Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute:
- ~ 240 cm Länge
- möglichst kein Korkgriff
- Wurfgewicht sollte sich für kleinere Köder eignen (3-7 cm) um die auch rel. gut auf Weite zu bringen
- möglichst nicht kopflastig

Geplant ist die Rute um mit kleinerem Gerät am Mittelmeer (Kroatien) vom Ufer aus zu angeln.

Wäre für Tipps dankbar!

lg Kuhni
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

A-Tec Crazee Eging oder die Fox Terminator Sensitiv hundert mal schon hier erwähnt.

oder wenn´s Preiswert sein soll die Sänger Pro-T Black Spin, jedoch die beiden oben sind mit deutlichen Vorsprung die besseren Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

An was für Köder denkst du da?
So in Richtung Ajing, LightRockFishing oder Microjigging mit Castingjigs?

Falls UL/LRF und Aijing schau dir mal MajorCraft FirstCast LightGame etc an..

Was ist den dein Zielfisch?
lg
 
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Es geht im September nach Kroatien. Da is so Spinnfischen, primär von der Küste aus geplant. Auf der Packliste steht bislang schon ne
- Quantum Smoke Spin 7-75 g in 270 Länge
- und ne Quantum Smoke Spin 3-35 g in 240 Länge

Sollte jetzt noch etwas feiner sein, um auch kleinere Köder gut auf Weite zu bringen.
Habe jetzt folgende Rute entdeckt:
Shimano Dialuna Xr S806L-S
2,59 m mit 2-15g WG. Auf dem Papier hört sich das ganz nett an? Is nur die Frage, ob die dann schon wieder zu stark in die Richtung der kleinen Quantum geht oder ob die doch fein genug ist um kleinere Wobbler gut auf Weite zu bringen?

lg Kuhni
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Es geht im September nach Kroatien.
Ja, haste schon geschrieben.
Da is so Spinnfischen, primär von der Küste aus geplant.
Ja sicher...
Auf der Packliste steht bislang schon ne
- Quantum Smoke Spin 7-75 g in 270 Länge
- und ne Quantum Smoke Spin 3-35 g in 240 Länge

Sollte jetzt noch etwas feiner sein, um auch kleinere Köder gut auf Weite zu bringen.
Habe jetzt folgende Rute entdeckt:
Shimano Dialuna Xr S806L-S
2,59 m mit 2-15g WG. Auf dem Papier hört sich das ganz nett an? Is nur die Frage, ob die dann schon wieder zu stark in die Richtung der kleinen Quantum geht oder ob die doch fein genug ist um kleinere Wobbler gut auf Weite zu bringen?

Welche Köder? Welcher Zielfisch? Was ist eine gute Weite?

lg Kuhni

Also vorausgesetzt deine bisher vorhandenen Ruten sind Gummifischtauglich, frage ich mich was du dir von dem einem Gramm geringerem WG, sowie 19cm mehr Länge versprichst?
Willst du mit Gummi auf Stöcker und Wölfe sowie bissle Microjigging betreiben, reicht dein Rutenbestand (sofern gummitauglich). Topwaterwobbler mit 8,5cm-10cm Länge wirst du damit sicher auch gut werfen und führen können.
Ebenso die süperschlanken Minnows. Castingjigs ebenso.

Wenn du jedoch noch leichter (Ajing und (U)LRF ) fischen möchtest brauchst du eine andere Rute. Diese jedoch hat dann jedoch 0,5-5g bis hin zu 1-10g WG.
Jedoch willst du das überhaupt??#c

Aijing:https://www.youtube.com/watch?v=zDeiQ6V_H1s
lg
 
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Dachte eigentlich an folgende Theorie:
Wenn man ein WG von 3-35 g hat liegt das optimale WG ja bei 3+((35-3)/2)=19g

