Kaufberatung Spinnkombo für Einsteiger

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Bayer321, passt zwar nicht zum Thema, aber ich kann dich voll und ganz verstehen. Hoffe, das ich meine 2 Stellies am Wochenende benutzen kann.
 

geomujo

Well-Known Member
Ich habe bis jetzt erst eine einzige Rute gefunden, die sich wirklich ganz und voll auf das Dropshotten spezialisiert hat. Die Favorite Zander
http://favorite-fishing.com/en/rods/zander/
Das ist mit die einzige Rute am Markt, die eine wirklich Dropshottaugliche Superweiche Spitze hat (Solid Tip), bei der man auch mal ein 45g Blei rausfeuern kann. Womöglich ist das auch ein Grund, warum ich dem Dropshotten bisher nicht abgewinnen konnte, da die Ruten die dafür meist feil geboten werden dafür eigentlich völlig ungeeignet sind, da meist viel zu steif und hart. Ja, man möchte ja große Bleie rauswerfen, aber dann den extrem vorsichtigen Biss auf 50m Entfernung auch mitbekommen. Sogesehen hat der Markt stets am Bedürfnis vorbeiproduziert. Der Kunde raffts nicht und freut sich über seine neue DS-Rute die keine ist.

Ich warte noch auf ein richtig hochwertiges DS-Modell.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo
A-TEC Crazee Eging S862M
kostet ca 130€. hast dann eine super rute. kannst dropshoten und jiggen und texas + caroliner und wobbeln kannst du auch. sehr leicht sehr angenehm zu fischen, einfach top. und du kaufst dir dann garantiert nix besseres. weil es wenig arg viel besseres gibt für an die 100€.
kauf noch eine Ryobi zauber in 3000 größe oder 2000 und hast eine tolle kombo für ca 200€!
 

Orothred

Well-Known Member
Puh, erstmal alles nachgelesen :)

Danke für die ganzen Empfehlungen, ich bekomme ein Bild, hilft mir auf jeden Fall weiter :)
 

Bayer321

Active Member
RYOBI Zauber ist top....aber 3000?.... trotzdem wäre daiwa legalis lt mein derzeitiger Preis/leistungssieger in der Kategorie 50euro ... Bremssystem und sonstige Ausstattung sind in dem Preis schwer zu toppen, würd ich mir selbst so auch sofort anschrauben... ich dropshot nicht weil's ist wie bei allem was gehyped wird..... (Zumindest nicht mit spezialausrüstung) wennst was vernünftiges willst und die ganzen kleinteile .... musst tief in die Tasche greifen und bei den Ruten etc hörts ja nicht auf...... Ne einfache Grundausstattung mit rute rolle , Schnur, sufix 832 wäre hier zum Beispiel zu nennen , gutes FC , Kleinteile..... Unter 300 brauchst Ned gross anfangen bei Erstaustattung,eher so 400;)daaaaa mach ich nicht mit:D
Angenommen hast ein Gewässer mit ordentlichem grossbarschbestand.... Wozu mich mit Miniködern durch 50 kleinbarsche angeln für den 40+.....?und die zerfleddern dir bis dahin ne halbe packung der preiswerten easyshiner und konsorten, da für die beste Animation auf immer weichere Gummimischungen gebaut wird ,die immer teurer das Stück und immer schneller kaputt gehen..... stimmt dafür hat der Markt gleich das nächste produkt bereit extra gummiteller zum neu ankleben beispielsweise , und schon bist du in der spirale drin :D nöö mit Doppel öö;)..... Auch wenn's bestimmt eine interessante Art zu angeln ist,und fängig aber das sind andere auch.... und der Grossbarsch nimmt andere köder auch und ist dann zum Beispiel auf dem Bodden Beifang auf den grossen heintzblinker oder zandergummi....was ich an der Szene respektiere und top finde ist aber das c&r ,statt die grossfischbestände platt machen,was ( in Anbetracht dessen wie alt so ein 40er - 50er ist,älter als so manch Schüler der darauf angelt) beim barsch dann sehr schnell geht
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Meine Meinung:

Ich würde das Augenmerk zunächst auf eine normale Spinne bzw. Jigge legen und zunächst keine separate DS-Ausrüstung kaufen.

