor allem mit ein bischen Strömung (in der Donau wohl ganz sicher :) ) und totem Köfi würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Freilaufrolle nehmen. Ob die von dir oben angegebene Rolle was taugt kann ich zwar nicht sagen, aber für den Preis kann man erstmal nichts falsch machen. Ob der Freilauf auch weich genug einstellbar ist und ruckelfrei läuft wirst du schon festellen ;-)
 

Lechfischer

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Ja,wenn du mit Köfi angelst,dann brauchst du Freilauf.Ich dacht,du willst spinnen...ja dann geht die schon.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

enerell ist eine Baitrunner nie verkehrt, denn sie kann (sorry Franz ) ebenfalls mit offenem Schnurbügel auf Zander gefischt werden und so trotzdem noch zusätzlich auf Hecht, Kleinwaller und co mit offener Bremse und geschlossenem Bügel eingesetzt werden.


Ist schon Richtig, das kann aber eine normale Rolle auch - und noch dazu eignet sich eine "normale" Rolle deutlich besser zum Spinnfischen ;)

Naja aber da hat jeder seine eigene Meinung... ich nehme nur zum Karpfenangeln Freilaufrollen...
Bei Raubfisch fisch ich jetzt seit 10 Jahren ohne Freilaufrolle.. und sehe auch nicht den geringsten Anlass mir eine zuzulegen ;)
 

Mumpitz

Member
AW: Kaufberatung:Taugt die Rolle was von Ebay

Hehe, Franz. Ich hab noch nie ne baitrunner zum Karpfenangeln genommen :)
Aber bei Teig und Schwimmer oder Schwimmbrotfliege ist das auch nicht nötig.
Hast schon Recht, ist alles stark von den eigenen Vorlieben abhängig und es ist auch gut, wenn man vor dem Kaufen sieht, wie unterschiedlich Angler an verschiedenste Methoden herangehen.

"Ist schon Richtig, das kann aber eine normale Rolle auch - und noch dazu eignet sich eine "normale" Rolle deutlich besser zum Spinnfischen ;)

Naja aber da hat jeder seine eigene Meinung"

Die hat jeder -Gott sei Dank- und ich wollte Dich mit meiner Aussage ja auch nicht widerlegen, sondern sticheln :)
Ich setze meine Baitrunner wirklich nur ein, wenn ich mit Pieper angel und das passiert 1 mal in 5 Jahren, dann aber auch nur wegen der großen Schnurkapazität (sind eben meine größten Stationärrollen, beileibe aber keine Wurfwunder) oder weil es sehr windig ist (dann geh ich aber fast immer lieber surfen) und der offene Bügel nur irritieren würde.
Was das Spinnfischen angeht, würde ich ihm, wie Du auch, nie zu einer baitrunner raten. Nur fragt er ja ausdrücklich danach. Mir wäre eine baitrunner ebenfalls zu klobig und da ich sehr häufig vom Boot aus angel, ist mir eine Multi sowieso fast immer lieber (da ist der Freilauf dann aber eh schon eingebaut) - einzige Ausnahme ist das ganz leichte Spinnen oder Zocken auf Barsche, dabei werde ich wegen des geringen Gewichts mit einer Multi einfach nicht warm. Zudem hab ich auch noch nie eine brauchbare Multi gefunden, die sich an eine 70 Gramm leichte Spinnrute anschmiegen würde und nicht hoffnungslos überteuert ist.
 
Oben