Bei einer Rute mit einem WG von 2-15 haben wir dann ein Optimum bei 2+((15-2)/2)=8,5 g... Da kommt man dann in Richtung UL-Fishing und man kann auch mal kleinere Wobbler / Schwimmbrot mit angeln. Gleichzeitig ist man aber bei 15g noch in der Liga, in der man auch die normalen Wobbler noch fischen kann... oder lieg ich da falsch? Evtl. doch 1-10 g als UL? Bekommt man mit UL die Köder denn überhaupt auf Weite, bzw. lohnt sich das dann in Kroatien?

lg Kuhni
 
M

Mxxks

Guest
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Ein UL-Blinker mit 1.6g wirst du nie soweit rausbekommen wie ein Blinker mit 8g. Da fehlt halt mal die Masse. Das müßt doch logisch sein. Ich hab vor 2 Wochen mal meine neuen UL-Ruten getestet. Mit diesen kannst du nur im Nahbereich fischen. Trotzdem hat das gefetzt bei mir an dem Samstag. Nur mal so in 1 1/2h schnell 10 Forellen eingesammelt.

Gruß Maeks
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

glavoc hat glaub ich schon die richtige Richtung getroffen.

Ich lese daraus, dass der Threadsteller was insgesamt eher leichtes sucht mit der er dann aber auch Distanz erreichen will. Im Prinzip genau der Anspruch, den ich versuche mit meinem Tackle bereits seit über 2 Jahren umzusetzen. Meine Hausgewässer bedürfen eben auch entsprechender Distanzfähigkeiten.

Ajing wurde schon genannt. Infrage kommt da wie der Name schon sagt eine Gamakatsu AJ Master in der langen Version. Ob die alelrdings mit Gewichten über 10g klarkommt kann dir nur ein Käufer der Rute beantworten.

Ich persönlich habe 2 Ruten die für die gestellten Aufgaben wie gemacht sind. Dazu sind sie sowohl mit Hardbaits als auch Softbaits gleichermaßen fischbar.

1) Abu Garcia Salty Stage KR-X Kurodai
hiervon gibt es 2 Versionen, eine lange und eine kurze. Die lange wurde hier getestet: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=306907
Gibt es für mittlerweile unter 200€ bei Angelplatz
https://www.angelplatz.de/abu-garcia-salty-stage-kr-x-kurodai-2-52m-3-21g--aua398

2) ganz neu in meinem Sortiment eine Favorite Impulse 832L-T
Dazu ist noch nichts veröffentlicht meinerseits, aber ich kann schonmal vorwegnehmen, das ist eine exquisite Finesse-Rute der Extraklasse die wie eine sehr lange tubulare Ajing performt, etwas schwächer als die Kurodai aber vom Material her die Creme-de-la-Creme. Agieren auf Distanz ist die Spezialität der Rute. Auch sie zeigt sich bisher sehr universell einsetzbar.
Ist aber sehr schwierig zu bekommen das gute Stück.

Alternativ gibt es in die Ajing-Richtung noch die Favorite Exclusive in den langen Versionen, die sind aber recht teuer und machen keine 10g.

Die A-Tec ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Gleiche Rutenklasse gibt es aber auch aus dem Hause PF in Form einer Egisys:
https://www.angelplatz.de/abu-garcia-salty-stage-kr-x-egisys-2-59m-5-15g--aua393

Ich denke mit etwas Suchen findet man auch durchaus das für den vorgesehenen Einsatz entsprechende Modell.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Danke Geomujo für die tolle Erklärung, Vorschläge und Reviews. Sehr schön so einen Post zu lesen!
Lieber TE, was sind den genau deine Zielfische und wo geht es denn genau hin?
Dannach richtet sich deine Rutenfrage zuallererst. Macht wenig Sinn zBsp. mit einer WoBa Kombo an der Steilküste auf Dentex zu jiggen. Oder mit einer Ajing Kombo zu versuchen lange, flache Landspitzen auf Wölfe abzufischen...
Ich z.Bsp fische mindestens 3 verschiedene Kombos...
1 x 1-10g 2,3m
1 x 7-28g 2,7m
1 x 35-100g...3,2m
lg
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Kurodai's liegen genau zwischen erster und zweiter. Offiziell ist das wie im Test auch beschrieben eine Distanz-Streifenbrassenrute für rel strömungsarme große Wasserflächen. Kommt Drift-Strömung oder Estruar-Strömung wird die Kurodai in der MH Version empfohlen.