Denn: DS funzt längst nicht an jedem Gewässer und auch nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit.

Zudem ist DS nicht unbedingt fürs "Scannen" geeignet (die Stärke liegt da IMO ganz klar auf Langsamkeit) und funzt mit Action-Shads nur begrenzt (je nach Ködermodell)

--> wenn gerade mehr Druckwelle angesagt sein sollte (vor allem bei Trübwasser), pin-tailt man sich ggf. ergebnislos zu Tode. Nicht cool für einen Anfänger, der verständlicherweise auch nicht ewig auf einen Fangerfolg warten will.

Das Ausprobieren von DS geht mit jeder normalen Spinnrute. Und wenn es dabei ein paar Fehlbisse geben sollte, so what - das zeigt dann jedenfalls, dass DS an dem jeweiligen Gewässer funktioniert. Dann kann man immer noch über Aufrüstung nachdenken.

Und Spaß machen muss es einem ja schließlich auch - DS ist da auch nicht jedermanns Sache.

Für mich persönlich ist DS eine Spezialanwendung für bestimmte Situationen bzw. Gelegenheiten - man kommt aber auch problemlos ohne aus.

Insofern: Normale Spinne kaufen, damit DS testen - und erst bei Richtig-Draufabfahren eine separate DS-Ausrüstung holen.

Andernfalls kann das leicht in einem kaum genutzten, unnötig Geld kaputtmachenden Staubfänger resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Meine Meinung:

Ich würde das Augenmerk zunächst auf eine normale Spinne bzw. Jigge legen und zunächst keine separate DS-Ausrüstung kaufen.

Denn: DS funzt längst nicht an jedem Gewässer und auch nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit.

Zudem ist DS nicht unbedingt fürs "Scannen" geeignet (die Stärke liegt da IMO ganz klar auf Langsamkeit) und funzt mit Action-Shads nur begrenzt (je nach Ködermodell)

--> wenn gerade mehr Druckwelle angesagt sein sollte (vor allem bei Trübwasser), pin-tailt man sich ggf. ergebnislos zu Tode. Nicht cool für einen Anfänger, der verständlicherweise auch nicht ewig auf einen Fangerfolg warten will.

Das Ausprobieren von DS geht mit jeder normalen Spinnrute. Und wenn es dabei ein paar Fehlbisse geben sollte, so what - das zeigt dann jedenfalls, dass DS an dem jeweiligen Gewässer funktioniert. Dann kann man immer noch über Aufrüstung nachdenken.

Und Spaß machen muss es einem ja schließlich auch - DS ist da auch nicht jedermanns Sache.

Für mich persönlich ist DS eine Spezialanwendung für bestimmte Situationen bzw. Gelegenheiten - man kommt aber auch problemlos ohne aus.

Insofern: Normale Spinne kaufen, damit DS testen - und erst bei Richtig-Draufabfahren eine separate DS-Ausrüstung holen.

Andernfalls kann das leicht in einem kaum genutzten, unnötig Geld kaputtmachenden Staubfänger resultieren.

Danke:) sooo sehe ich das auch, ohne es dir miesmachen zu wollen, auch wenn's jetzt schon rigs gibt die durchaus auch Mal zum Scannen geeignet sind und nicht nur pintails....creatures ,krebs mit schwimmenden scheren find ich schon geil zum Beispiel, besonders wenn dein gewasser einen guten Krebsbestand hat kann der in weiss ,einen Butterkrebs immitierend schon eine Waffe sein... aber im Prinzip bin ich da mit pirschhirsch völlig einer Meinung,weil er einfach Recht hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ums Miesmachen geht es mir ganz bestimmt nicht. Doch der heutige Markt suggeriert, dass man für jeden Zweck unbedingt eine separate Wunderwie-Spezialausrüstung braucht.

