Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Hallo an alle Angler,

ich stehe vor einem Rutenkauf und habe bereits "Vorarbeit" geleistet und meine Rutenauswahl auf diese 3 Modelle bereits begrenzt. Ich denke, dass diese Ruten meinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen:

Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor
jeweils in ca. 2,40 m und WG zischen ca. 40 bis 60 g

Zum Einsatzgebiet der Rute: Sie soll eine gute Allroundrute sein, die zumeist vom Ufer an Seen aus gefischt wird. Hin und wieder auch vom Boot oder in langsam fließenden Gewässern (z.B. Alte Spree).
Zielfisch: mittelgroße Hechte und gute Barsche. Die Köderauswahl ist entsprechend: Gummifische zwischen 8-12 cm + 10-15 g Köpfen, 4-5er Mepps, aber auch neuerdings Jerkbaits (Salmo Slider 10 cm, 48 g, Buster Jerk 15 cm). Der Schwerpunkt liegt dabei aber eindeutig auf GuFis und Spinner.

Als Rolle ist die Red Arc 4000 mit geflochtener Schnur im Einstz.

Kann mir jemand eine Rute besonders ans Herz legen? Gibt es Mängel, besondere "Eigenheiten" der Ruten? #c

PS: mag tendenziell eher steife Ruten, aber der Drillspaß sollte auch nicht zu kurz kommen. Will halt nicht die Fische einkurbeln und wie am Besenstil herausheben... #:

Liege ich da richtig mit meiner Vorauswahl. Preis um die 100-150 Euro

Lieben Grüße, Tobi |wavey:
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

... oder als 4. Rute im Bunde die "Savagear Bushwhacker"?
 
A

ayron

Guest
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Also für die Gummies ist die 60Gr. Sportex zu krass....
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Das sehe ich auch so. Die Sportex würde ich mit 40 g WG bevorzugen! Die sollen ja von Haus aus recht hart sein. Zumal das WG auch real deutlich höher liegen soll...

Was wäre eure Nr. 1 ?!

Mir wäre eine Rute wichtig, wo die Bisserkennung (insbesondere bei "gufinieren") recht einfach / deutlich ist. Also eher eine harte Rute mit Spitzenaktion?! Liege ich da richtig?
 
A

ayron

Guest
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Ja liegst du, aber grade die Blackpearl/Stream (hab ich) ist nicht grade für ihre Feinfühligkeit bekannt.

Zu den anderen kann ich leider nicht viel sagen
 

Likenut

Member
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Also ich habe ne Sportex 40gr daheim (orginalverpackt) also keine Praxis erfahrung. die is schon nen exter Prügel. Viele Schreiben, dass die Rückmeldung in Ordnung sein soll, aber bei deinem budget würde ich mir etwas teures zulegen.
Habe grade im Einsatz ne Baitjigger H für Schwere Köder und ne Shimano Yasei Aspius für dein Köderspektrum.
Also die Baitjigger is schon nen echt toller Stecken, Rückmeldung ist top und besonders hab ich noch nie so ne tolle von haus aus ausbalancierte rute gefischt, ich denke die M Version wäre für dich ne super Wahl.
Die Aspius is auch ne tolle Rute, mit Kontergewicht drin und für mein Gefühl ab 10gr kopf ne klasse Rückmeldung.
die beiden Ruten sind jedoch 2,7m.
Also wenn du dein budget komplett ausschöpfen willst, würde ich dir zur Baitjigger M raten. Rute auspacken, Rolle drauf und los gehts.
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Spitze! Super interessant und hilfreich eure Antworten! #6
Bin echt gespannt auf weitere Erfahrungsberichte / Ratschlage... Ich dachte immer, dass die Sportex eine super Rückmeldung hat. Hmmm, very interesting! Macht mich schlau! :b
 
A

ayron

Guest
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Spitze! Super interessant und hilfreich eure Antworten! #6
Bin echt gespannt auf weitere Erfahrungsberichte / Ratschlage... Ich dachte immer, dass die Sportex eine super Rückmeldung hat. Hmmm, very interesting! Macht mich schlau! :b

Mh sagen wir so.....die Rute gibt halt nur eine gute Rückmeldung, wenn du wirklich nah am WG bist.
Das mag daran liegen, dass endlich mal bei ner Rute die Angabe stimmt:q
Also bei der WG 60 merkst du bei 18gr + 10 Shad nichts, aber dafür kannst du 40gr + 15cm noch locker führen.
Ich hätte lieber die WG 40 hier, die würde mir besser dienen.