Das Standard-Modell (L) einer Kurodai liegt 7'8" bei ~2-15g - daher sind diese sehr universell einsetzbar. 2g Wobbler sind ein wenig zu leicht, aber 2"Gummi+3,5gKopf sind wunderbar zu handeln.

Kroatien - soweit ich das als Geowissenschaftler in Erinnerung hab, hat eine überwiegend zerklüftete Kalkstein-Küste mit ordentlich Topographie. Direktes Strand-Angeln dürfte da wohl schwierig werden.
Kling ein wenig wie die Algarve in Portugal. Da angeln die einheimischen von den Klippen aus zig meter runter mit Posenmontagen und Naturködern. Mit meiner Spinnrute ging da leider nicht wirklich was zusammen.
offener Ozean oder Adria sind aber 2 paar verschiedene Schuhe.

Sinnvoll ist es immer, sich an den einheimischen mitzuorientieren, zumal die i.d.R. auch sher Kontaktfreudig sind und sich freuen, wenn sich ein Fremder für sie interessiert. Und somit haben wir auch gleich was für die Völkerverständigung getan :)
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Zitat:"Kroatien - soweit ich das als Geowissenschaftler in Erinnerung hab, hat eine überwiegend zerklüftete Kalkstein-Küste mit ordentlich Topographie. Direktes Strand-Angeln dürfte da wohl schwierig werden."

Deine Erinnerung täuscht dich nicht. Kalkgestein der dinarischen Alpen, welches sich an der Küste auftürmt und dessen zahlreiche "Gipfel" in Form von 1280 Inseln und Eillande aus dem doch flachem adriatischem Meer ragen. Dennoch ist die 5835 km lange Küste (1777 km Festland/ 4058 km Inseln) natürlich doch recht unterschiedlich. Ganz, ganz selten gibt es sogar Sandstrände^^...meist überwiegt jedoch weißer Kalk.
Daher frage ich ja nach dem Zielort/Spot...bringt dem TE ja nix, wenn er dort nicht so leicht fischen kann, weil dort eventl. 150g WG Ruten benötigt werden...und da das Gelände die zu erwartenden Fische vorschreibt, meine Frage nach dem Urlaubsort...

Ich selbst fische dort, seit ich denken kann, in den letzten Jahren als begeisterter Spinnfischer. Daher biete ich ihm ja gerade Hilfestellung, sozusagen als "kontaktfreudiger" Einheimischer mit dortigem Hintergrund, an.

Ja deine wunderbare Kurodai füllt exakt die Lücke zwischen UL Aijing und ML Wolfsbarschkombo. ICH bräuchte sie nicht unbedingt, obwohl mich dein Bericht so begeistert, da ich mit meinen beiden Kombos ausreichend breit aufgestellt bin. Wobei ich sagen muß, dass ich zu 98% mit der ML Kombo auf Wölfe losziehe..
lg
 
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Danke Geomujo für die tolle Erklärung, Vorschläge und Reviews. Sehr schön so einen Post zu lesen!
Lieber TE, was sind den genau deine Zielfische und wo geht es denn genau hin?
Dannach richtet sich deine Rutenfrage zuallererst. Macht wenig Sinn zBsp. mit einer WoBa Kombo an der Steilküste auf Dentex zu jiggen. Oder mit einer Ajing Kombo zu versuchen lange, flache Landspitzen auf Wölfe abzufischen...
Ich z.Bsp fische mindestens 3 verschiedene Kombos...
1 x 1-10g 2,3m
1 x 7-28g 2,7m
1 x 35-100g...3,2m
lg

So, ein kleines Update- heute kam die Buchungsbestätigung endlich per Mail- es geht nach Umag in Kroatien.