Was völliger Blödsinn ist und nur nen Haufen Kohle kostet. Ein Anfänger kann das aber halt ggf. nicht so wirklich einschätzen (auch aufgrund des YT-Info-Overkills) und haut dann unnötig Extra-Kohle raus (was die Industrie ja genau bezweckt - da geht es ums Verkaufen).

Nur um dann evtl. festzustellen, dass das doch nix für ihn ist - aber dann ist das Geld schon kaputt.

Mit gewisser Erfahrung kann man auch mit einer bockharten Jigge oder weichen 3,30er-Floatrute (sofern ausreichend taktil) problemlos DS angeln, wenn man sein Equipment aus dem FF kennt und ganz genau weiß, was wie und warum reagiert.

Das ist wie Autofahren - wenn man das Feeling und die Grundabläufe mal verinnerlicht hat, bekommt man nach gewisser Zeit so ziemlich jede Karre jeder Größe und Art bewegt. Das hat dann sozusagen nix (mehr) mit dem Equipment zu tun, sondern mit den Fähigkeiten.

Aber Erfahrung und Fähigkeiten müssen nunmal wachsen. Das erfordert Zeit und viel "Machen".

Insofern: Rein zum DS-Testen (und Fangen) reicht zunächst eine ganz normale Spinne. Auch die muss nicht super teuer sein - es gibt inzwischen sehr viel Brauchbares für bezahlbare Beträge.

Es ist zudem IMO wichtiger, zunächst das "herkömmliche" Spinnfischen zu beherrschen - dann fällt der Umgang mit (spezialisierten bzw. systemoptimierten) Finesse-Sachen viel leichter.

Andernfalls bzw. andersrum gibt das potenziell viel Frust und wenig Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Endlich , besser kann man es kaum ausdrücken:sch_pround wenn's einem dann wirklich taugt tun die 400 piepen für komplette erstausstattung auch nicht weh.....aber erstmal ein gefühl furs Spinnfischen bekommen
 

Bayer321

Active Member
Ums Miesmachen geht es mir ganz bestimmt nicht. Doch der heutige Markt suggeriert, dass man für jeden Zweck unbedingt eine separate Wunderwie-Spezialausrüstung braucht.

Was völliger Blödsinn ist und nur nen Haufen Kohle kostet. Ein Anfänger kann das aber halt ggf. nicht so wirklich einschätzen (auch aufgrund des YT-Info-Overkills) und haut dann unnötig Extra-Kohle raus (was die Industrie ja genau bezweckt - da geht es ums Verkaufen).

Nur um dann evtl. festzustellen, dass das doch nix für ihn ist - aber dann ist das Geld schon kaputt.

Mit gewisser Erfahrung kann man auch mit einer bockharten Jigge oder weichen 3,30er-Floatrute (sofern ausreichend taktil) problemlos DS angeln, wenn man sein Equipment aus dem FF kennt und ganz genau weiß, was wie und warum reagiert.

Das ist wie Autofahren - wenn man das Feeling und die Grundabläufe mal verinnerlicht hat, bekommt man nach gewisser Zeit so ziemlich jede Karre jeder Größe und Art bewegt. Das hat dann sozusagen nix (mehr) mit dem Equipment zu tun, sondern mit den Fähigkeiten.

Aber Erfahrung und Fähigkeiten müssen nunmal wachsen. Das erfordert Zeit und viel "Machen".

Insofern: Rein zum DS-Testen (und Fangen) reicht zunächst eine ganz normale Spinne. Auch die muss nicht super teuer sein - es gibt inzwischen sehr viel Brauchbares für bezahlbare Beträge.

Es ist zudem IMO wichtiger, zunächst das "herkömmliche" Spinnfischen zu beherrschen - dann fällt der Umgang mit (spezialisierten bzw. systemoptimierten) Finesse-Sachen viel leichter.

Andernfalls bzw. andersrum gibt das potenziell viel Frust und wenig Lust.