Zudem ist die Sportex kopflastig, was bei langem angeln schon recht stört|krach:
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Habe übrigens nebenbei mal eine Mail an Angel-Ussat (Uli Beyer) geschrieben und habe dort um Ratschlag bzgl. Baitjigger M und H gebeten (mit meinen Angeleinsatzgebiet)... kann mal das Antwortschreiben posten bei Interesse... :m
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Das wäre schon interessant....:q
 

Glasauge

Member
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Moin Moin,

ich fische seit letztem Jahr die Black Pearl mit einer Länge von 2,70 und einem WG von 60g.
Einsatzgebiet ist der Rhein bei Neuss und Wesel.
Ansich eine gute Rute, wenn man mit Bleiköpfen ab 21g aufwärts und entsprechenden Gummis fischt.
Ich habe vor der Schonzeit mal mit leichteren Köpfen gefischt und musste leider feststellen, dass die Rückmeldung da nicht mehr ganz so prickelnd ist. #d
Ausserdem muss erwähnt werden, dass die Rute recht kopflastig ist.|evil:
Fazit: mit Jigs ab 21g eine feine Rute.

Zur Baitjigger
Mein Kumpel hat sich die Baitjigger H gegönnt und mich damit am Rhein ein paar Würfe machen lassen.
Was soll ich sagen?
Ich war sofort verliebt.|supergri
So eine leichte Rute mit einer Top- Rückmeldung habe ich bis dato nicht in der Hand gehabt.
Ein Wahnsinnsteil!
Diese Rute mit einer Rarenium oder einer Stradic CI4 und ich hätte die Kombo fürs Leben.
:vik::vik::vik:

Gruß

Michael
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Schon erstaunlich wie positiv die Uli Beyer Ruten bislang abschneiden... Hätte ich so in der Form nicht erwartet. Warum fischt die denn nicht jeder?! |muahah:
Wirklich nur eine Preisfrage??? Naja gut, 150 Euro sind schon nicht ohne... Aber wenn trotz allem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, dann würde ich mir durchaus mal was Gutes gönnen!

In der Hoffnung, dass sie dann 10-20 Jahre zuverlässig und gut ihren Diest verrichtet. Ich bin kein Mode-Angler, der jeden Trend mitgehen muss. Schlichte Eleganz und gute Qualität steht bei mir im Fokus! Ich persönlich finde ja einen durchgehenden (klassischen) Korkgriff ja auch immernoch am schönsten! :g

Interessant wären auch mal negative Erfahrungen mit den UB-Ruten... Wie sieht es mit anderen Ruten aus? Weitere Vorschläge oder Erfahrungen?! Immer raus damit!!! |bla:
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Moinsen,

ich fische sowohl die baitjigger M und H als auch (früher) eine sportex black stream.

Seit nunmehr 1,5 jahren gibt es nichts negatives über die baitjigger-ruten zu berichten. ;-)
Für dein einsatzgebiet würde ich dir auch die M empfehlen (voraussetzung: hauptsächlich stehende gewässer).

Bei der alten baitjigger-serie war die rute perfekt ausbalanciert und mit fuji-ringen bestückt. Die jetzige rutenserie hat (soviel ich weiß) die gewichte "exklusive" und auch keine fuji-ringe mehr (berichtigt mich - wenn ich da falsch liege aber ich glaube, inzwischen sind zirkonium-ringe verbaut).
Ob diese beiden faktoren von nachteil sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die alte serie fische.

Auf jeden fall machst du mit der baitjigger nichts falsch und ich behaupte, dass die baitjigger im preis-/leistungsverhältnis fast unschlagbar sind.