Diese Ajing- Methode hört sich echt gut an! Ich stand in meinem letzten Urlaub am Meer (eingepackt waren auch beide Quantum Ruten) vor folgendem Problem: mit größeren Ködern kommt man ziemlich gut auf Wurfweite, kann also ein relativ großes Gebiet abfischen. Gleichzeitig fischt man mit größeren Ködern ja an kleineren Fischen "vorbei".
Deshalb der Gedanke, ob man mit feinerem Material evtl. am Meer auch Spaß haben kann. (Inspiriert wurde ich auch von folgendem Artikel:
https://www.doctor-catch.com/de/meeresangeln-frankreich-italien-kroatien-spanien/spinnfischen-am-mittelmeer-beste-koeder-und-plaetze-zum-angeln)

Weshalb ich mit dem WG dann doch so "hoch" gegangen bin war nur die Überlegung, dass man dann doch auch mal etwas größere Köder fischen kann ohne Angst, dass die Rute bricht. (z.B. Illex Bonnie etc.)

Ich hab im Keller noch eine Mitchel Mag Pro Extreme 632 ML stehen (WG 4-18g). Die is aber in Sachen Wobbler- bzw. "Urlaubsangeln" ziemlich ungeeignet (rel. Kurz und doch ziemlich hart, eher ein Gufi-Stöckchen)

Halten wir also folgende Eckdaten zusammen:
- eher längere Rute gesucht
- Angelrevier primär jetzt mal Umag
- nach wie vor kein Kork Fan |rolleyes
- vom WG bin ich überfragt, ob es da etwas "allround"-mäßiges gibt? (sprich auch kleinere Köder, wie in dem genannten Artikel beschrieben #c )

lg Kuhni
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

So, ein kleines Update- heute kam die Buchungsbestätigung endlich per Mail- es geht nach Umag in Kroatien.


Sehr schön. Hier mal dein Revier unterwasser:
https://webapp.navionics.com/#boating@9&key=wfktGibsqA


Diese Ajing- Methode hört sich echt gut an!

Ist jedoch eher für die kurzweilige Angelei auf Kleinstfische gemacht. Ich fische damit auf Stöcker und "schlaue" Wölfe im Hafenbecken. Jedoch nur hin und wieder mal. Produktiver ist eher die ML WoBaKombo.

Ich stand in meinem letzten Urlaub am Meer (eingepackt waren auch beide Quantum Ruten) vor folgendem Problem: mit größeren Ködern kommt man ziemlich gut auf Wurfweite, kann also ein relativ großes Gebiet abfischen. Gleichzeitig fischt man mit größeren Ködern ja an kleineren Fischen "vorbei".

Sei dir da mal nicht so sicher... Frage: Wie gut wirfst du Wobbler mit ca. 10-20g WG?

Deshalb der Gedanke, ob man mit feinerem Material evtl. am Meer auch Spaß haben kann. (Inspiriert wurde ich auch von folgendem Artikel:
https://www.doctor-catch.com/de/mee...ittelmeer-beste-koeder-und-plaetze-zum-angeln)

Nun ja...da fischt ein Blogger im Urlaub mal auf Uferräuber. Würde ich jetzt nicht soooo überbewerten den Bericht. War wohl zudem im Süden unterwegs...

Weshalb ich mit dem WG dann doch so "hoch" gegangen bin war nur die Überlegung, dass man dann doch auch mal etwas größere Köder fischen kann ohne Angst, dass die Rute bricht. (z.B. Illex Bonnie etc.)

Gute Überlegung!

Ich hab im Keller noch e
ine Mitchel Mag Pro Extreme 632 ML stehen (WG 4-18g). Die is aber in Sachen Wobbler- bzw. "Urlaubsangeln" ziemlich ungeeignet (rel. Kurz und doch ziemlich hart, eher ein Gufi-Stöckchen)

Nun, die ist wohl kurz, jedoch sind Ruten mit einer solchen Aktion durchaus besser geeignet als "Lämmerschwänze".