:tease ich meinte nicht dir, oder dass du irgendwas mies machen willst....ohne es ihm mies zu machenthumbsup...denke genauso
 

PirschHirsch

Well-Known Member
No prob, so hatte ich das auch nicht verstanden smile01

@ TE: Noch ein Tipp zur Equipment-Wahl:

Kaufe Deine Erstausrüstung am besten in einem Laden zwecks Live-Begrabbeln. Was sich für Dich gut anfühlt (Balance mit angeschraubter Rolle etc.), angelt sich dann auch gut.

Und immer dran denken: Es muss sich ausschließlich FÜR DICH gut anfühlen und für niemanden sonst. Völlig egal, was "Trends" etc. so verlauten lassen.

Also intuitiv dem eigenen Gefühl trauen und nix auflabern lassen - z. B. ist ein für Dich evtl. unbequemer Rollenhalter dann ein für Dich unbequemer Rollenhalter. Und ein individuell unbequemer Rollenhalter ist suboptimal = angelspaß-versauend.

Alles andere ist komplett uninteressant - es gilt, für Dich möglichst etwas individuell Passendes zu finden.

Und da sind die Geschmäcker zum Glück ganz verschieden. Da gibt es nicht unbedingt besser oder schlechter, sondern nur anders.

Insofern gebe ich auch keine Kaufempfehlungen, sondern lieber Hinweise, wie Du selbst besser eine für Dich passende Wahl treffen kannst.

Denn ich habe weder Deine Flossen noch Deinen Körperbau noch Deinen individuellen Wohlfühl-Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ums Miesmachen geht es mir ganz bestimmt nicht. Doch der heutige Markt suggeriert, dass man für jeden Zweck unbedingt eine separate Wunderwie-Spezialausrüstung braucht.

Was völliger Blödsinn ist und nur nen Haufen Kohle kostet. Ein Anfänger kann das aber halt ggf. nicht so wirklich einschätzen (auch aufgrund des YT-Info-Overkills) und haut dann unnötig Extra-Kohle raus (was die Industrie ja genau bezweckt - da geht es ums Verkaufen).

Nur um dann evtl. festzustellen, dass das doch nix für ihn ist - aber dann ist das Geld schon kaputt.

Mit gewisser Erfahrung kann man auch mit einer bockharten Jigge oder weichen 3,30er-Floatrute (sofern ausreichend taktil) problemlos DS angeln, wenn man sein Equipment aus dem FF kennt und ganz genau weiß, was wie und warum reagiert.

Das ist wie Autofahren - wenn man das Feeling und die Grundabläufe mal verinnerlicht hat, bekommt man nach gewisser Zeit so ziemlich jede Karre jeder Größe und Art bewegt. Das hat dann sozusagen nix (mehr) mit dem Equipment zu tun, sondern mit den Fähigkeiten.

Aber Erfahrung und Fähigkeiten müssen nunmal wachsen. Das erfordert Zeit und viel "Machen".

Insofern: Rein zum DS-Testen (und Fangen) reicht zunächst eine ganz normale Spinne. Auch die muss nicht super teuer sein - es gibt inzwischen sehr viel Brauchbares für bezahlbare Beträge.

Es ist zudem IMO wichtiger, zunächst das "herkömmliche" Spinnfischen zu beherrschen - dann fällt der Umgang mit (spezialisierten bzw. systemoptimierten) Finesse-Sachen viel leichter.

Andernfalls bzw. andersrum gibt das potenziell viel Frust und wenig Lust.
So isses... the man makes the angler, not the rod.
 