VG
derdiescher
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Auf jeden fall machst du mit der baitjigger nichts falsch und ich behaupte, dass die baitjigger im preis-/leistungsverhältnis fast unschlagbar sind.

|good: dem schliesse ich mich voll an auch für mich eine der besten stangen ruten die es gibt #h

ps. die sportex black pearl lass mal lieber da wo sie ist ( im laden ) ist ein tauber stock nicht zu gebrauchen
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Hat jemand die baitjigger M in 2,4m ? habe in Uli seinem Forum irgendwas gelesen das er die erst aus dem Programm nehmen wollte weil sie zu wabbelig ist. Ist das noch so, oder ist die überarbeitet #c
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

ANTWORTSCHREIBEN (Angel Ussat / Uli Beyer´s Shop):

Hallo Tobi,

die Baitjigger Ruten sind hervorragende Ruten zum Fischen mit Gummifischen! Von daher ist Deine Vorauswahl schon einmal gut.

Ich besitze sowohl ein Baitjigger M Modell, welches ich zum leichten Zander und Großbarschangeln einsetze, sowei ein Baitjigger H Modell zum Hechtfischen.

Gummifische von 8-12cm lassen sich gut mit der Baitjigger M fischen.
Da du allerdings auch mal Jerbaits und größere Gummifische einsetzen willst, würde ich dir zur Baitjigger H raten. Diese ist als "Hechtrute" meiner Meinung nach besser geeignet.

Die Rolle passt zur Rute.
Allgemein ist zu sagen, dass die Baitjigger Ruten sehr straff sind und eine schnelle Aktion besitzen. Daher sind diese auch gut zum Angeln mit Gummifischen geeignet.

Ich hoffe ich konnte soweit behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Arne Schallhorn

Ihr Angel-Ussat Team
 
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Aufgrund der Postings werde ich mich wohl für eine Baitjigger entscheiden. Ich tendierer noch zwischen M und H, aber diesen Kampf muss ich wohl mit mir selber austragen! Hmmmm...|kopfkrat

Hinsichtlich den evtl. neuen Ringen und den fehlenden Kontergewichten muss ich dann den Uli nochmal löchern...

Womit angelt ihr denn lieber? Lieber etwas steifer und damit auf der "sicheren" Seite, oder lieber mit einer feineren Rute und mit erhöhtem Adrenalin-Kick im Drill?!
 

Likenut

Member
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Solltest du wirklich hauptsächlich mit den von dir angegebenen Gummis angeln, dann würde ich 100%ig die M nehmen.
Wenn die Jerks unbedingt mit der Rute fischen musst, dann bleibt dir wohl nichts andres übrig als die H zu nehmen.
Mehr Spass machen die kleinen Gummis sicher an der M, besonders wenn dann noch was beisst.
Wenn du viel unter 15cm und 14gr fischst, macht die H meiner Meinung nach keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Moinsen,

sehe ich auch so. Ich würde die M bei deinen Köderangabwn nehmen und für Blinker ist die H zu straff und ben Hecht verkraftet auch die M. Verzichte lieber auf die Jerkbaits an der Rute.

Das mit den Kontergewichten hast du etwas mißverstanden. Bei der ersten Serie waren die Gewichte fest integriert und die Rute damit perfekt ausbalanciert. Dies war war dann aufgrund des etwas höheren Rutengewichtes scheinbar für einige Angler ein Argument gegen den Kauf der Rute (warum auch immer - kann ich nicht nachvollziehen).

Jedenfalls gibt es scheinbar bei der neuen Serie jetzt die Gewichte dazu und jeder kann sich die Balance selbst nach Belieben einstellen.

VG
derdiescher
 

Stoney0066

Active Member
AW: Kaufberatung: Sportex Black Pearl / Uli Beyer Baitjigger H/ Berkley Skeletor

Fürn See und die von dir bevorzugten Gummis zum durchleiern und faulenzen ist die M perfekt. Leichtes Jiggen mit nicht zu schweren Ködern geht auch noch.

Willst du hart Jiggen und auch mal mit größeren Ködern, dafür ist die M meines Erachtens nach zu "weich". Dann lieber die H. Und falls du mal an den Fluss willst, geht auch nur die H.
 
Oben