Halten wir also folgende Eckdaten zusammen:
- eher längere Rute gesucht
- Angelrevier primär jetzt mal Umag
- nach wie vor kein Kork Fan |rolleyes
- vom WG bin ich überfragt, ob es da etwas "allround"-mäßiges gibt? (sprich auch kleinere Köder, wie in dem genannten Artikel beschrieben #c )

lg Kuhni

Glaub mir, setz nicht so viel auf den Bericht. In deinem anderem Thread worden dir ja schon zwei fängige KuKös genannt. Daher ja meine Frage mit welchen KuKöGewichten den deine beiden Quantum Ruten am besten performen. Wenn ich das weiß, geb ich dir auch gerne ein paar KuKöempfelungen!
lg
#h

PS mittlerweile hab ich mich ein bissle in dein Revier eingearbeitet. Recht vielseitig hast du es dort. Fast alles kann gehen, Wölfe, Doraden, Marmorbrassen, Sarag und nachts Conger...gerade Wölfe sind gut machbar..auch hast du einen Spot, wo du SJ testen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Glaub mir, setz nicht so viel auf den Bericht. In deinem anderem Thread worden dir ja schon zwei fängige KuKös genannt. Daher ja meine Frage mit welchen KuKöGewichten den deine beiden Quantum Ruten am besten performen. Wenn ich das weiß, geb ich dir auch gerne ein paar KuKöempfelungen!
lg
#h

PS mittlerweile hab ich mich ein bissle in dein Revier eingearbeitet. Recht vielseitig hast du es dort. Fast alles kann gehen, Wölfe, Doraden, Marmorbrassen, Sarag und nachts Conger...gerade Wölfe sind gut machbar..auch hast du einen Spot, wo du SJ testen könntest.

SJ?
Sorry, für die verspätete Antwort! Hatte eigentlich vor dieses Wochenende mit beiden Ruten nochmal an den Rhein zu fahren um hier möglichst genaue Auskunft über die Köderperformance zu geben... Aber die Arbeit, Vaters Geburtstag etc. haben leider dazwischen gefunkt.

Gerade die neueren Wobbler die ich fürs Meeresangeln habe konnte ich somit noch nicht an beiden Ruten testen. #q (z.B. Illex Bonnie 95, Illex Water Monitor, oder eben Duo Terrif DC-12 bzw. Daiwa Salt Pro Minnow)

ICh will jetzt auch nichts falsches sagen oder behaupten bez. der Köderperformance... Da spielt einem die Erinnerung (letztes Jahr am Meer) doch häufig einen Streich und man schätzt was falsch ein |kopfkrat

Wären evtl. doch n paar Tipps für Ruten drin? Dienstag komm ich von Vaters Geburtstag zurück und wenn ich meine Freundin überreden kann könnten wir bei Gerlinger vorbei fahren und ich könnte evtl. einige Vorschläge mal live in die Hand nehmen :)

lg Kuhni
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Hallo Kuhni,
komme leider erst jetzt dazu dir zu antworten. Beim Onkel Gerlinger gibbet ein paar aus der Morethan Serie....würde ich mir dennoch anschauen, um ein Gefühl für was möglich und wie solche Ruten sich anfühlen, zu bekommen. Hatte selbst einmal eine längere in der Hand von einem Vereinskamaraden. Selbst würde ich natürl. keine 600 Teuro Rute an der Steinküste fischen wollen (angst die dort kaputt zu machen), aber es ist gut einmal so eine edle und leichte Bombenrute in der Hand gehabt zu haben.
Im Prinzip benötigst du eine Wurfmaschiene in 2,7-3m und 5/10-25/30g WG. Schnell mit einer feinen Spitze. Wenn du mit deinen Ruten 30-40m wirfst, sollte es dennoch reichen um einen Wolf zu fangen (flaches Meer). Fürs tiefere fischt du zudem Casting Jigs die eh weit fliegen...bzw. Gummifische (zBsp Fiiish BlackMinnow). Ob du dir jetzt eine WoBaRute extra für den Urlaub raus lässt, oder deine vorhandenen Ruten nutzt, mußt du entscheiden.. ;)
Guck dir die Daiwa R`nessa in den oben genannten Werten an, sowie eventl. die RonThomson Instant 9`6" 8-28g an. Einfach, um zu sehen und zu fühlen, in welche Richtung es beim Meerespinnen gehen muß.
Der Cormoran Zocker Real Jiggy Iwashi schaut interessant aus.
Von Rapala taugt der MaxRap, eventl. ist auch die Long Range Variante interessant für dich.
lg
 