Bayer321

Active Member
Sooo issesthumbsupsollte man jetzt Mal als kostengünstige rute die aquafloat nennen,ist ja keine spinne:D ,aber möglich ist auch damit so einiges...mach dich nicht verrückt und keep IT simple ....zumindest zum einstieg, ich hatte als ich angefangen habe zu angeln eine einzige teleskoprute von DAM.... Die habe ich so sehr missbraucht,dass es karpfen sowie hecht, Schleie und barsch etc . So sehr gefallen dass sie trotzdem Bock hatten zu beissen;)hat gekostet 50ig Mark, mit 150 Euro bist du mehr als gut ausgestattet...geht bestimmt auch billiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bockspringen?thumbsup leider geil.... Aber was hindert dich daran.... Noch unterwegs?

Kommt drauf an ob unsere Hechte noch in Hochzeitslaune sind oder schon wieder Hunger haben. Aber es ist interessant, auf was man hier beim Lesen für Ideen bekommt. Evtl. sollte ich eine meiner Feederspitzen kürzen und es dann damit auf Dropshot versuchen?? Wäre so eine Spitze mit einer kleinen Rute angebracht. Habe noch eine Magna Magic Salmo mit einem abgebrochem Oberteil rumliegen. Da dann die Feederspitzen einarbeiten? Ein Versuch ist es bestimmt wert.

.
 

Bayer321

Active Member
Keine Ahnung...bin nicht so der Fan vom dropshot... Und wie schon gesagt worden.... - extra rute wurd ich mir auch nicht kaufen...da wäre ich beim bockspringen schon eher dabei....probiers aus :XD.... Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bin ich mit meiner karpfentele an die Bodden vor 25 Jahren und hab barsch und Hecht reihenweise auf die Matte gelegt.... Blinker ran und gut wars.... Dann mit dem Boot fruh abends wieder ans ufer und dann die Flundern erstmal mit den Füssen gefangen die da so am ufer waren....dann mit gleicher Rute köfis gestippt und abends an der pose montiert auf Zander....war ne geile Zeit und hat wunderbar funktioniert:loveund die Barsche haben damals sogar noch auf 35er mono gebissen:XD...heute geht das ja nicht mehr
 

alexpp

Well-Known Member
Ich würde es auf zwei Ruten aufteilen. Eine für Forelle und Barsch und eine härtere für Zander und Hecht. Bei der Rolle kann durchaus erstmal gespart werden bzw. eine Rolle kann ausreichend sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Keine Ahnung...bin nicht so der Fan vom dropshot... Und wie schon gesagt worden.... - extra rute wurd ich mir auch nicht kaufen...da wäre ich beim bockspringen schon eher dabei....probiers aus :XD.... Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bin ich mit meiner karpfentele an die Bodden vor 25 Jahren und hab barsch und Hecht reihenweise auf die Matte gelegt.... Blinker ran und gut wars.... Dann mit dem Boot fruh abends wieder ans ufer und dann die Flundern erstmal mit den Füssen gefangen die da so am ufer waren....dann mit gleicher Rute köfis gestippt und abends an der pose montiert auf Zander....war ne geile Zeit und hat wunderbar funktioniert:loveund die Barsche haben damals sogar noch auf 35er mono gebissen:XD...heute geht das ja nicht mehr
Eine D.A.M. Tele Allround 80 in 360 cm und dazu eine Quick 330 mit 25er und 50er Mono. Damit ließ sich alles fangen... von der kleinen Laube bis zum mittleren Waller. Und vor lauter Besitzerstolz dachte man gar nicht an mehr und etwas anderes. Anno 1975...!
 

Bayer321

Active Member
;) aber so lernt man angeln...... ich hatte damals einen kleinen grünen koffer zum aufklappen mit 3 fächern und damit eigentlich alle möglichen zielfische abgedeckt....häng heute Mal nen einfachen kleinen oldschool Twister in gelb dran und du fängst wie blöd....jaaaa die alte quick :laugh2.... Hab ich ein Jahr gespart damals... Top rolle, konnte Grundblei auswerfen und sogar blinker...
 

Bayer321

Active Member
Damals war DAM ,Balzer ....mehr gab's auch gar nicht beim Händler, zumindest bei uns....es war alles einfacher...viel Wahl hatte man nicht.... Aber weniger als heute hab ich sicher nicht gefangen....
 
Oben