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Hmm... Leider kam Dein Post etwas zu spät... :)
Bezüglich der von Dir vorgeschlagenen Wurfgewichte hast Du vermutlich recht! Ich denke, die "wildern" zu sehr im Wurfbereich meiner Quantum Smoke (1 x 3-35g; 1 x 7-75g)
Ich denke noch eine Rute in dem Bereich brauch ich nicht wirklich.

Dachte ja evtl. an etwas feineres... Die Beratung war ziemlich gut und hat mir folgende Probleme gerade bei den "feinen" Spinnruten aufgezeigt:
- Gute Aufladung und Wurfweite
- geht immer mit der Gefahr einher, dass die Rute unter dem "Druck" den der Köder unter Wasser produziert schon krumm ist...

Ich selbst hatte jetzt 2 Ruten dort in der Hand:
1. Okuma Inspira Spin (2,40 m 2-12g WG)
https://www.gerlinger.de/okuma-spinrute-inspira-spin

2. Gamakatsu Akilas ML (2,40m; 3-15g WG)
https://www.gerlinger.de/gamakatsu-steckrute-akilas-ml-mini-crank-softbait

Ich hätte ja schon Lust mich mal mit so feinen Ködern auszuprobieren... Die Frage is natürlich: Bringt das überhaupt was am Meer? (Gegenwind = Köder landet hinter, statt vor mir beim Werfen; findet man im Uferbereich überhaupt Fische, die auf so kleine Köder abfahren? Was für eine Rute sollte man im Hinblick Wurfweite vs. "Standhaftigkeit bei Köderdruck unter Wasser" wählen?)

Als Köder hatte ich mal n bißchen rumgeschaut und mir wurde von den Verkäufern z. B. der Daiwa Double Clutch in 60mm empfohlen(Ködergewicht: 3,6g):
https://www.gerlinger.de/daiwa-wobbler-tournament-double-clutch-60-farbe-3d-iwashi-58657

lg Kuhni
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Hallo Kühni,
den Daiwa Double Clutch fische ich nicht...Tiefläufer klappen soweit ich weiß, in Croatien im Mündungs/Hauptstrombereich der Neretva wohl (wohlgemerkt vom Boot aus!) sowie sicherlich beim schleppen (mit/vom Boot aus). Vom Ufer fische ich andere Köder. Fängige Uferkukös:
https://www.google.de/search?q=Varalica+Brancin&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAwqnUjtTVAhWkB8AKHWfIBBAQ_AUICigB&biw=1366&bih=659

Fürs Mittelwasser und bis knapp über Grund im tieferem Meer nehme ich Casting Jigs:
https://www.google.de/search?client=firefox-b&biw=1366&bih=659&tbm=isch&sa=1&q=jigovi+more&oq=jigovi+more&gs_l=psy-ab.3...39453.48290.0.49142.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0.dmXXrm4gzC4

Um Hänger zu vermeiden, nimmst du die von Boardie pulpot empfohlenen Fiiish BlackMinnows oder deren Kopien.

Wie gesagt, darfst schon gerne etwas schwerer fischen. Keine Angst vor mittleren Ködern.

lg
 

benecito

Member
AW: Kaufberatung Spinnrute für kleinere Köder

Moin
Ich habe eine Tailwalk outback mit maximal 10 Gramm wurfgewicht und fische die mit einer stella 2500. es ist zwar eine teleskopische rute aber die aktion ist hervorragend.
ich hatte die kombo in sri lanka dabei und konnte damit auf ordentliche weite mit 5-10 Gramm jigköpfen kommen. Wichtig ist auch eine dünne Schnur, ich benutze eine PE 0,4 von sunline und bin damit sehr zufrieden.
Als köder habe ich den keitech easy shiner in zwei zoll genommen und hatte sehr viele bisse.

Grüße

Bene
 
Oben